Problem mit Freestyler Dmx

P

Plagge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir vor kurzem das jms usb2dmx interface bzw. kabel gekauft
und möchte meine beiden Eurolite Ts 5 Scanner damit steuern.
Ich habe die kanäle und startaddressen alle richtig eingestellt.
Ich hab alle nötigen Treiber installiert und stundenlang rumgetüftelt.
Es lassen sich nur die Spiegel mit pan und tilt steuern.
Ich kann aber das licht nicht einschalten
Und ein Scanner ohne Licht bringts ja nicht so wirklich.
Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?
 
Hallo
ich habe mir vor kurzem das jms usb2dmx interface bzw. kabel gekauft
und möchte meine beiden Eurolite Ts 5 Scanner damit steuern.
Ich habe die kanäle und startaddressen alle richtig eingestellt.
Ich hab alle nötigen Treiber installiert und stundenlang rumgetüftelt.
Es lassen sich nur die Spiegel mit pan und tilt steuern.
Ich kann aber das licht nicht einschalten
Und ein Scanner ohne Licht bringts ja nicht so wirklich.
Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?

Musst du mal in der DMX-Tabelle nachsehen, ob irgendwo ein "Lamp On"-Befehl gegeben werden muss.
Bzw. ist die Lampe tatsächlich aus, oder kommt nur vorne kein Licht raus? In diesem Fall musst du den Shutter/Goborad auf machen.
Oder der Dimmer ist auf 0.
Bei manchen Geräten der Firma Martin muss man auch einen "Lampe zünden"-Befehl einmalig nach dem einschalten senden.
Ich habe im Moment die Anleitung für dieses Gerät nicht parat, lso musst du selbst nachlesen.
Hast du auch noch andere DMX-Geräte und funktionieren die einwandfrei?
Bzw. machen die Spiegel genau das, was sie sollen, sonst könnte evtl. das DMX-Signal verpolt sein.

Edit: Hab mir doch mal die Anleitung angesehen: Der Dimmerkanal (Nr.5) muss am besten immer auf 255 bzw. 100% offen sein, wenn du an Kanal 5 nix einstellst bleibts dunkel. An sonsten kann es sein, dass die Halogenlampe kaputt ist. Und wenn die Lampe an ist kommt solange vorne nix raus, bis du ein Gobo wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was du mit der dmx tabelle meinst
nein ich habe nur die scanner angeschlossen
dimmer habe ich voll aufgedreht und der shutter ist auch auf offen geschaltet
die halogenlampe ist vollkommen funktionstüchtig
die spiegel machen genau das was sie machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes DMX Gerät hat in seiner Bedienungsanleitung eine Tabelle, in der alle Kanäle mit ihren Funktionen beschrieben/aufgelistet werden. Diese ist nötig um richtig programmieren zu können (je mehr Kanäle, deato wichtiger...).
Bei der mir vorliegenden Bedienungsanleitung zum TS-5 ist sie auf Seite 13-15 unter dem Namen DMX-Protokoll.
Laut dieser Tabelle muss man um Licht vorne auf den Spiegel zu bekommen Kanal 5 (Dimmer) auf 255 stellen (Lame voll an) und Kanal 4 (Goborad) auf ca. 35 (offen). Dann müsste ein weißer runder Kreis projeziert werden.
Der Tatsache, dass die Spiegel sich exakt steuern lassen entnehme ich zwei Dinge: 1. Das DMX ist nicht verpolt und richtig angeschlossen und 2. aus der Steuerung kommt ein verwertbares Signal raus (daran liegts also nicht).
Da du schreibst, dass du o.g. Einstellungen bereits ausprobiert hast kommt fast nur noch ein Defekt am Lampen-Trafo in Frage. Hast du eine Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, ob am Lampensockel die nötigen 24V anliegen (bei Dimmer auf 100%)?
(Im Übrigen habe ich noch nie so eine Lampe in einem Scanner gesehen, aber dass muss ja nix heißen.)
 
Ich habe die Lampe im STL modus getestet, sie funktioniert.
Dimmer habe ich audf 255 und gobo hab ich auch auf offen geschaltet.
Habe auch schon ein bisschen mit dem Shutter herumgetüftelt. Da tut sich einfach nichts. Weiß nicht was ich noch ausprobieren soll :confused:
 
Ich habe die Lampe im STL modus getestet, sie funktioniert.
Dimmer habe ich audf 255 und gobo hab ich auch auf offen geschaltet.
Habe auch schon ein bisschen mit dem Shutter herumgetüftelt. Da tut sich einfach nichts. Weiß nicht was ich noch ausprobieren soll :confused:

Dieser Scanner hat keinen Shutter! Er macht das über das Goborad und den Dimmer.

Nimmst du ein Gerät aus der Library in deiner Software, um den Scanner anzusteuern, oder machst du das nur mit Fadern?

Auf die Library kann man sich nicht verlassen. Ich habe noch kein Gerät gefunden, bei dem die Einstellungen wirklich mit den Features des echten Gerätes übereinstimmen.

Da bei den meisten Scannern die Spiegelbewegung auf Kanal 1&2 liegt, funktionieren die auch meist.

Nimm dir das DMX-Protokoll und stell danach mit 5 Fadern die Werte nach der Tabelle ein. Damit muss es funktionieren.
Und im STL-Mode sind die Gobos und Farben auch korrekt dargestellt? Nicht, dass eines der beiden Räder nicht in der richtigen Position montiert wurde, oder locker ist! Wobei die falsche Positionierung kaum möglich ist, da diese normalerweise jedesmal beim Reset neu kalibriert wird. Aber ich kenne das Innenleben dieses Scanners nicht und daher weiß ich auch nicht, wie das bei dem gelöst wird (magnetisch, optisch, mechanisch).

Allerdings müsstest du mindestens bei Kanal 5 auf 255 die Lampe im Gehäuse leuchten sehen, egal, ob vorne am Spiegel was rauskommt oder nicht.
 
Denk auch die Lampe ist nicht gezündet, im Selbsttest ist vermutlich der Zündbefehl mit eingebaut.

Also entweder du zündest die Lampe mal per Hand am Gerät (gibt meistens in den Menüs irgendwo einen Zündbefehl), oder du startest mal den Selbsttest, bis das Gerät definitiv leuchtest, und steuerst ihn dann per DMX an, nachdem du den ST wieder gestoppt hast.

VG
 
Da ich ich so viel Ahnung davon hat wie das mit den Fixtures funktioniert,
habe ich mal einige Screenshots gemacht:
Screen1
Screen2
Screen3
Screen4

Hier auch nochmal der Link zum Dmx Tabelle

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen:confused:
 
Denk auch die Lampe ist nicht gezündet, im Selbsttest ist vermutlich der Zündbefehl mit eingebaut.

Also entweder du zündest die Lampe mal per Hand am Gerät (gibt meistens in den Menüs irgendwo einen Zündbefehl), oder du startest mal den Selbsttest, bis das Gerät definitiv leuchtest, und steuerst ihn dann per DMX an, nachdem du den ST wieder gestoppt hast.

VG

Der Scanner hat eine Halogenlampe, also "zünden" is nicht!

Da ich ich so viel Ahnung davon hat wie das mit den Fixtures funktioniert,
habe ich mal einige Screenshots gemacht:
Screen1
Screen2
Screen3
Screen4

Hier auch nochmal der Link zum Dmx Tabelle

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen:confused:

Gut, die Tabelle, die ich habe ist die gleiche, das passt schon mal.

Screen 1: Bei Intensity Channel fehlt min/max, das wäre 0 bzw. 255.
Shutter und Strobe Channel würd ich erstmal leer lassen. Das mit der Goboanzahl und der Farbanzahl ist auch fraglich, da auf dem Kanal ja noch mehr Funktionen sind.
Screen 2: Description Channel 4 ist Gobo anstatt Shutter
Screen 3: Als DMX-Value immer den Mittelwert der angegebenen Spanne nehmen, also bei "Open" zwischen 32 und 41 wäre es 36 od. 37.
Screen 4: Siehe 3.

Und du hast keine Möglichkeit irgendwo in dem Programm auf die Fader zuzugreifen und einfach mal ein paar hochzuziehen?
Wenn du das Fixture angelegt hast, musst du noch die Kanäle patchen, auf denen der Scanner hängt, also Scan 1: 1 und Scan 2: 6. Oder wie du es halt bei dir hast.

Ich finde die Software für Anfänger recht unübersichtlich und kompliziert. Da ist DasLight wesentlich einfacher zu bedienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe Möglichkeit die Regler zu bewegen aber dort tut sich einfach nichts wenn ich an am Gobo oder Dimmer rumspiele.
Ich nehm mir morgen mal Zeit für ein Video da hat sich jetzt ein bisschen was getan.
Ein Scanner hat licht.
Spielt aber bei geöffnetem Gobo alle Gobos durch, auch wenn ich was am Gobo Regler umstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe Möglichkeit die Regler zu bewegen aber dort tut sich einfach nichts wenn ich an am Gobo oder Dimmer rumspiele.
Ich nehm mir morgen mal Zeit für ein Video da hat sich jetzt ein bisschen was getan.
Ein Scanner hat licht.
Spielt aber bei geöffnetem Gobo alle Gobos durch, auch wenn ich was am Gobo Regler umstelle

Sehr gut. Scanner 1 auf Kanal 1, Scanner 2 auf Kanal 6. (Am Scanner!)
Dann die ersten 10 Kanalfader in der Soft nehmen (die sollten für die DMX-Kanäle 1-10 sein) und bei 5 und 10 "255" einstellen. -> Licht an!
Dann Kanal 4 und 9 auf "36". -> Gobo "offen"
Die Kanäle 1&2 und 6&7 jeweils auf "125", damit die Spiegel mittig stehen.

