Technics Produktion wird im Febr. 2010 eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast15453

Guest
Grade im Netz entdeckt:

DMC NZ schrieb:
Panasonic announces Technics production to cease in February 2010

The Technics SL-1200 and Technics SL-1210 turntables have shaped the world we know today. Featured in the London Museum of Science and Technology they are regarded as a major stepping stone in how music is played and presented.

We have just heard the sad new from Panasonic (the manufacturer of Technics) that production of the world famous Technics SL-1200 and SL-1210 DJ turntables will stop at the end of February 2010. This marks the end of an era - Technics have been the industry standard for over 35 years with this turntable and the SL-1200 is synonymous with the DJ culture. It has been released and re-released over 9 times with different models and numerous other manufacturers have tried to compete with this deck, but above all, the Technics SL-1200 & Technics SL-1210 are the undisputed number one deck in the world.
 
krass, dann werden die gebrauchtmarktpreise wohl drastisch im nächsten jahr steigen.
das ist wohl die konsequenz aus dem immer digitaler werdenden djing heutzutage..
 
Hi,
also falls das wirklich stimmen sollte, dann wird die Vinyl so langsam aussterben...

Gruß
 
Hi,
also falls das wirklich stimmen sollte, dann wird die Vinyl so langsam aussterben...

Gruß
Die Befürchtung habe ich auch, wobei ich aber davon ausgehe, dass die Gebrauchtpreise fallen, denn wer will die kaufen, wenn es kein Vinyl mehr gibt und noch mehr auf digital umsteigen?

Da stehen jetzt schon immer bis zu 50 TTs und mehr in der Bucht. Die letzten habe ich für 170,-Euro gekauft, ohne Fehler, 1a. Die Zeiten, als die Dinger gebraucht über 300,-Euro verkauft wurden, sind schon lange vorbei.

Es konnte also mit dieser Message nicht mehr lange dauern.
 
krass, dann werden die gebrauchtmarktpreise wohl drastisch im nächsten jahr steigen.
das ist wohl die konsequenz aus dem immer digitaler werdenden djing heutzutage..

Das denk ich auch mit den Gebrauchtpreisen...
allerdings trotzdem nur schwer vorstellbar. Solange da noch einige Stückzahlen laufen, wüsste ich nicht, warum Technics die Produktion einstellen sollte.

Vinylliebhaber wird es immer geben und eine richtige Alternative zum 1210, gibt es meiner Meinung nach eh nicht..
Letztendlich wird das wohl -falls sich die Info als richtig erweisen wird- die Verabschiedung von Technics auf dem DJ Sektor sein.
 
Da ein Technics eh nie kaputt geht, oder eher selten und es immer weniger reine Vinylisten geben wird, deckt der Gebrauchtmarkt den Bedarf der nächsten Jahre vollkommen ab.
 
da sollt ich mir ja noch fast ein paar kaufen. nur für den fall dass meine zwei doch irgendwann mal kaputt gehn. ;)
 
mal andersrum gefragt: wie viele leute kaufen sich einen 12x0er denn neu?

das dürften doch grade im dj-sektor die allerwenigsten sein.
 
Vinylliebhaber wird es immer geben und eine richtige Alternative zum 1210, gibt es meiner Meinung nach eh nicht..
Vinylliebhaber kaufen sich aber keinen 12x0er. Die tendieren eher zu dem Zeug, was in diversen HighEnd Zeitschriften angeboten wird.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Produktionseinstellung was mit dem Vinylverkauf zu tun hat. Sie wird eher damit zu tun haben, weil es immer mehr Hersteller gibt, die für die Newbies TTs anbieten. Bevor ein Newbie dann 460,-Euro für einen neuen 12x0er ausgibt, kauft er sich lieber das Produkt der Konkurrenz (obwohl man für dieses Geld sicherlich einen guten gebrauchten 12xer bekommt).
mal andersrum gefragt: wie viele leute kaufen sich einen 12x0er denn neu?
Ich habe bisher 4 Stück neu gekauft, wovon ich einen einzigen noch habe (1990). Die anderen wurden dann später mal durch gebrauchte ersetzt.
 
Für Vinylliebhaber oder Audiophile gibt es ganz andere Traumgeräte als einen Technics.

Im DJ Sektor hingegen ist ein 1200/1210 ohne nennenswerte Konkurenz. Und die Einstellung der Produktion wäre wirklich das markante Ende einer Ära.

Bei Vinyl seh ich auch einen Unterschied zwischen 12" und LP. Ersteres wird eher aussterben als zweites. Aber das ist ein anderes Thema, könnte man glatt nen Thraed aufmachen. :D

Vor wenigen Minuten ging bei Ebay ein 1210MK2 für 321 Euro raus. In meinen Augen ein normaler, aktueller Gebrauchtpreis. Wo schießt Du den Deine 170 Euro 1A Schnäppchen? @Patrick
 
preise von 300,- und mehr sind auch wahrlich übertrieben. ;)

wer ein wenig geduld aufbringt und regelmäßig bei ebay guckt, der muss nie mehr als 250 schleifen für nen 12x0er ausgeben. aber wie patrick schon sagt...wer sofort und schnell einen haben will, der hat es nicht besser verdient als den hohen preis zuzahlen. ;)

Einmal im Leben würde ich das schon gerne machen

dann musste dich jetzt aber beeilen. :D
 
...
Ich habe bisher 4 Stück neu gekauft, wovon ich einen einzigen noch habe (1990). Die anderen wurden dann später mal durch gebrauchte ersetzt.

"Blöde Frage": Wieso ersetzt du neue durch alte? :confused:

@Hyline haste ne URL zu dem Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne URL gibts hier:

http://www.dmcworld.co.nz/turntables/technics-sl-1210-mk5.html

Aber schon seltsam... der Technics wird beim Musicstore und Co. immer noch als Topseller in der Rubrik geführt.

Auch auf der HP von Technics wird er immer noch als der "unbestrittene Klassiker" angepriesen. Dort steht noch nichts darüber, dass die Produktion eingestellt wird.....*?*
Also erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch niemand ausgesprochen hat, FAKE ?
 
$1,199.00?
achsoooo
jetzt weiß ich wie man seine Ware überteuert verkauft thx :d

PS: Ich geb doch nichts darauf, was irgendein Geschäft sagt?
 
Warum gibst da denn nichts Offizielles?

Für mich sieht das nur aus wie ne Marketingaktion, damit der Laden noch schnell etwas mehr Kohle zum Weihnachtsgeschäft machen kann.

Wenn Produktion eingestellt werden sollte, so würd es sicherlich bei einem Produkt wie dem 1210er eine Pressemitteilung geben.

Serato Scratch Live mit der SL1 verkaufen die auch für 1300$, also der Laden ist doch total unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ich so lang für ein Gerücht bis ich keine Ersatzteile mehr beziehen kann. :)

Kommt doch immer mal wieder auf, der gesunde Menschenverstand sollte einem dann allerdings direkt sagen das eine Firma niemals eine ihrer cash-cows killen würde, zumindest der support würde definitiv aufrecht erhalten.
 
Erstmal abwarten....Panasonic soll sich dazu offiziell auten und dann sehen wir weiter. (Ich hoffe aber trotzdem, dass das alles nur ein "fake" ist:()
 
Hi,
also falls das wirklich stimmen sollte, dann wird die Vinyl so langsam aussterben...

Gruß

Also ich will mir grad zu meinem digitalen Set 2 TT's holen weil sich Vinyl einfach gut anfühlt. An mir solls nicht liegen das Vinyl ausstirbt. Hoffe das alle so denken (die jetzt noch virtuell auflegen).
Dazu muss ich jedoch sagen das viele virtuell auflegen weil die Vinyls teuer sind und es sie nicht überall (in einem richtigen Laden, nicht Internet) zu kaufen gibt. Via Internet kann man sich schließlich immer die neuesten Tracks jederzeit und überall downloaden.
 
ich habe meine geliebt, und mir ist es damals schwer gefallen sie wegzugeben.

schade dass es vorbei ist, aber wie gesagt, der gebrauchtmarkt reicht.



Kaype wird sich freuen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben