DJ oder Studio Kopfhörer zum auflegen

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Ich habe mir letztes Jahr den Pionner HDJ X10 (zum auflegen) gekauft weil der mir im Laden am meisten zugesagt hat, für FL Studio am Laptop habe ich den Beyerdynamic DT770 PRO 250 OHM.
Jetzt habe ich mal aus Fun den Beyerdynamic am Mixer getestet und muss sagen meiner Meinung nach hört man damit viel besser alles raus, auch wenn man weniger Lautstärke damit erreicht.

Nutzt hier noch einer Studiokopfhörer zum Auflegen?
Kann einer vlt. die fachlichen Vor/Nachteile auflisten, bin leider kein Sounddesigner und kann das nur subjektiv beurteilen. Würde die Lautstärke vom 250 OHM Kopfhörer noch im Club reichen?
 
Der Unterschied ist dass die Studiokopfhörer möglichst Linear klingen sollen und nichts beschönigen sollen um quasi einem Monitor für Unterwegs oder die Nacht gerecht zu werden. Desweiteren sollten sie nicht geschlossen sein wie jetzt zbs der HD25 um nicht den Klang zu verfälschen. Also DJ und Studio Kopfhörer werden nicht ohne Grund getrennt da ein DJ Kopfhörer eher geschlossen sein sollte um in lauter Umgebung noch abhören zu können und noch dazu heben sie bestimmte Frequenzgänge an, auch für die bessere hörbarkeit und dem besserem Beatmatching.

Studio:
Linear
Halboffen - Offen
Meist Hochohmig, also Vorverstärker nötig

DJ:
Nicht primär Linear
Geschlossen - Halboffen
Niedrigohmig für bessere Lautstärke

Mit dem Widerstand des Kopfhörer ändert sich auch das Klangbild des Kopfhörers.

Also der Hauptunterschied ist halt, den einen brauchst du für ein möglichst unverfälschten und präzisen Frequenzgang für Mixing und Mastering.
Und den anderen um im lauter Umgebung noch abhören zu können.

Ich glaub aufgrund der Bauart und dem hohen Widerstand kannst du mim DT770 im Club nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet: