audacity

Jensen0301

Jensen0301

Aktives Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Ort
61130 HESSEN
Hallo Leute, zum Thema Audacity hab ich hier zwar schon einiges gefunden, doch nichts befasste sich mit den Problemen die ich habe...

Also: Wenn ich einen ca. 90 min. Mix aufnehme speichert die Software ihn in mehr als 1000 einzelnen Dateien die alle nur 6 sek. lang sind..
Wenn ich diese versuche zu öffnen, bzw. zu exportieren dann kackt mir logischerweise mein Rechner ab.
Aus den Faqs und Tutorials die im Netz kursieren werd ich einfach net schlau, da eigentlich alle auf englisch sind..
Hatte mich gestern aufgrund seines freds schon in einer PM an PYRO gewandt, der mir auch direkt einen Tip gab, doch das brachte mich auch net weiter.
Nun, wer von euch hat vielleicht noch ne idee??
Danke.:)
 
Hallo Leute, zum Thema Audacity hab ich hier zwar schon einiges gefunden, doch nichts befasste sich mit den Problemen die ich habe...

Also: Wenn ich einen ca. 90 min. Mix aufnehme speichert die Software ihn in mehr als 1000 einzelnen Dateien die alle nur 6 sek. lang sind..
Wenn ich diese versuche zu öffnen, bzw. zu exportieren dann kackt mir logischerweise mein Rechner ab.
Aus den Faqs und Tutorials die im Netz kursieren werd ich einfach net schlau, da eigentlich alle auf englisch sind..
Hatte mich gestern aufgrund seines freds schon in einer PM an PYRO gewandt, der mir auch direkt einen Tip gab, doch das brachte mich auch net weiter.
Nun, wer von euch hat vielleicht noch ne idee??
Danke.:)

Da kann ja nur ein 'file-splitter' aktiv sein .. muss irgendwo in den Aufnahme opttionen zu finden sein .. split files .. oder so ähnlich

edit:
hm .. ich hab das jetzt mal installiert und kann auch nix finden :confused:

Ich habe hier keine Soundkarte und kann deshalb nicht auf Aufnahme drücken (Fehlermeldung) .. da muss es dann irgendwo sein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hör mal das scheint wohl normal zu sein .. So wie ich es verstehe ist es erst mal nur ein Projekt, dass nur Audacity öffnen kann .. dieses muss dann als EINZELDATEI exportiert werden ..
 
hör mal das scheint wohl normal zu sein .. So wie ich es verstehe ist es erst mal nur ein Projekt, dass nur Audacity öffnen kann .. dieses muss dann als EINZELDATEI exportiert werden ..

Exakt, die au dateien die audacity beim rec erstellt können auch nur von audacity im anschluß geöffnet werden.
Aber net 1462 nacheinander, das gestattet mir mein rechner nicht, abgesehen davon das es warscheinlich das ganze we dauern würde.

Wie man die dateien später zusammenfügt weiß ich.
 
Exakt, die au dateien die audacity beim rec erstellt können auch nur von audacity im anschluß geöffnet werden.
Aber net 1462 nacheinander, das gestattet mir mein rechner nicht, abgesehen davon das es warscheinlich das ganze we dauern würde.

Wie man die dateien später zusammenfügt weiß ich.

Ja, gibt es denn nur diese 'au' Dateien?
Es muss doch auch eine Projektdatei geben, die man öffnet ..

Wenn ich ein RAR Archiv habe mit von mir aus 200 Parts .. dann öffne ich auch nur die .rar Datei und nicht alle .part Dateien ... WinRar selber zieht sich dann die Parts nach Bedarf .. ich denke bei Audacity wird es ähnlich sein.



EDIT: wird wohl die AUP Datei sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es denn nur diese 'au' Dateien?
Es muss doch auch eine Projektdatei geben, die man öffnet ..

Wenn ich ein RAR Archiv habe mit von mir aus 200 Parts .. dann öffne ich auch nur die .rar Datei und nicht alle .part Dateien ... WinRar selber zieht sich dann die Parts nach Bedarf .. ich denke bei Audacity wird es ähnlich sein.



EDIT: wird wohl die AUP Datei sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es muß irgendwie möglich sein die Länge der Tonspur einzustellen.
Meinetwegen 1 std mixen und diese Tonspur anschließend editieren, das später die einzelnen tracks wählbar sind.
 
wohin speichert audacity diese files? und vor allem: warum? :confused:

wenn ich in audacity etwas aufnehme wird mir die waveform der aufnahme angezeigt, die klarerweise langsam immer länger wird (nur temporäre datei). anschließend, wenn ich die aufnahme unterbreche, muss ich nichts mehr öffnen, geschweige denn .au dateien vorfinden, sondern sehe besagte waveform in der programmoberfläche weil ich sie ja noch nirgends hin exportiert habe. anschließend kann ich sie dann entweder im audacity-format oder als wav speichern, oder eben als mp3 oder ogg exportieren/komprimieren.

liegt vielleicht auch daran, dass ich die version für den mac verwende und "it just works" :p
 
Es muß irgendwie möglich sein die Länge der Tonspur einzustellen.
Meinetwegen 1 std mixen und diese Tonspur anschließend editieren, das später die einzelnen tracks wählbar sind.

Ich nehme mit Samplitude auf .. da ist das alles kein Thema . .kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen.
 
wohin speichert audacity diese files? und vor allem: warum? :confused:

wenn ich in audacity etwas aufnehme wird mir die waveform der aufnahme angezeigt, die klarerweise langsam immer länger wird (nur temporäre datei). anschließend, wenn ich die aufnahme unterbreche, muss ich nichts mehr öffnen, geschweige denn .au dateien vorfinden, sondern sehe besagte waveform in der programmoberfläche weil ich sie ja noch nirgends hin exportiert habe. anschließend kann ich sie dann entweder im audacity-format oder als wav speichern, oder eben als mp3 oder ogg exportieren/komprimieren.

liegt vielleicht auch daran, dass ich die version für den mac verwende und "it just works" :p

Bei mir speichert die software auch in ein temporäres verzeichnis. Doch der Mix ist anschließend in 1462 einzelne tonspuren aufgeteilt und net eine einzige.

@musicterror: thanx.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vielleicht auch daran, dass ich die version für den mac verwende und "it just works" :p

Mal ehrlich: So kenne ich das von Windows auch:
Ich nehme auf, speicher es nach Beenden der Aufnahme dann in eine WAV oder MP3 Datei ab.
Wo Audacity in der Zwischenzeit welche Dateien ablegt ist mir ehrlich gesagt latte. Ich will ja mit der Wave Datei arbeiten.

Z.B. Habe ich einen Video aufgenommen und dann im Videoeditor einen per Audacity angefertigten Line Mitschnitt als Tonspur genommen, weil das besser klingt als die vom Camcorder aufgenommene Spur.

Man sollte sich darüber im klaren sein, daß Audacity eben nicht als Streamrecorder die Dateien schon beim Aufnehmen so erstellt, daß man ohne abzuspeichern direkt damit arbeiten kann.

Da gibt es andere Programme für. Stichwort VLC, No23 Recorder
 
ok, ich hab echt keinen tau wie du das problem zustande kriegst...so viele einstellungsmöglichkeiten gibts da gar nicht, und ich hab grad ca alles einmal verstellt.
 
bei klappt das auch ohne probleme. hab als unkomprimiertes format .wav 16 bit falls dir das weiterhilft. Den Beat- oder Slicefinder läßt du ja wohl hinterher nicht durchlaufen?Das prog benutzt ja nen externen encoder, vielleicht ist da ja was verbockt.benutzt mal den Lame Enc. Und immer "Exportieren als.." auswählen
 
sowas passiert, wenn audacity nicht richtig beendet wurde und du den mix nicht exportierst oder als audacity-project gespeichert hast.

das, was du hier beschreibst, sind die tmp-dateien, die audacity bei jeder aufnahme anlegt und dann normalerweise nach beenden des programms löscht.

es gibt immo bis heute keinerlei möglichkeit diese dateien wieder zusammenzufügen, so dass du deinen mix wiederbekommst.

das audacity das macht, nachdem du ihm gesagt hast, es soll den mix als wav oder mp3 exportiern, halte ich fürn gerücht. ;)

evtl. solltest du mal von audacity 1.2.6 auf die 1.3 updaten. die version hat nen recoverymode dabei, mit dem du eben solche "projekte" wieder vereinen kannst. is allerdings erst beta.
 
sowas passiert, wenn audacity nicht richtig beendet wurde und du den mix nicht exportierst oder als audacity-project gespeichert hast.

das, was du hier beschreibst, sind die tmp-dateien, die audacity bei jeder aufnahme anlegt und dann normalerweise nach beenden des programms löscht.

es gibt immo bis heute keinerlei möglichkeit diese dateien wieder zusammenzufügen, so dass du deinen mix wiederbekommst.

das audacity das macht, nachdem du ihm gesagt hast, es soll den mix als wav oder mp3 exportiern, halte ich fürn gerücht. ;)

evtl. solltest du mal von audacity 1.2.6 auf die 1.3 updaten. die version hat nen recoverymode dabei, mit dem du eben solche "projekte" wieder vereinen kannst. is allerdings erst beta.


Ich Trottel, eben hab ich es gebacken gekriegt, es ist genau wie du sagst.
Jetzt funzt's
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab folgendes Problem beim Recorden.
Ich geh vom Rec Out meines DJM 700 in den Line In der Audio 8
Über den USB anschluss Verbinde ich diese Dann mit dem Laptop.
Wenn ich mein Set aufnehme sind die eingangspegel iwie Leise. So das es am Ende Sehr Leise klingt.
Das bedeutet das ich die einzelnen Channel schon übersteuern muss damit es nachher nicht zu leise ist.
Was mach ich falsch? Was muss ich einstellen.
Ist doch nicht normal oder?
Mfg
DJ Deley
 
Was mach ich falsch?

Alles... angefangen damit, dass du in diesem Thread total das Thema verfehlt hast. Deswegen kriegst du auch von mir keine Antwort! :mad:


Zum eigentlichen Thema, auch wenn das Problem bereits gelöst wurde - vielleicht hilft es jemandem trotzdem mal weiter:

Hatte mal das gleiche Problem mit Audacity und damals festgestellt, dass Audacity grundsätzlich in einem internen 32-Bit-Float-Format arbeitet und das Audiomaterial intern in viele winzige Schnipsel-Dateien zerlegt verwaltet (wahrscheinlich um Arbeitsspeicher zu sparen). Deswegen gibt es auch die Funktion "Exportieren als... - .wav bzw. .mp3". "Speichern" speichert nur das Projekt mit Projektdatei und Schnipseldateien, die ja da in 32-Bit-Float sehr viel Speicherplatz benötigen.
Zur Abhilfe bei verhagelten Projektdateien gab es damals irgendwo auf der Audacity-Webseite eine kleine .exe-Datei, die einem aus den Schnipsel-Dateien eine .wav-Datei exportieren konnte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben