Mehrere Boxen an Mixer anschließen

Deeptronic

Deeptronic

50% of Traktorstrahl
Dabei seit
20 Feb 2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich habe eine brennende Frage.
Wie ist es möglich mehrere Anlagen, Verstärker etc. an einen Mixer anzuschließen?

Ich habe zu Hause einen Pio DJM 600.
Da habe ich ja nur einen Master und einen Booth.
Heißt ja im Endeffekt 2 Anschlussmöglichkeiten.

In Clubs hängen aber 10 Verstärker oder mehr an einem Mixer.
Wie ist das möglich? Gibt es da irgendwelche Verteiler?

Hab bei mir zu Hause nämlich das Problem, dass ich 2 Technicsanlagen habe, welche angeschlossen werden.
Des weiteren sollen aber auch noch Monitorboxen mit angeschlossen werden.

Im Moment habe ich das mit so komischen Adapterkabeln gelöst. Ist aber nicht besonders und das ist der totale Kabelsalat. Außerdem hab ich da oft ne Brummschleife drin, weil ein Adapter am anderen hängt usw.

Naja genug erzählt.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank vorab.


Liebe Grüße
Marcel
 
Die vielen Endstufen hängen an Controllern und werden ggf. dann noch durchgeschleift.

Ich würde zu Hause sowas nicht machen, da in Clubs seperate Verstärker für z.B. Bässe und Tops benutzt werden. Ich würde mir an deiner Stelle EINE vernünftige Anlage/Monitore kaufen und den Rest einmotten/verscherbeln.

Je mehr Geräte du anschliesst, desto wahrscheinlicher wird auch eine Brummschleife.

Und zu Hause mehrere "Komplettanlagen" anschliessen ist immer eine Pfuscherlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen linesplitter und verteil das Signal vom master-out so wie du es brauchst, monitoring wie gehabt an den booth-out.

Was darf es denn kosten!?
Willst des vernünftig machen, wohlmöglich noch mit Frequenztrennung und den von ben erwähnten controllern bist schneller die €uros los als du gucken kannst. :p
 
Also auf eine Anlage umsteigen ist sehr schlecht, da das Zimmer in dem das Equip steht 35m² groß ist und verwinkelt ist.

Wenn ich nur in einem Bereich ne Anlage stehen habe, höre ich im anderen Bereich keinen klaren Sound mehr.

Ich hoffe natürlich aus der Sache mit so wenig Kohle wie möglich rauszukommen^^

Konnte jetzt aber mit den Teilen die ich da kaufen soll nicht viel anfangen xD

Geil wäre iwie nen Ebaylink zu dem Zeug das ich zwingend bräuchte um das Problem zu lösen.

Danke nochmal ;)
 
Dies bedenken:

Wenn Du in einem (verwinkelten) größeren Raum mehrere nicht absolut identische Anlagen (Verstärker und Boxen) parallel betreibst, kann es - speziell bei tiefen Frequenzen - zu unerwünschen Auslöschungen (und meist schlimmer) Pegelerhöhungen kommen. Grund sind Interferenzen bzw. Phasenverschiebungen und phasenverdrehte Ansteuerung der unterschiedlichen Komponenten.

Bei Parallelbetrieb verderben die anderen laufenden Anlagen mit Sicherheit auch das Stereopanorama jeweils der Anlage, die Du aktuell hören willst - schon aus diesem Grund ist dringend abzuraten.

Du solltest mit einem Umschalter (rückwärts betriebener Quellenumschalter) nur die Anlage laufen lassen, über die Du aktuell hören willst.
Ideal wäre eine Lösung mit entsprechend eingestellten Bewegungsmeldern oder Lichtschranken, die dann je nach Aufenthaltsort automatisch umschaltet ... technisch durchaus lösbar.


eBill
 
eBill, das führt in diesem Fall doch ein weeenig zu weit, auch wenn du natürlich Recht hast. :p

Was bieten die "Anlagen" denn überhaupt für Eingänge und um was handelt es sich genau!?
Ohne genaue Komponentenbezeichnung könnte man sowohl sowas wie auch sowas empfehlen. ;)
 
Es handelt sich um 2 Technics Bausteinanlagen...
Sind beide exakt die gleichen Anlagen ;)

Die genau Bezeichnung kann ich euch jetzt leider nicht geben, da ich gerade auf der Arbeit bin und da jetzt auch nicht ma eben nachgucken kann...

Hab aber gerade den Link von Pyro gesehen mit den Y-Cinch Adaptern... Sowas würde eigentlich schon reichen. Wenn man da ein bisschen hochwertigere kauft, sind die bestimmt auch akzeptabel ;)

Ich denke das ist echt genau das was ich brauche...
Kann ja dann mit den Y-Kabeln den Master bestücken und die Monitore kann ich ja einfach an den Booth hängen.

Danke Pyro =P

p.S. der djm 600 läuft nach wie vor sehr gut =P
 
He, das freut doch zu hören. ;)

So eine y-Kabel Geschichte ist eigentlich Mist, sollte für den privaten Anwendungsfall mit "consumer-electronic" aber funktionieren.
Liste doch dennoch mal die genauen Bezeichnungen wenn du wieder zu hause bist, mal gucken ob sich da nicht noch was passenderes findet.
 
Der Behringersplitter wäre trotzdem eine elegantere Lösung, die sogar jeweils pro Kanal regelbar ist und dazu nicht all zu teuer.

Mit solchen Y-Adaptern halbiert sich nämlich auch jeweils der Pegel..
 
Wenn Du in einem (verwinkelten) größeren Raum mehrere nicht absolut identische Anlagen (Verstärker und Boxen) parallel betreibst, kann es - speziell bei tiefen Frequenzen - zu unerwünschen Auslöschungen (und meist schlimmer) Pegelerhöhungen kommen. Grund sind Interferenzen bzw. Phasenverschiebungen und phasenverdrehte Ansteuerung der unterschiedlichen Komponenten.

passiert dir mit 100%iger wahrscheinlichkeit mit JEDER ANLAGE, die über kein DBA verfügt. dazu brauchens nicht 2 zu sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leecher88
L
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
franzfrust
F

Neue Themen


Zurück
Oben