Aufnehmen mit Audacity nur linkes Deck

B

bigwhoa

Aktives Mitglied
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benutze aktuell ein
MacBook Pro Retina 13 Anfang 2015
Reloop DSP 40 Mixer
2 Reloop Rp 4000 M3D
Serato SL 2 + Timecode Vinyl
Serato Dj Pro
Notivation Dicer

Nun möchte ich mein Mix welchen ich in Serato mische aufnehmen.
Dazu habe ich mir Audacity aus dem Internet organisiert.
Laut Tipps aus dem Internet ein Cinch Kabel in den Record Eingang und dann die Klinke in den Mac. Nur leider wird warum auch immer nur das linke Deck wiedergegeben.
Ich weiss auch nicht was ich falsch mache.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipp.
Vielen Dank dafür
 
Ich tippe auf ein Problem mit dem Crossfader. Wo steht der? Links?
 
Also ich würde den Rec-Ausgang des Mixers nehmen, wenn schon.
Laut Anleitung ist der Pegel dieses Signals unabhängig von den Fadern für Master1 & Master 2.
Daher kann es fast nur der Crossfader sein, wie von darkside beschrieben.
Alternativ könntest Du den Crossfader auf beiden Seiten auf "off" stellen, dann ist diese "Fehlerquelle" komplett eliminiert, zumindest testhalber, bis die Aufnahme funktioniert.
Ebenfalls könntest Du versuchen, das Aufnahmesignal an den Cinch-Ausgängen von Master 1 oder 2 abzugreifen. Je nachdem wo Deine Abhöre dranhängt bzw. eben nicht.
Das hat auch den Vorteil, dass Du das Signal wenn nötig nochmal pegeln kannst.
 
Hallo Zusammen, erstmal super lieben Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ihr den Crossfader am Mixer meint der steht selbst verständlich an der Stelle an der ich auch aufnehmen will.
Ich will schließlich einen Mix erstellen.
Über den Masterausgang höre ich auch beide Decks.
Es funktioniert ansonsten alles Problemlos nur beim Aufnehmen, nimmt er immer nur das linke Deck auf, auch wenn der Crossfader rechts steht nimmt er nach wie vor das linke Deck auf.
Ich habe alle Aushänge probiert. Master 1 und 2, Rec-Ausgang jedoch immer nur das Linke Deck selbst wenn wie gesagt der Crossfader am Mixer auf Rechts steht.
 
Das kann eigentlich nicht sein, wenn Du am Master das korrekte Signal hörst, dass dann gleichzeitig das falsche rauskommt für die Aufnahme.
Dann kann es höchstens sein, dass Du im Rechner bei Audacity eine falsche Aufnahmequelle ausgewählt hast.
Evtl. ist der linke Ausgang des Serato Interface als Signalquelle ausgewählt, dann sollte es z.B. auch keinen Unterschied machen, was Du am Mixer einstellst (EQ, Kill-Switche, Effekte auf den Einzelkanal), die Aufnahme müsste dann immer gleich klingen. Nur wenn Du die Serato Effekte nutzt, das geänderte Signal also schon aus dem Mac kommt, dann dürfte sich was verändern.
Wenn das so ist, dann nimmt Audacity Deinen linken Ausgang des SL2 auf und Du müsstest dort als Quelle den Klinkeneingang am Mac auswählen.
Oder Du nimmst einen zweiten Computer für die Aufnahme.
 
Ich kann in Audacity als Aufnahmesignal nur das integrierte Mik oder die SL wählen.
Jedoch nicht Klinken ein und Ausgang am MacBook
 
Na also da haben wirs ja.
Schätze Du hast das SL ausgewählt und da ist dann eben "zufällig" das linke Deck dahinter gewesen.
Das Problem ist so nur, dass Du damit dann kein extern gemixtes Set aufnehmen kannst, mangels Signaleingang.
Du müsstest also entweder intern mixen (geht das mit Serato?) oder brauchst noch eine Soundkarte mit Inputs oder eben einen zweiten Computer.
 
Mhm funktioniert mit Serato leider nicht. Warum auch immer :)
Ich dachte man kriegt das irgendwie über den Klinkeneingang am Mac hin :)
Denn wenn ich ein Mikrofo anschließe dann nimmt audacity über dieses auf :)
Vielleicht brauche ich noch ein Jackkabel um das Signal zu verteilen.
 
welches Macbook hast du? alle neueren haben KEINEN Line-input, sondern nur einen kombinierten line output/mic input sowie ein eingebautes mikrofon. und damit kann man kein line-signal aufnehmen, schon gar keins in stereo.

du brauchst ein gesondertes audio-interface. wenn du nicht gerade einen serato-dj-controller mit internem mixing verwendest, kannst du innerhalb von serato nicht das recording des mixes vornehmen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das MacBook Pro Anfang 2015 Retina.
Scheinbar benötige ich wirklich ein Audio Interface mit einem Line In.
 
Ich habe mir mal ein Audio Interface geliehen Asus U5
Das hat einen Mikrofon eingang.
Aufgenommen habe ich mit Audacity nur muss ich feststellen, dass ich diverse Soundaussetzer habe kommt meistens vor wenn ihn mit dem Crossfader spiele.
 
Warum nimmst Du Dein Set denn mit einem Mikrofon auf?
Ist schon etwas umständlich.
Du könntest auch einfach z.B. aus einem Master oder Booth Ausgang in einen Line-In der Soundkarte gehen.
Dann hast Du auch einen besseren und konstanteren Pegel.
 
Das Audio Interface hat leider keinen Line In
Wie sieht es denn mit dem Focusrite 2in2 aus?
Kann man damit anständig aufnehmen?
 
Wie sieht es denn mit dem Focusrite 2in2 aus?
Das ist eine absolute Verbesserung, denn im Vergleich zur U5 hat die Scarlett auch richtige Steckverbinder, so dass Du gleich mit 2x XLR rein gehen kannst. Auch Software ist gleich mit dabei. Bei Deinem Mac wäre es die 2nd Generation, wegen des USB Anschlusses.
Es gäbe zwar auch etwas günstigere Alternativen, aber diese Soundkarte verwenden auch einige DJs, die ich kenne.
 
Okay vielen Dank.
Aber ich könnte auch auf Klinke 6,3mm gehen?
Und woran erkenne ich die 2nd Generation und benötige ich zwingend die 2nd Generation?

Zb.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

du kannst von cinch problemlos auf 6,3 mono klinke je stecker gehen, gibts adaptersteckerfür.

das solo hat zwar 2 inputs, aber die sind auf je 1x mic und 1x instrument level geeicht und zudem hardwaregeregelt, also wirst du sie nicht 100% gleichlaut per hand geregelt bekommen wie einen paarigen stereoeingang.
 
Das Solo ist das Falsche.
Die 2nd Generation erkennt man an dem "normalen" USB-Anschluss, die 3rd Generation hat USB-C.
Außerdem steht es in der Artikelbeschreibung und das neuere ist teurer.
Ich könnte es natürlich auch verlinken, aber wer macht so was schon...
Du könntest auch einfach XLR Kabel nehmen, wenn schon Mixer und Interface XLR Anschlüsse haben.
Man kann aber natürlich auch immer das "schlechtere" Signal nehmen, steht jedem frei.
 
Ok und warum ist das Solo das falsche System.
Ich kann doch Chinch auf einmal 6,3mm Klinke gehen?
 
Ich kann doch Chinch auf einmal 6,3mm Klinke gehen?
Genau und damit dann einen Kanal aufnehmen, entweder links oder rechts.
Stimmt, Aufnahmen vom linken Kanal hast Du ja schon, da macht es Sinn dann nur den rechten nochmal aufzunehmen...
 
Nein,
ich kann doch doppel chinch auf einmal
Klinke 6,3mm aufnehmen.
Oder bin ich jetzt total falsch?
 
Oder bin ich jetzt total falsch?
Yep!


Bitte informiere Dich mal über den Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Kabelführung.
Im Profibereich ist symmetrisch das Mittel der Wahl.
Ich weiß, für Anfänger ist das verwirrend, dass man über ein und das selbe Kabel mit drei Adern unsymmetrisch zwei Kanäle, symmetrisch nur einen übertragen kann, aber glaub mir einfach mal, so ist es.
Wenn man in der Artikelbeschreibung z.B. bei Thomann nachliest steht da auch geschrieben:
Solo: Line In Kanäle:1
2i2: Line In Kanäle:2
Auch hier stimmt das was da steht.
Kleiner Tipp: Auf den Bildern hat jeder mögliche Line-Kanal einen kleinen Schalter drunter wo man zwischen Line und Inst(rument) wählen kann.
 
Vielen dank.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht genau welchen Vorteil ich habe.
Die Grundidee ist vom Mixer Recordausgang.
Chinch links rechts auf einmal 6,3mm klinke.
Und du sagst ja ich soll von chinch einmal auf xlr gehen.

Welche. Großen Vorteil habe ich dadurch?
 
Ich würde mir diesen Stress gar nicht antun und auf eine günstigere und einfachere Möglichkeit wechseln.

Vielleicht hast Du noch einen PC, der eine Soundkarte integriert hat. Diese haben meistens einen Line-In-Input mit dem man sehr einfach per Cinch-auf-3,5-Klinke Kabel aufnehmen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre es, ein günstiges und einfach zu bedienendes Interface zu kaufen. Ich habe mir dafür das Behringer U-Control UCA222
gekauft. Dies wird einfach per Cinch an den Rec-Out deines Mixers geschlossen und gut ist. Unter Windows und Mac wird es automatisch erkannt und man kann es als Input-Source in Audacity auswählen. Viel einfacher geht es kaum.

Zum simplen Mixe aufnehmen ist das eine sehr portable und gute Lösung.


EDIT:
Heute würde ich mich wohl eher für das Fun Generation UA-202 entscheiden. Das ist prinzipiell baugleich mit dem Behringer-Interface, hat aber kein fest montiertes Kabel. Und da das Kabel ja gerne mal als erstes den Geist aufgibt, könnte man dieses hier wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest also entweder intern mixen (geht das mit Serato?) oder brauchst noch eine Soundkarte mit Inputs oder eben einen zweiten Computer.
Du könntest auch einfach z.B. aus einem Master oder Booth Ausgang in einen Line-In der Soundkarte gehen. Dann hast Du auch einen besseren und konstanteren Pegel.
Das ist eine absolute Verbesserung, ..., so dass Du gleich mit 2x XLR rein gehen kannst. Bei Deinem Mac wäre es die 2nd Generation, wegen des USB Anschlusses.
Du könntest auch einfach XLR Kabel nehmen, wenn schon Mixer und Interface XLR Anschlüsse haben. Man kann aber natürlich auch immer das "schlechtere" Signal nehmen, steht jedem frei.
Und du sagst ja ich soll von chinch einmal auf xlr gehen.
Mal genau nachlesen!

Ich sage geh vom XLR Master mit XLR Kabeln in die XLR Eingänge der Soundkarte.
Vorteil ist, dass Du eine symmetrische Verbindung hast, die weniger Störanfällig ist, was bei den kurzen Kabelwegen in Deinem Zimmer jetzt nicht das Problem wäre, aber das Signal ist auch wesentlich stärker. Außerdem siehst Du die Anzeige am Masterausgang und hast dadurch den Pegel besser im Griff.
Den Record Ausgang kann man nicht pegeln und er hat auch keine Aussteuerungsanzeige.

Ansonsten gibt es viele billigere Lösungen wie sie auch oetZi genannt hat.
(Das Focusrite Interface wurde ja vom TE vorgeschlagen, ich bin lediglich darauf eingegangen.)

Es gibt halt ein weites Feld von "es funktioniert irgendwie (manchmal)" bis "professionelle Aufnahme".
Jeder muss selber wissen/entscheiden, welches Level er für sich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt ein weites Feld von "es funktioniert irgendwie (manchmal)" bis "professionelle Aufnahme".
Jeder muss selber wissen/entscheiden, welches Level er für sich möchte.

Da muss eben auch relativiert werden. Was möchte man denn aufnehmen? Eine Sängerin oder einen Sänger? Eine Band? Gar ein klassischen Orchester. Dann muss eine professionelle Lösung her - überhaupt keine Diskussion!

Wir DJs greifen aber lediglich ein (zumeist Line-)Signal ab, welches ein paar Meter Kabel (wenn überhaupt) hinter sich hat - also keine große technische Herausforderung. Zumal die meisten in ihre Zuspieler ohnehin lediglich MP3s werfen. Warum also in Qualitäten aufnehmen, die die Zuspieler überhaupt nicht hergeben. Denn sein wir mal ehrlich: Wer hat jede Datei als (unverfälschte) WAV oder Flac? Ich kenne keinen...

Also um Zuhause sein Set aufzunehmen und das Set auf einer Plattform hochzuladen, halte ich diese Kombination für mehr als ausreichend. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
bigwhoa
B
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
ForGe
F

Neue Themen


Zurück
Oben