Lautpegel einstellung fur exportiertes audio track, in Ableton

eOCEAN

eOCEAN

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2018
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe frage uber lautpegel bei recorden in Ableton und zwar: ich mache einen remix oder meinen song in arrangment view gehe auf export audio/video mit einstellungen,
-rendered track master
-sample rate 44100
-bit depth 16
-dither no dither...

Mit recorden klapts aber wenn ich dann exportiertes produkt mit anderen auf youtube,soundcloud... verglieche ist mein lautpegel bei daselben lauteinstellungen niedriger. Hab versuch auch rekordete datei waw dann vieder ins ableton gemacht und lautpegel durch eq zu verbessern. War bischen besser aber nicht das beste.

Ich weiss nicht was ich machen kann, das es laut ist und clean sich anhort...?
 
Für sowas ist in der Regel das Mastering da.
Heißt der fertige Track wird nochmal mit Referenzmonitoren EQ't und in der lautstärker normalisiert. Am besten wär es auch wenn man Hybrid produziert also mit Analogem EQ und Mischpult zum angleichen der Lautstärke. Ansonsten kann ich dir empfehlen sowieso erstmal mit Limitern und Compressoren zu arbeiten und die Lautstärke mit Spekrumanalyse aus der Frequenz zu holen. Hohe Frequenzen kommen uns lauter vor wobei sie gerne von tiefen Frequenzen in den Hintergrund gedrückt werden. Wenn du ein ordentliches EQing gemacht hast und dein Frequenzspektrum ausgefüllt ist, sollte man eigentlich zufrieden mir der Lautstärke sein, ansonsten sowieso einmal Mastern lassen wenn du vor hast es zu releasen.

Beim Exportieren kannst du noch die Option "Normalisieren" auswählen dann wird die lauteste stelle in deinem Track als Referenz genommen. Ob das hilft kommt dann immer auf die Dynamik in deinem Track an.
 
Danke um erklarung. War mir das hilfreich.

-ansonsten sowieso einmal Mastern lassen wenn du vor hast es zu releasen
Das bedeutet EQing,compresoren...usw.?

-Option "Normalisieren"
Wo kann ich das finden?
 
Mastern ist da doch noch ein größeres Thema, weshalb du sowas jemanden machen lassen solltest der auch die Geräte und die Erfahrung hat.

Option Normalisieren findest du beim Exportieren in den Rendering Optionen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben