Kleine Beratung... Producing oder DJing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lautstark

Mitglied
Dabei seit
1 Jul 2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hab Gestern das Forum hier über das DJ-Forum ausfindig gemacht und mich direkt mal eingelesen und mich angemeldet. Ich hab schon viele Stunden im DJ-Forum verbracht, mich informiert und mit Freuden gelesen. Bis jetzt hab ich noch keinen einzigen Post verfasst (mangels unbeatworteter Frage, die nicht mit ein paar Minuten recherche beantwortet hätte können) doch jetzt ist es soweit :D

Aber erstmal zu meiner Person:

(Ist ein bisschen zusammengewürfelt und auch wenns lang erscheint, ich glaub für die Beantwortung meiner Frage gilt je mehr infos desto besser)

Bin 17, noch Schüler und lebe meinem Abi entgegen *grins* Musik war so weit ich mich zurück erinnern kann, schon immer ein sehr großer Bestandteil meines Lebens und in den letzten 2 Jahren hat das Intresse am Musik genießen und auch am "selbermachen" extrem zugenommen. Mit 14 hab ich angefangen mit Cubase rumzuwerkeln, hatte auch ein kleines Midikeyboard. Da hab ich mich dann ein Jahr (mehr oder weniger regelmäßig) durchgebissen bis ich vor 2 Jahren auf Reason kam. Da ging mir dann doch vieles schneller von der Hand und ich bekam immer "komplexere" Sounds auf die Reihe..

Hab mit 14 mal ein Jahr lang Klavier gespielt, allerdings ist da nicht allzu viel bei rum gekommen, weil ich schnell die Lust verlor Stücke zu spielen, mit denen ich im Grunde nicht viel anfangen konnte.. Also hab ich quasie keine musikalische Vorbidlung.

Als ich vor gut einem Jahr in nem Club feiern war, hab ich mich tierisch über den DJ geärgert.. Der spielte mal so überhaupt nicht die Musik die ich gerne hören wollte (scheiß Vorfis :D) und meinen Freunden ging es ähnlich.. also sind wir ziemlich schnell genervt wieder abgezogen. Am nächsten Morgen beschloss ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mich packte der Traum Menschen zum Tanzen zu bewegen, mit dem Gefühl guter Musik zu "infizieren"..

Darauf folgte dann ein Besuch bei einer DJ-schule, nächtelangem Informieren über Technik und Methoden und so weiter.. Allerdings wurde mir schnell bewusst das ich das Equipment kaum würde bezahlen können (damals in der 10. Klasse, kein Nebenjob)

Jetzt steh ich kurz vor meinem ersten Monatslohn (nach langer Suche tatsächlich einen Nebenjob gefunden :D) Ich hab immer noch unglaublich Lust aufs Djing, allerdings ist mir das Producing mittlerweile auch zu einem großen Hobby geworden. Da ich aber nicht das Geld habe, um mir vernünftiges Equipment für beide Hobbies zu kaufen, hab ich mich entschieden das ich mich (vorerst) auf eine Sache konzentrieren will.

Und hier kommen wir endlich zu meiner Frage: Producing oder Djing?

Bis jetzt arbeite ich mit Reason 4 und meinem Alesis Photon 25 (midikeyboard), hab auch ne Abhöre mit der ich ganz zufrieden bin. Allerdings würde ich mir gerne einen Drumcontroller, ne neue Soundkarte, und auch vielleicht ein neues Midikeyboard gönnen.

Oder ich schlage den Weg des DJs ein und kaufe mir 2 reloop 4000er (ich weiß, nicht das beste, aber teuer genug und fürs Üben ausreichend) und nen ordentlichen Mixer...


Ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf und komm auf keinen grünen Zweig..

Würde mich sehr über gut gemeinte Ratschläge freuen! ;)
 
Was du nun letztendlich möchtest must du schon selber wissen. :D
Weil wenn man das selber nicht weiß, was man möchte im leben, dann wird schwierig.....


Ich z.B: fahre 2 Gleisig, DJ am WE und Produzieren in der Woche.
Ok bei mir kommt dazu ich hab auch schon einige Jahre hinter mir.


Du fängst ja gerade erst mal an.


Sowohl DJ als auch produzieren ist kein günstige Hobby.

Als DJ muste dir halt die Musik kaufen, das Equipment usw.
Tip: Wer zu billig kauft, kauf immer zweimal im leben.

Produzieren ist ein noch teurers Hobby eigentlich.
Irgendwann kommste an den Punkt wo du sagt Reason reicht mir nicht, weil man es nicht erweitern kann.

Dann fängste an die noch nen anderen Sequenzer zuzulegen, Plugins dazu kaufen, Sample CD usw.
Dann gute AbhörMonitore, nen stärkeren PC oder vielelicht auch nen MAC jenachdem wo die Reise hin geht.
Vielleicht noch nen Hardware Synth und und und.
 
Hallo Leute,

Ist schon was her, seit dem ich das Forum hier gefunden habe und mittlerweile sind schon viele Stunden vergangen in denen ich mich informiert und mit Freuden gelesen habe. Bis jetzt hab ich noch keinen einzigen Post verfasst (mangels unbeatworteter Frage, die nicht mit ein paar Minuten recherche beantwortet hätte können) doch jetzt ist es soweit

Aber erstmal zu meiner Person:

(Ist ein bisschen zusammengewürfelt und auch wenns lang erscheint, ich glaub für die Beantwortung meiner Frage gilt je mehr infos desto besser)

Bin 17, noch Schüler und lebe meinem Abi entgegen *grins* Musik war so weit ich mich zurück erinnern kann, schon immer ein sehr großer Bestandteil meines Lebens und in den letzten 2 Jahren hat das Intresse am Musik genießen und auch am "selbermachen" extrem zugenommen. Mit 14 hab ich angefangen mit Cubase rumzuwerkeln, hatte auch ein kleines Midikeyboard. Da hab ich mich dann ein Jahr (mehr oder weniger regelmäßig) durchgebissen bis ich vor 2 Jahren auf Reason kam. Da ging mir dann doch vieles schneller von der Hand und ich bekam immer "komplexere" Sounds auf die Reihe..

Hab mit 14 mal ein Jahr lang Klavier gespielt, allerdings ist da nicht allzu viel bei rum gekommen, weil ich schnell die Lust verlor Stücke zu spielen, mit denen ich im Grunde nicht viel anfangen konnte.. Also hab ich quasie keine musikalische Vorbidlung.

Als ich vor gut einem Jahr in nem Club feiern war, hab ich mich tierisch über den DJ geärgert.. Der spielte mal so überhaupt nicht die Musik die ich gerne hören wollte (****** Vorfis ) und meinen Freunden ging es ähnlich.. also sind wir ziemlich schnell genervt wieder abgezogen. Am nächsten Morgen beschloss ich die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mich packte der Traum Menschen zum Tanzen zu bewegen, mit dem Gefühl guter Musik zu "infizieren"..

Darauf folgte dann ein Besuch bei einer DJ-Schule, nächtelangem Informieren über Technik und Methoden und so weiter.. Allerdings wurde mir schnell bewusst das ich das Equipment kaum würde bezahlen können (damals in der 10. Klasse, kein Nebenjob)

Jetzt steh ich kurz vor meinem ersten Monatslohn (nach langer Suche tatsächlich einen Nebenjob gefunden ) Ich hab immer noch unglaublich Lust aufs Djing, allerdings ist mir das Producing mittlerweile auch zu einem großen Hobby geworden. Da ich aber nicht das Geld habe, um mir vernünftiges Equipment für beide Hobbies zu kaufen, hab ich mich entschieden das ich mich (vorerst) auf eine Sache konzentrieren will.

Und hier kommen wir endlich zu meiner Frage: Producing oder Djing?

Bis jetzt arbeite ich mit Reason 4 und meinem Alesis Photon 25 (midikeyboard), hab auch ne Abhöre mit der ich ganz zufrieden bin. Allerdings würde ich mir gerne einen Drumcontroller, ne neue Soundkarte, und auch vielleicht ein neues Midikeyboard gönnen.

Oder ich schlage den Weg des DJs ein und kaufe mir 2 reloop 4000er (ich weiß, nicht das beste, aber teuer genug und fürs Üben ausreichend) und nen ordentlichen Mixer...


Ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf und komm auf keinen grünen Zweig..

Würde mich sehr über gut gemeinte Ratschläge freuen! ;)

was hälst du von djing bzw live acting mit ableton live ... ne neue soundkarte und ableton her und vllt noch n midi controller ... launchpad, akai apc.... gibt sovieles...
oder traktor pro + gute soundkarte (brauchst ja für producing auch) + midi controller ^^

wobei richtig mit vinyls schon cool rüberkommt ... aber platten kosten auch ordentlich

od
 
Hehe, das ging schnell.

Okay.. Da hast du natürlich Recht. Hab ich mir auch schon überlegt..
Aber ich will hier auch garkeine "Mach dies, mach das!" Vorschläge, sondern vielleicht begründete Vorschläge, warum es günstiger wäre mit dem oder mit dem anzufangen.. Das heißt auf lange Sicht werde ich eh Beides verfolgen.. Ist halt nur die Frage in was ich mein Geld in den nächsten Monaten am Besten investiere..

Und wenn ich ehrlich bin ist es mir im Grunde ziemlich "egal" womit ich anfange, weil ich wirklich total motiviert für beides bin. Ich dachte nur, es ist zum Beispiel klüger mit dem Auflegen zu Beginnen (Gefühl für Trackaufbau und Spannungsauf- und Abbau bekommen) und sich dann ans Produzieren machen..

Edit:
Ja, das mit dem "Reason reicht mir nicht" ist mir bekannt.. Ich hab mich in letzter Zeit auch immer mehr für Cubase intressiert. Das bietet ja ne Fülle an Möglichkeiten..
Und jetzt kommt halt der Punkt an dem ich mir entweder sage: "Okay, investier alles ins Producing und häng dich da richtig rein" oder ich sag mir "Ja ist ja ganz nett, aber guck doch mal ob dich das DJing mehr anspricht"...

Danke für die schnelle Antwort ;)
 
Hey, schonmal Danke für die schnelle Antwort ;)

Hmm ich muss zugeben das ich von Ableton Live nicht so wirklich ne Ahnung hab. Habs mir schonmal die Homepage angesehen aber bis jetzt hab ich mich eher für Cubase und Reason intressiert. So wie ich das verstanden hab kann man in Ableton auch komplette Tracks komponieren oder? Und was ist dann der Live Aspekt?
 
Hey, schonmal Danke für die schnelle Antwort ;)

Hmm ich muss zugeben das ich von Ableton Live nicht so wirklich ne Ahnung hab. Habs mir schonmal die Homepage angesehen aber bis jetzt hab ich mich eher für Cubase und Reason intressiert. So wie ich das verstanden hab kann man in Ableton auch komplette Tracks komponieren oder? Und was ist dann der Live Aspekt?

schau dir mal ein paar videos (youtube) über ableton live, novation launchpad, akai apc 40, traktor pro .... an...
 
Wow, das ist ja fett! :D

Oh mann, jetzt denk ich mir ich stell mal ne Frage die nicht über google in 2Minuten beantwortet werden kann, und dann das :D

Ja Ableton sieht schon richtig gut aus.. Also man hat bestimmte Spuren, bzw Clips, die man dann live an und ausschalten kann und man ist nicht auf ein Arrangement angewiesen, stimmts? Dazu wär das Launchpad natürlich erste Sahne..

Danke, danke, ich werd mich mal genauer informieren was Ableton so hergibt ;)
 
Also man hat bestimmte Spuren, bzw Clips, die man dann live an und ausschalten kann und man ist nicht auf ein Arrangement angewiesen, stimmts?

Genauso ist es. Du bereitest zu Hause eigene Loops vor, samplest diverse Lieder und dann rockst du die Hüdde :D
(Ganz so einfach, wie es klingt, ist es jedoch nicht ;) )

Wenn du schon mit Producingprogrammen zutun gehabt hast, dann wirst du dich sehr schnell zurecht finden. Das Handbuch erklärt dann alle restlichen "besonderen" Funktionen von Live.
 
sehr sehr nice.

Okay, dann werd ich mir das jetzt echt mal genauer ansehn.
Kann mir jemand vielleicht ne Externe Soundkarte für mein Vorhaben empfehlen?
Ich gurk noch auf ner creative x-fi rum.. geringe Latenzen sind für sie Fremdwörter...
 
Genauso ist es. Du bereitest zu Hause eigene Loops vor, samplest diverse Lieder und dann rockst du die Hüdde :D
(Ganz so einfach, wie es klingt, ist es jedoch nicht ;) )

Wenn du schon mit Producingprogrammen zutun gehabt hast, dann wirst du dich sehr schnell zurecht finden. Das Handbuch erklärt dann alle restlichen "besonderen" Funktionen von Live.

Naja, wie du schon sagtest. Ganz so einfach ist es nich..

..ich finde der Kick an der Sache besteht darin sich seine eigenen Samples zu basteln..und das wiederum erfordert ne Menge Arbeit und Geduld :d
 
Nene, klar, Ich hab nicht vor irgendwelche standart Loops zu nehmen und dann auf play und stop zu drücken :d

Ne, hab ja schon ein wenig erfahrung was sounddesign und komponieren betrifft. Dann werd ich mir halt in Ableton meine Tracks basteln und hab die Möglichkeit die dann auch Live zu performen, was ich für eine ziemlich gute Sache halte.. Macht bestimmt ne Menge Laune :D
 
Also Live ist eine sehr gute Wahl und mit dem Programm kannst du theoretisch auch DJing betreiben, da du ja ganze Tracks auf verschiedene Spuren routen kannst (praktisch ein Mixer). Dazu kommen geile Effekte und eben die Producingmöglichkeiten.
Beste Controller-Variante wäre wohl ein Launchpad und dazu ein Controller mit Fadern und Knobs alá NanoKontrol, BCR2000, LPD8 (okay hat keine Fader...), UC33e (sehr geil) o. ä.
 
okay ich hab die lösung.

Werde auf Ableton umsteigen und mir entsprechendes Equipment besorgen.

Thread kann geschlossen werden.
 
Genau das Launchpad hab ich mir schon angeguckt.

Werde mir jetzt erstmal ne ordentliche Soundkarte (firewire) besorgen und mir dazu das Launchpad zulegen. So hab ich eigentlich alle Möglichkeiten offen: Producing plus Live spielen. Also nochmal ein großes Dankeschön an alle, hat mir echt sehr geholfen ;)
 
Hallo lautstark, willkommen im Forum.

Wir haben hier ein paar Regeln, nach denen wir im Forum kommunizieren. Dazu gehört auch, dass man mindestens 15 Beiträge verfasst haben muss, um eigene Themen eröffnen zu dürfen. Diese Regel besteht einfach nur aus dem Grund, dass wir ein gewisses Engagement von einem Mitglied unserer Community erwarten - einfach nur Wissen abgreifen mögen wir nicht.

Für den Open Floor gibt es zwar Ausnahmeregelungen, aber deine Frage ist schon zu spezifisch als dass sie noch in den Open Floor gehört.

Somit umgehst du mit deinem Post unsere Regeln und ich werde diesen Thread jetzt schließen. Bitte hab dafür Verständnis.
 
Ich würde an deiner Stelle von dem erspartem Geld lieber erst mal gescheit abfeiern gehen und "Erfahrung" sammeln, bevor ich mich ans Producing bzw. Auflegen ranmach. :p

Neee... war natürlich nur Spass "Kollegah". Nimm meine Ratschläge bloß nicht zu Herzen Alter. Hauptsache du machst deine Sache gut! :p
Wirklich. Von mir alles Gute für deine Zukunft!

Einer von den Kindern von der Hauptwache...:eek: lol
 
Ich würde an deiner Stelle von dem erspartem Geld lieber erst mal gescheit abfeiern gehen und "Erfahrung" sammeln, bevor ich mich ans Producing bzw. Auflegen ranmach. :p

Neee... war natürlich nur Spass "Kollegah". Nimm meine Ratschläge bloß nicht zu Herzen Alter. Hauptsache du machst deine Sache gut! :p
Wirklich. Von mir alles Gute für deine Zukunft!

Einer von den Kindern von der Hauptwache...:eek: lol




Und was soll bitte dann diese Beitrag ?
 
Ich meine der ist 17 und macht sein Abitur. Nix gegen Abiturienten! War selber mal einer. Ich bin aber parallel zum in die Schule gehen noch feiern gewesen!
Bin zwar ein "schlechtes" Beispiel, weil ich nicht an der Abschlussprüfung teilgenommen hab und mir dadurch mein Abi durch die Lappen ging, aber man darf im Leben ruhig mal was aus dem Ruder verlieren solange man regelmäßig bei etwas am Ball bleibt. Hab eh nie vorgehabt zu studieren! :p Da pfeif ich doch mal glatt drauf! ;) Bin lieber feiern gewesen...

Will euch damit beiden sagen: Entweder man beteiligt sich über eine bestimmte Zeit kontinuierlich am Szenegeschehen und weiss was das "Rad" der Zeit mit einem anrichten kann oder man hat von Szenemusik echt keinen Schimmer. Die Musik soll sich ja auch im Endeffekt gut verkaufen und glaubwürdig erscheinen. Die beste Inspiration holt man sich da immer noch in gescheiten Clubs! Keine Macht den Drogen! :D

Ich verplemper doch nicht meine Zeit mit Producing-Equipment, wenn ich nicht mal gescheite DJ-/PRODUCER-Vorbilder hab. Man muss sich doch irgendwann mal auf irgendeinen Style festlegen. Aber wie soll das eigentlich gehen ohne jemals gescheit auf seiner Lieblingsmusik unterwegs gewesen zu sein? Connections....Abtanzen....Feiern....Connections....After Hour....Chill Out....das ganze Party-Programm eben.

Genug aufgeregt und gelabbert! Aus Modern Pimp soll eben ein feiner Pinkel werden genauso wie ich es halt bin. :D

Man solle seine Jugend nicht nur hinter Büchern verbringen, wenn ihr wißt was ich damit meine. Man muss doch auch mal seine Jugend ausleben. Nämlich aus solchen "Möchtegern-Abi-Boy-Producern" werden doch meistens Musikstilverbrecher und die gibt's bekanntermaßen wie Sand am Meer. :mad:

Meine es nur gut mit Modern Pimp. Hab immerhin 11 Jahre mehr auf dem Buckel als Monsieur.

Keep it Pimpin' Bi***...Keep it Pimpin' :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: YEAH!!!!
 
@ Modern Pimp

ich würde dir ja eher empfehlen erst mal als DJ unter Feierleute zu kommen und dann irgendwann später gegebenfalls aufs Producing umzusteigen. Das ist glaub ich die gängigste Methode im Nightlifebusiness. Ohne Schickung jetzt! :eek: Du bist doch noch so jung mein Guter! :eek: :) Du brauchst einfach noch mehr Inspiration Alter! So seh ich das eben.


Viel Erfolg mit deinem Abi noch !!!! :) Ich drück dir die Daumen!!!!
 
okay danke für die ratschläge jungs,

aber glaubt mir, ich bin oft auf feiern und höre so ziemlich IMMER musik, wenns der tag irgendwie zulässt.. also ich bin wirklich kein laie in sachen musik, kann die meisten lieder innerhalb sekunden ihrem genre zuordnen, kenn mich aus mit dem arrangement und so weiter.. das heißt, erfahrungen mit musik hab ich, denke ich, genug gesammelt um halbwegs brauchbare eigene ideen auszugraben.. hab auch shcon ein paar sachen selber gemacht, bei bedarf kann ich ja mal was hochladen.

aber nichts desto trotz, danke für die anregungen! ;)

ich denke aber das ich mit ableton wirklich glücklich werden werde (sehr schöner satz :p) hab mir mal die demo angeschaut und im gegensatz zu cubase und co finde ich es sehr intuitiv. da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen komplett durchgeplanten mega synthesizersound wenn ich dafür schnell meine ideen unkompliziert umsetzen kann. abgesehen davon hat man da viele möglichkeiten.. studio arbeit + performen von eigenen tracks was bestimmt richtig laune macht und mit dem gefühl vom auflegen bestimmt in einer weise vergleichbar ist... und mein geistiges ziel war es, leute mit musik zu begeistern.. jetzt wird mir die möglichkeit mit albeton gegeben, die leute tatsächlich mit MEINER musik zu begeistern. und das halt ich doch mal wirklich für einen lohnenswerten traum..

..und dann gibts ja auch noch die edu-preise..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben