Nebelmaschine vs. Dunsterzeuger

L

Lampi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Reaktionen
0
Heyy leute!

Wollte mal fragen was eigentlich der unterschied zwischen einer nebelmaschine und einem dunsterzeuger ist!
Was würdet ihr empfeheln und warum?


mfg
 
nebelmaschinene erzeugen eine meist dichten nebel der mit hohem druck ausgeblasen wird.
dunstmaschinen (hazer) erzeugen einen dezenten fast unsichtbaren dunst/nebel der lichteffekte gut zur geltung bringt, ohne den leuten komplett die sicht und den atem zu rauben. wird aber eher selten eingesetzt, da der effekt seine zeit braucht, um zu wirken. im gegesatz zur nebelmaschine, die je nach leistung den raum innerhalb von sekunden einnebelt. zudem sind hazer teurer als herkömmliche nebelmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfeheln und warum?

Kommt auf die Veranstaltung und das Budget, sowie die Größe des Raumes an.

Eine Nebelmaschine kann auch eher als ein Effekt angesehen werden, ein Dunsterzeuger läuft halt den ganzen Abend meist kontinuierlich.

In diesem Zusammenhang nicht zu vergessen sind die Fazer (= Nebelmaschine mit Lüfter), welche nahe an ,,richtige" Hazer herankommen.
 
Hallo,

Wenn du mehr so Band sachen machst, allso Live usw, dann ist eigentlich nur ein Hazer/Fazer sinnvoll, da hier sonst alles zugenebelt wird und man nichts mehr sieht von der Bühne, meist nicht gewünscht.

In Clubs nutzt man auch nur noch wenig richtige Nebelmaschienen, sondern auch nur noch Hazer, dafür dann aber mehrer, um einen gleichmäßigen Dunst im Raum zu erzeugen. (ersetzt den früheren Zigarettenqualm =) )

Wenn du aber mehr so low budget VA´s machst, oder Standartpaties, dann würde ich schon alleine wegen den Kosten auf normale Nebelmaschiene zurückgreifen, ist auch wie oben schon gesagt ein schöner effekt.

MFG

Wolfgang
 
Nehmen schon seit Jahren nur Hazer, vor allem weil das für das Publikum besser ist. Viele stört es, wenn sie völlig zugenebelt werden und dann gar nichts mehr sehen können. Mit Dunst lässt sich auch viel besser arbeiten und bei richtigem Einsatz kommt man damit auch zu einem besseren Ergebnis.
Falls du Geld für einen Hazer hast, nimm dir auf jedenfall einen Hazer.
Für Outdoor-Events würde ich eher zu einer Nebelmaschine greifen, die macht draußen mehr Sinn.
 
Wenn du aber mehr so low budget VA´s machst, oder Standartpaties, dann würde ich schon alleine wegen den Kosten auf normale Nebelmaschiene zurückgreifen, ist auch wie oben schon gesagt ein schöner effekt.

Hierzu noch erwähnt: Auch im günstigeren Preisbereich gibt es Fazer, die nicht mehr kosten als eine normale Nebelmaschine. Befüllt werden sie mit normalen Fluid.

Ein richtiger Hazer hingegen kostet schon einiges, hier sollte man schon viele VA´s im Jahr haben, damit der sich lohnt.
 
kommt auf den anwendungsbereich drauf an.
arbeite ab und zu als techniker bei ner verleihfirma
hat alles seie vor und nachteile.

hat auch mit den räumlichen begebenheiten zu tun.
fallst du etwas in die richtung kaufen möchtest dann nimm n fazer außer du hast n vermögen übrig. dann kannste dir n coolen hazer holen :D

der vorteil ist auch noch, dass man n hazer regulieren kann. nebelmaschienen kann man nur an und aus machen.
 
der vorteil ist auch noch, dass man n hazer regulieren kann. nebelmaschienen kann man nur an und aus machen.

Bei Nebelmaschinen lässt sich der Ausstoß genauso regulieren, wie bei einem Fazer oder Hazer (vorausgesetzt du hast nicht die absolute Billigschiene).

Eine weitere Alternative ist ein Ventilator vor der Nebelmaschine, was dann im Endeffekt wieder wie ein Fazer wirkt, wahrscheinlich aber mehr Luftbewegung haben wird.

Prinzipiell ist alles besser als dichte Nebelwolken.

Ich habe mal zwei Videos gemacht um den direkten Vergleich zu haben. Ich weiß grad nicht, wie groß die sind, aber wenn sie jemand haben will, dann PM, oder mir erklären, wie ich sie irgendwo hinstelle.

Fazit:
Fazer: gleichmäßig sichtbare Strahlen des Lichteffekts.
Nebelmaschine: nach knapp 7 min sieht man erste Lichtblitze.
 
ich kann mir unter einem fazer nichts vorstellen kann da vl mal wer einen link zu so einem gerät reinstellen?

Ich möchte ihn nur zuhause in meinen zimmer zu auflegen nutzen der ist etwa 20m² groß und 3.40 meter hoch und da wäre es natürlich nicht schlecht wenn nicht gleich alles nebelt sondern so das man einfach die lichtstrahlen besser sieht!

mfg
 
Ich möchte ihn nur zuhause in meinen zimmer zu auflegen nutzen der ist etwa 20m² groß und 3.40 meter hoch und da wäre es natürlich nicht schlecht wenn nicht gleich alles nebelt sondern so das man einfach die lichtstrahlen besser sieht!

Da gab es einen schöne Thread dazu erst kürzlich. Ergebnis war wohl, dass sich ein Nebler (oder Fazer,etc.) für Zuhause zum Auflegen kaum lohnt.
 
ich kann mir unter einem fazer nichts vorstellen kann da vl mal wer einen link zu so einem gerät reinstellen?

Hier bitte folgen. Das ist der kleinste, sollte für dich aber ausreichen. Ein Fazer braucht übrigens wesentlich weniger Fluid, als eine Nebelmaschine, was wiederum für dein Zimmer besser ist, weil sich da nicht so schnell ein Fluidfilm auf allem bildet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben