Boxen Kaufberatung

D

DJ_Marco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Feb 2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hi Leuts,

Ich suche vernünftige Boxen(2)+Sub(1). Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

DJ_Marco
 
Kommt drauf an in welcher Preisklasse du unterwegs bist.
Suchst du was für Daheim und für kleinerer Veranstaltungen?
 
Für kleinere Veranstalltungen ( 40-80 Personen).

Ich hatte mir 400€ vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LD System hört sich gut an.

Welche Endstufe könntest du mir für dieses System empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem set ersparst du dir den verstärker ;)
der verstärker ist im bass integriert.
also alles sehr parktisch
 
Also ein Aktives System. Wird es mit Chinch oder XLR an den Mixer angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
über ein Chinch-Kabel (Rot, weiss) oder ein XLR-Kabel. Das Kabel mit den 3 Pins in der mitte.
 
Die Realität:

Wenn Du vor die 400 noch eine 1 oder besser eine 2 schreibst, können vernünftige Vorschläge gemacht werden ... oder Du reduzierst deutlich die Anzahl der zu beschallenden Leute.

400,-€ langen auf keinen Fall, auch nicht für ein kleineres Publikum. Dafür bekommst Du gerade mal ein einziges, halbwegs taugliches aktives Fullrange-Topteil - selbst in dieser Preislage haut das aber qualitätsmäßig niemanden vom Hocker. Kostenmäßig noch nicht dabei sind Boxenhochständer, Kabel usw.

Entweder Du stockst budgetmäßig deutlich auf oder lässt es bleiben oder mietest anfangs die erforderliche Anlage.

Die Vorschläge von Benjo Snow - speziell dieser MA120 MK II sind einfach nur Schrott und aus dem Fenster herausgeschmissenes Geld!!


eBill
 
Wie schließe ich das Ganze an den Mixer an?

Wie man einen Mixer normalerweise so anschließt: mit Kabeln!
Je nachdem, ob dein Mischpult symmetrische Ausgänge hat, oder nicht brauchst du eben XLR, Klinken, oder davor noch Cinch-Kabel und DI-Box (Palmer PLI-04).

An sonsten kann ich eBill nur zustimmen.

Ich würde nicht unter einer Dave 12 anfangen.

Edit: Wenn du nur Cinch hast, dann: kurzes Cinch-Cinch, dann Palmer PLI 04, dann XLR-XLR in der nötigen Länge.
Ein PA System mit Cinch Eingängen ist prinzipiell verdächtig Schrott zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Palmer Box kostet mächtig Kohle und die hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2400 € ist die PA Anlage teurer als mein ganzes Equipment.
______________________
2x American Audio Radius 1000
1x Reloop rmx 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das LD Systems gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Treadstarter und Fragesteller 100-150 Gäste schon als "kleinere Veranstaltungen" bezeichnet, sollte man meinen das Er solche Events schonmal als DJ bestritten hat und damit auch wissen sollte was dafür an PA nötig ist. Andererseits dürfte Er dann aber nicht darauf hoffen, eine solche PA für 400,- Euro zu bekommen... Schon seltsam ... ;)
Aber die Frage nach dem Anschluss einer PA an den Mixer beantwortet mir alles: Der Fragesteller gibt sich zwar cool und lässig, hat aber vom Thema PA null Ahnung... sorry...

Daher mein Tipp an Dich, DJ_Marco:
Lies Dich erstmal genau ins Thema PA ein (evtl. schau auch mal in spezielle Foren dazu) und geh dann das Thema PA-Kauf in aller Ruhe von neuem an... Du ersparst Dir damit "teure Fehlkäufe"...
 
Also wenn der Treadstarter und Fragesteller 100-150 Gäste schon als "kleinere Veranstaltungen" bezeichnet, sollte man meinen das Er solche Events schonmal als DJ bestritten hat und damit auch wissen sollte was dafür an PA nötig ist. Andererseits dürfte Er dann aber nicht darauf hoffen, eine solche PA für 400,- Euro zu bekommen... Schon seltsam ... ;)
Aber die Frage nach dem Anschluss einer PA an den Mixer beantwortet mir alles: Der Fragesteller gibt sich zwar cool und lässig, hat aber vom Thema PA null Ahnung... sorry...

Daher mein Tipp an Dich, DJ_Marco:
Lies Dich erstmal genau ins Thema PA ein (evtl. schau auch mal in spezielle Foren dazu) und geh dann das Thema PA-Kauf in aller Ruhe von neuem an... Du ersparst Dir damit "teure Fehlkäufe"...



Ja du hast recht, im Thema PA hab ich wirklich null ahnung.

Ich hab nur nach dem Anschließen gefragt, weil ich nicht wusste ob man das System mit Chinch oder XLR anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, im Thema PA hab ich wirklich null ahnung.

Ich hab nur nach dem Anschließen gefragt, weil ich nicht wusste ob man das System mit Chinch oder XLR anschließt.
Siehste ... genau das gehört zum Basiswissen, welches man sich aneignen sollte, bevor man das Thema PA-Kauf angeht.

Daher: Dir nun irgendwelche Kauftipps zu geben, hat meines Erachtens wenig Sinn, da die Angabe 100-150 Personen absolut nichts aussagt welche Anforderungen nun wirklich an die PA gestellt werden.

Was noch beantwortet werden müsste:
- Budget? (ist Gebrauchtkauf oder Selbstbau ein Thema?)
- Soll es ein aktives oder passives System werden?
- Welches Zuspieler-Equipment steht zur Verfügung?
- Musikrichtung? bzw. auch Livemusik geplant?
- Für welche Events ist die PA gedacht (Party, Gala, OpenAir, usw.)
- 100-150 Personen? ist das immer so, oder muss die PA flexibel sein um zb. auch mal nur für 50 PAX verwendbar zu sein?
- Mit welchen Raumgrößen muss man rechnen?
- ...

Und das ist nur eine erste Auswahl an Fragen, ohne deren Beantwortung man dir keine Kauftipps geben kann...

p.s.
Auch wenn XLR das Synonym schlechthin für symmetrische Signalführung ist ... ob cinch oder xlr sagt nichts über die Anschlussart aus. Das ist nur die Steckerversion. Entscheidend ist (für dich):
a) ob die Einspeisung in den Amp asymmetrisch oder symmetrisch zu erfolgen hat und ob dein Mischer das "kann".
b) der Pegel Deines Mischers ausreicht um die PA voll auszusteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor die Frage wieder aufkommt.

Bei der symetrischen Kabelführung wird verhindert das sich Störsignale einschleichen können.
 
Siehste ... genau das gehört zum Basiswissen, welches man sich aneignen sollte, bevor man das Thema PA-Kauf angeht.

Daher: Dir nun irgendwelche Kauftipps zu geben, hat meines Erachtens wenig Sinn, da die Angabe 100-150 Personen absolut nichts aussagt welche Anforderungen nun wirklich an die PA gestellt werden.

Was noch beantwortet werden müsste:
- Budget? (ist Gebrauchtkauf oder Selbstbau ein Thema?)
- Soll es ein aktives oder passives System werden?
- Welches Zuspieler-Equipment steht zur Verfügung?
- Musikrichtung? bzw. auch Livemusik geplant?
- Für welche Events ist die PA gedacht (Party, Gala, OpenAir, usw.)
- 100-150 Personen? ist das immer so, oder muss die PA flexibel sein um zb. auch mal nur für 50 PAX verwendbar zu sein?
- Mit welchen Raumgrößen muss man rechnen?
- ...

Und das ist nur eine erste Auswahl an Fragen, ohne deren Beantwortung man dir keine Kauftipps geben kann...

p.s.
Auch wenn XLR das Synonym schlechthin für symmetrische Signalführung ist ... ob cinch oder xlr sagt nichts über die Anschlussart aus. Das ist nur die Steckerversion. Entscheidend ist (für dich):
a) ob die Einspeisung in den Amp asymmetrisch oder symmetrisch zu erfolgen hat und ob dein Mischer das "kann".
b) der Pegel Deines Mischers ausreicht um die PA voll auszusteuern



Budget: 450€
System: Aktiv
Raumgröße: 130 m²
Musikrichtung: Pop, Dance
Events: Party
Zuspieler-Equipment: Mixer
 
Zuletzt bearbeitet:
also, an deiner stelle würde ich noch 150 euro (sind es glaub ich) drauf legen und mir die dave 12 holen, aber wenn du wirklich nicht mehr geld drauf legen willst kann ich mihr nichts anständiges vorstellen für dich, bei hk und solchen marken griegst du eigentlich garnix in dieser preisklasse, jeden falls nichts vernüftiges... und selbstbau bei nem aktiv-systhem ist glaub ich auch schwierig...

mfg tobi
 
also, an deiner stelle würde ich noch 150 euro (sind es glaub ich) drauf legen und mir die dave 12 holen, aber wenn du wirklich nicht mehr geld drauf legen willst kann ich mihr nichts anständiges vorstellen für dich, bei hk und solchen marken griegst du eigentlich garnix in dieser preisklasse, jeden falls nichts vernüftiges... und selbstbau bei nem aktiv-systhem ist glaub ich auch schwierig...

mfg tobi

Bin auch am überlegen ob ich mir die Dave 12 holen soll. Der Unterschied liegt doch bei der Leistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der bass hat ein wenig mehr leistung und die tops glaub ich auch..
also ich habe die dave 12 schon öfters gehört, die is schon sehr laut aber bis auf den bass, den finde ich nicht gerade soo gut, aber ich bin ja auch anderes gewöhnt^^.. aber ich habe schon ein paar ld systems bässe gehört und ich sag dir gleich, ich finde das dinger nicht grad nen anständigen bass bringen.. aber laut sind sie.. (komisch eigentlich^^) aber ich denke für deine zwecke is diese anlage schon gut..

mfg tobi
 
ich finde das dinger nicht grad nen anständigen bass bringen.. aber laut sind sie.. (komisch eigentlich^^) aber ich denke für deine zwecke is diese anlage schon gut..

Mich wundert das gar nicht, denn "Laut" (als subjektiver Höreindruck) hat nichts mit der Klangqualität zu tun, auch mit dem Schalldruck der Subwoofer hat das wenig zu tun, denn du kannst die ganz tiefen Frequenzen eh nicht "hören", sondern höchstens als Körperschall wahrnehmen und spüren. Wenn der Mensch etwas als laut empfindet, meint er zumeist die Mitten, da hier (im Sprachbereich) das Ohr am empfindlichsten ist und dass krieg ich mit den billigsten Boxen hin, klingt halt dann sch...

Außer den mehr "Watt" ist der Unterschied im Durchmesser von 2" (von 10" auf 12") nicht zu unterschätzen.

Wie gesagt, die Dave 12 stellt für mich die absolute Einsteigerstufe dar, unter der eigentlich nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben