Erfahrungswerte Laptop - Ausstattung und Absturz Quote

E

Electrock

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2007
Beiträge
59
Reaktionen
0
1. Wer legt schon länger mit Laptop auf und wie stabil ist dieses Setup heutzutage?

2. Wie robust und leistungsfähig muss ein Laptop sein, wenn er auf Privat-Feten und in Technoclubs eignesetzt wird?

Die Frage geht an Bedroom - und Club DJs.
 
Bin zwar als Hochzeit und Party DJ unterwegs, aber seit 2006 noch nie einen Absturz. Erst BPM Studio, dann VDJ 7 , jetzt VDJ 2018. Controler. Denon MC6000, VMS 4.1 jetzt Denon MC7000.
Laptop Targa Visionary, Sony Vario, der sich zu Hause mit einem Plob geerdet hat und seit 4 Jahren ein Asus Rocket. Set VDJ 8 oft mit Video und Karaoke. Ich nutze meine Laptops auch schon immer für alle anderen Anwendungen. Virenscanner, Internet Photo bearbeiten,Steuer.
 
2. Wie robust und leistungsfähig muss ein Laptop sein, wenn er auf Privat-Feten und in Technoclubs eignesetzt wird?

Wie robust muss ein Laptop sein? Naja, kommt drauf an wie du damit umgehst und wie "schwierig" die Umgebung wird in der das Laptop genutzt werden soll.

Leistungsfähigkeit kommt ebenfalls auf dein Nutzungsverhalten an. Mit welcher Software wird aufgelegt? Werden Controller benutzt? Wie viele Decks sollen benutzt werden? Wie viele Effekte werden benutzt?

Logischerweise brauchst du kein Laptop mit 32 GB Ram und einem dicken i7, wenn du nur mit zwei Decks auflegst. Willst du hingegen mit mehreren Decks spielen, auf allen laufen Loops und Effekte und zusätzlich wird das ganze noch über vier verschiedene Controller bedient, dann brauchst du natürlich wesentlich mehr Leistung.
"Normales" Auflegen mit zwei Decks können fast alle Laptops ab 2011 mit einem i3 und 4 GB Ram ohne Probleme. Willst du ein paar Reserven haben, kannst du auf einen i5 mit 8 GB Ram zurückgreifen.

Dann natürlich beim Auflegen mit dem Laptop zur Gretchenfrage: Windows oder Mac?
Brauchbare MacBooks gibt es gebraucht ab etwa 300€. Dabei handelt es sich dann um 13 Zoll Geräte aus 2011 mit i5 und 4 GB Ram, der aber erweitert werden kann.
Wenn es ein Windows-Gerät werden soll, würde ich zu gebrauchten Business-Modellen von HP, Dell oder (am wohl bekanntesten) Lenovo greifen. Bei den Dells sind es die Latitudes, bei HP die Elitebooks und bei Lenovo die Thinkpads.
Auch hier würde ich erst ab Modellen von 2011 oder 2012 schauen. Leistungstechnisch würde ich ab einem i5 anfangen.

An deiner Stelle würde ich aber die Finger von "Gaming-Laptops" lassen. Viele DJ- und Audioanwendungen kommen mit der Umschaltung zwischen interner und dedizierter Grafikkarte nicht gut zurecht. Ebenso sind diese Laptops nichts für den Gebrauch in Umgebungen wo es auch mal rabiater zugeht. Und ganz nebenbei: Die Dinger sehen oft auch noch extrem lächerlich aus...:D

Aber ohne mehr Infos deiner Bedürfnisse kann man dir eigentlich nicht wirklich gewinnbringend helfen.
 
Bin zwar als Hochzeit und Party DJ unterwegs, aber seit 2006 noch nie einen Absturz.

Danke, das sind lange Erfahrungswerte. Legst Du mit mehr als 2 Decks auf? Benutzt Du noch eine Soundkarte oder ist im Denon Controller eine drin, die auf großen Anlagen gut Druck macht?

Aber ohne mehr Infos deiner Bedürfnisse kann man dir eigentlich nicht wirklich gewinnbringend helfen

Stimmt oetZi, und danke für die Laptop Empfehlungen.

Loops und etwas Effekte für smarte Übergänge, ja. Große Stotter- und Effekthascherei, nein. Wichtig ist der passende Song zur Stimmung im Publikum. Edits fertige ich lieber daheim an. Ich bleibe bei Windows.

Mir gefallen die kleinen Controller wie Reloop Mixtour. Wenn die internen Soundkarten jedoch suboptimal sind, muss ich mit externer Soundkarte und Controller starten.
 
Stimme oetZi voll und ganz zu
Ich lege jetzt seit knapp 5 Jahren mit einem Thinkpad T420 von 2011 oder 12 auf und hatte nie ein Problem damit
Vorher hatte ich 4 Jahre ein T400 das mit einer etwas älteren Version von TSP2 immer noch tadellos arbeitet
 
Ich arbeite gern mit Loops und Sampler, meist 2 Decks, 4 funktioniert aber auch gut und Arbeit mit Mastertempo im Bereich bis 24%. Effekte sind immer mit dabei. 10 Band oder 30 Band Eq je nach Raumbedingung und die üblichen Deck Effect. Alles im guten Wechsel, je nach Genre und Stimmung. Schau dir Controler so ab 500 Euro an. Ich persönlich bevorzuge Denon. Bis j
 

Neue Themen


Zurück
Oben