externe Firewire800 Festplatte für Mac

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
hi, da ich meine Loops und Musik komplett aus einem USB 2.0 Festplatte steuere, höre ich ständig über die Monitorboxen die Festplattegeräusche!

das darf beim Producing nicht sein. Deshalb will ich auf Firewire800 umsteigen zum einen Firewire ist schneller als USB und zum zweiten solche Festplatten sind meisten leise als USB Festplatten.

Die Frage nun : habt ihr irgendwelche Empfehlung? positive oder schlechte Erfahrung?

Ich suche ein 1TB Firewire800 Festplatte, schnell und leise soll es sein.

was hält ihr von Lacie Festplatten ? http://www.amazon.de/LaCie-externe-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263546627&sr=8-1



Ich kann schonmal von meiner Erfahrung berichten : Ich habe momentan folgende esterne Festplatte : StoreJet 25M, 250GB von Transcend. Das Ding ist wirklich für Unterwegs sehr robust, aber mit 4000 Umdrehung wäre fürs Producing ungeeignet. Also für Daten Backup super, aber für ständige Daten Zugriff ungeeignet.

hier ein Link : http://www.transcend.de/products/ModDetail.asp?ModNo=198&LangNo=20&Func1No=&Func2No=
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, da ich meine Loops und Musik komplett aus einem USB 2.0 Festplatte steuere, höre ich ständig über die Monitorboxen die Festplattegeräusche!

das darf beim Producing nicht sein. Deshalb will ich auf Firewire800 umsteigen zum einen Firewire ist schneller als USB und zum zweiten solche Festplatten sind meisten leise als USB Festplatten.

Die Frage nun : habt ihr irgendwelche Empfehlung? positive oder schlechte Erfahrung?

Ich suche ein 1TB Firewire800 Festplatte, schnell und leise soll es sein.

was hält ihr von Lacie Festplatten ? http://www.amazon.de/LaCie-externe-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263546627&sr=8-1



Ich kann schonmal von meiner Erfahrung berichten : Ich habe momentan folgende esterne Festplatte : StoreJet 25M, 250GB von Transcend. Das Ding ist wirklich für Unterwegs sehr robust, aber mit 4000 Umdrehung wäre fürs Producing ungeeignet. Also für Daten Backup super, aber für ständige Daten Zugriff ungeeignet.

hier ein Link : http://www.transcend.de/products/ModDetail.asp?ModNo=198&LangNo=20&Func1No=&Func2No=

Kauf dir halt ne externe SSD platte da hörst du garnix mehr :D
 
Du hörst die mechanischen Geräusche der Festplatte als Audiosignal über dein Interface bzw. in der Ausgabe über die LS!? Sachen gibts. :p
Liste mal alle genutzten Komponenten und die Signalwege...
 
Du hörst die mechanischen Geräusche der Festplatte als Audiosignal über dein Interface bzw. in der Ausgabe über die LS!? Sachen gibts. :p
Liste mal alle genutzten Komponenten und die Signalwege...

ja den verdacht habe ich wenn ich die festplatte über ein Belkin USB externe Hub anschließe!

Ich habe die Audio Signale vom iMAC über USB2 mit der Audio8 Karte verbunden, von da aus gehen Cinch Kabel von Thomann in mein klein 802er Behringer Mixer, dann kommen zwei Cinch raus zu KRK VXT8.

Wenn alles leise ist (Zimmergeräusch Pegel) höre ich die geräusche der Festplatten beim Datenzugriff also der Typische ( grrr, grrr grrr) Geräusch:p

Ich muss heute nochmal die Festplatte direkt in iMAC anschließe und nochmal prüfen!

Ich denke, der externe HUB ist nicht gut abgeschirmt!!

dieser Hub verwende ich:
Conrad Artikel-Nr.: 972521 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
F5U701PerBLK

vielleicht muss ich mehr Geld für ein Hub ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hörst du einfach die Festplatte, das kommt dann aber nicht durch die LS.
Ansonsten streut irgendwas in den Signalweg und das wird eine andere Platte nicht zwingend ändern.
 
ja leider ist mein Zimmer nicht Studiogerecht aufgebaut! Ich habe nur zwei Anschlüsse an der Wand. Damals habe ich alles über eine Steckdose angeschlossen. Das Brummen vom Strom war heftig hörbar.

Dann habe ich das ganze gesplittet und habe zwei Steckdosen benutzt. Jetzt ist alles ruhig bis auf die Festplattegeräusch!

was macht man gegen eine Schleife im System? hochwertige Steckdosen kaufen? neuer Anschluß nur für Monitoren verlegen und von da die Spannung abgreifen?

wird es nicht besser wenn ich ein Firewire800 Festplatte kaufe, statt die USB2 Platte über den Hub?
 
Biste sicher, dass es nicht die Maus ist, die beim Bewegen dieses "grr grr" verursacht? :p


Oder redest Du etwa die ganze Zeit von den Geräuschen, die aus dem Festplattengehäuse SELBER kommen .. sprich der S/L Kopf beim 'flattern'









... und sie flatterten wie die Ärmel eines Zauberers :d
 
Ich kenne das auch.
Wenn ich verschiedene Synthies im Rack an das Pult anschließe, dann kann ich nicht nur die Festplatte, sondern auch das Rendern einzelner Fenster, Mausbewegungen und sonstigen Rechnerkram im Master hören.
Ich denke auch, es ist eine Art Erdungsbrummen. Was man dagegen bei so ollen Geräten wie dem MS404 tun kann weis ich auch nicht. Eine DI-Box hilft bei mir jedenfalls nicht. Auch nicht, wenn ich da den Groundlift anstelle.
 
Da ich kein neues Thema mit der selben Überschrift öffnen möchte, benutze ich dieses und buddle es wieder aus....

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit einem Firewire800 Anschluss, die ca. 1T Speicher hat... Ich würde gern wissen, ob ihr Empfehlungen habt...

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar....
 

Neue Themen


Zurück
Oben