Jetzt muss bei beiden Scannern ein runder weißer Punkt projeziert werden, sonst ist mit deiner Steuerung was faul, oder evtl. doch das DMX verpolt.

Edit: Ich habe mir mittlerweile die Software runtergeladen und installiert, leider kann ich ohne passendes Interface nix damit anfangen, so wie es den Anschein hat. Ist Schade, normalerweise kann man auch "offline" programmieren. Ich kann dir also hierbei nicht so gut helfen, wie ich gerne möchte. Was ich allerdings gefunden habe ist ein Punkt im Menu-Bereich, er heißt Output-Control oder so ähnlich. Hier solltest du kontrollieren können, was tatsächlich aus deiner DMX-Steuerung rauskommt und ob es mit dem, was du brauchst übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freestyler DMX Problem

Hallo Users ;-)

Kennt sich wer -> gut <- mit freestyler version 3.3.2 aus ?

Folgendes problem:

Ich habe alle meine geräte und ablauffolgen in Cue's gespeichert, die Cue lasse ich über die Submasterbank laufen z.b. 1/5 -> Scanner , 6-10 -> LEDs usw.
habe auch ein Cue für meine PARs angefertig aber leider lassen die sich nicht via Submaster abspielen auch nicht über den Cue Editior ... Sie lassen sich nur über den Sequence editor abspielen o_O ...

Habe alle Geräte über eine andere Location gewählt damit ich nicht die übrigen Dmx kanäle auf off setzten muss.

mache ich was falsch kennt jemand das problem ?

MfG
 
AW: Freestyler DMX programmier fehler ??

Hi, was meinst du mit dem secquence editor? also wenn die auch nciht im cue laufen dann hast du die bestimmt nicht richtig programmiert... bei mir funktionieren Par Strahler wie alle anderen auch..
würd mal überprüfen ob du nicht versehentlich beim speichern der sequence noch nen cue eingeschaltet hattest... dann klappt das nämlich mit dem speichern nicht.
 
sequence editor = das fenster mit dem man seine sequenzen speichert ...

nein hatte nichts an , habe alle scheinwerfer in einer anderen "location" gespeichert aber mit gleicher dmx adresse versehen so dass ich z.b. nur die scanner programmieren kann ohne drauf zu achten das irgendwas anderen nebenbei an is ... so auch mit den pars. ich hab dann wirklich nur 12 pars auf der seite und brauch mich um die anderen effekte nich kümmern .
sehr komisch alles läuft nur die pars nicht.
 
Hallo ich hab folgendes Problem,

ich erstelle mir im Freestyler eine Lauflichtsequenz mit 2 par scheinwerfern.Ich übernehme dann die sequenz in den cue editor (da wo man mehrer sequenzen zusammenfügen kann) dan starte ich es dort und die scheinwerfer im programm sowie die pars leuchten wie gewünscht. Mein Problem ist jetzt nun wenn ich die Submasters verwenden möchte, dann ladt ich dort das cue rein und wenn ich es dann dort starten möchte reagiert weder der par im programm noch der aufgehängte scheinwerfer. gibt es da zufällig noch irgendeine option die man setzen muss ? ich hoff ihr könnt mir helfen vielen dank
 
moin!!

ich muss mich heir mit meinem problem leider auch mal anhängen (wegen der "tollen" 15-beitrags-sperre), auch wenn es noch etwas weiter geht...

ich nutze auch freestyler und habe mir jetzt das behringer bcf2000 dazu gekauft. bei der konfiguration habe ich allerdings ein problem. ich habe das bcf2000 per usb angeschlossen (usb-mode "u-1!).

ich wollte nach diesem tutorial-video vorgehen:
http://www.youtube.com/watch?v=_H3VxMdFm4o&feature=BFa&list=PL9F93E166DD999EED

im bc manager wird wird bei midi in- und output "ABSENT BCF2000" angezeigt, bei personality "Offline". folgerichtig kann ich auch keine einstellungen senden. im gerätemanager wird das bcf2000 angezeigt. auch im freestyler kann ich das bcf2000 als midi-controller auswählen, allerdings kann ich keine funktionen zuweisen.

was kann/muss/soll ich tun?

lg n.
 
Hi,
manchmal müssen Jahre vergehen um das selbe Problem zu haben.
Unsere TS-5 haben immer am Pult einwandfrei funktioniert.
Jetzt benutzen wir freestyler und die Geräte machen drehende Gobos am Dimmer kanal 5
Hast du damals das Problem lösen können? wenn ja würden wir gerne wissen wie!

hoffe das uns jemand helfen kann.

gruss lolleck
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben