Numark TT500 Pitch

N

noa-dd

dangermovement.com
Dabei seit
10 Jun 2006
Beiträge
155
Reaktionen
5
Ort
Dresden
Hi!

Nach 4 treuen Jahren treten jetzt an einem meiner beiden TT500 erste Mängel auf.

Der Pitch funktioniert soweit gut, aber der Quartz Lock spinnt. Obwohl die Funktion augeschaltet ist Pitcht der Plattenspieler zwischen 0 und +2 % nicht mehr. Die Quartz Lock Lampe leuchtet und der Plattenspieler dreht auf 0%, obwohl der Fader bei 2% steht. Darüber treten immer wieder leichte Wackelkontakte auf, d.h. auch wenn der Fader auf 3 Prozent steht kann es passieren, dass sich der Quartz Lock einschaltet. Leichtes wackeln behebt das Problem temporär.

Hab den Fader mal augebaut, angeschaut und versucht zu säubern, half aber leider nicht.

Hab im Internet folgendes Ersatzteil gefunden:

http://www.deejayladen.com/Numark-Pitchfader-f-252-r-TT-500-ohne-Platine__sca41257.aspx

Könnte das den Pitch wieder zum funktionieren bringen? Worauf bezieht sich "ohne Platine"? Auf die fehlende Abdeckung (die ich ja eh habe) oder die nicht beigelegte Leiterplatine (was ja Warscheinlich das defekte Teil ist...).

Für Vorschläge, auch bezüglich der gründlichen Reinigung, wär ich sehr dankbar!
Konnte den Fader nicht wirklich reinigen, weil die Abdeckung an die Leiterplatine gelötet ist und ich da nicht wirklich rankomme aufgrund fehlender technischer Ausrüstung (Lötkolben,...)

Viele Dank!

mfg Noa
 
Hab den Fader mal augebaut, angeschaut und versucht zu säubern, half aber leider nicht.
Hab im Internet folgendes Ersatzteil gefunden:
Könnte das den Pitch wieder zum funktionieren bringen? Worauf bezieht sich "ohne Platine"? Auf die fehlende Abdeckung (die ich ja eh habe) oder die nicht beigelegte Leiterplatine (was ja Warscheinlich das defekte Teil ist...).
Konnte den Fader nicht wirklich reinigen, weil die Abdeckung an die Leiterplatine gelötet ist und ich da nicht wirklich rankomme aufgrund fehlender technischer Ausrüstung (Lötkolben,...)

Ohne Lötkolben nützt dir das Ersatzteil ohne Platine nix, so oder so.
Da du aber schreibst, dass der Quarz Lock defekt ist, hilft es dir auch nix, nur die Faderbahn zu tauschen. Auch das komplette Ersatzteil würde mMn nix bringen. Da das Licht des Quarz Lock ja auch zuverlässig zu leuchten scheint, auch wenn er sich selbst aktiviert, wird es wohl entweder der Schalter sein, oder was elektrisches.

Mal ne ganz doofe Frage: Während du den Fehler feststellst, läuft da Musik, oder nicht? Also tritt das Problem auch auf, wenn du nur am Pitch regelst, während der Teller dreht, aber ohne Platte und ohne andere Musik im Raum?
 
yop, tritt auch ohne Musik auf, grad ausprobiert :(
 
yop, tritt auch ohne Musik auf

Ok, wäre ne äußerst unwahrscheinliche Möglichkeit gewesen. Aber neulich hat sich bei meinem Lichtpult immer der "Blackout" Taster aktiviert. Hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass die Bassvibrationen das ausgelöst haben. Beim TT hättest du aber vorher erstmal ne schöne Basschleife mit der Nadel aufgefangen.

Wird also, wie gesagt entweder am Knopf selber, oder an der dazugehörigen Platine liegen.
 
Hi!

Nach 4 treuen Jahren treten jetzt an einem meiner beiden TT500 erste Mängel auf.

Der Pitch funktioniert soweit gut, aber der Quartz Lock spinnt. Obwohl die Funktion augeschaltet ist Pitcht der Plattenspieler zwischen 0 und +2 % nicht mehr. Die Quartz Lock Lampe leuchtet und der Plattenspieler dreht auf 0%, obwohl der Fader bei 2% steht. Darüber treten immer wieder leichte Wackelkontakte auf, d.h. auch wenn der Fader auf 3 Prozent steht kann es passieren, dass sich der Quartz Lock einschaltet. Leichtes wackeln behebt das Problem temporär.

Hab den Fader mal augebaut, angeschaut und versucht zu säubern, half aber leider nicht.

Hab im Internet folgendes Ersatzteil gefunden:

http://www.deejayladen.com/Numark-Pitchfader-f-252-r-TT-500-ohne-Platine__sca41257.aspx

Könnte das den Pitch wieder zum funktionieren bringen? Worauf bezieht sich "ohne Platine"? Auf die fehlende Abdeckung (die ich ja eh habe) oder die nicht beigelegte Leiterplatine (was ja Warscheinlich das defekte Teil ist...).

Für Vorschläge, auch bezüglich der gründlichen Reinigung, wär ich sehr dankbar!
Konnte den Fader nicht wirklich reinigen, weil die Abdeckung an die Leiterplatine gelötet ist und ich da nicht wirklich rankomme aufgrund fehlender technischer Ausrüstung (Lötkolben,...)

Viele Dank!

mfg Noa


wollte kein neues thema aufmachen. habe exakt das selbe problem.

1 turntable pitcht von 0-2% nicht. er tut schliucht sop als wäre er bei 0%
 
Das schöne an zwei gleichen Geräten ist, das man auch ohne Schaltplan wunderbar Fehlersuche betreiben kann.
Hier schraubst jetzt einfach das fader-Modul des funktionierenden in den anderen bzw. lötest den fader um und wenn es dann wieder läuft liegt es klar am fader.
 
ok wenn ich löten könnte :)

ehm ich hab noch nicht nachgesehen aber muss ich nur die 2 schrauben lösen und kann den fader abziehen mit platine? oder muss ich den kompletten korpus dazu öffnen?
 
Schön, das hab ich mich grade auch gefragt. ;) :p
Schraub die beiden doch einfach raus und guck was passiert, ansonsten komm heut Nachmittag mit dem ganzen Spaß mal eben rum.
Ich hab heute ein wenig Luft weil "der eine" Bohrer den ich Anfang der Woche bestellt hab heute wieder nicht gekommen ist, damit steht die Werkstatt still! :mad:

Hier mal ein TTX von unten, der 500 wird ähnlich aufgebaut sein:
dsci0105.jpg
 
pyro wo rumkommen :) du weisst schon das ich im ruhrgebiet wohne :) ???
 
Bist umgezogen, ich denke du wohnst in Witten!?
Also laut meinem Navi sind das 36km, da würde ich deins wohl mal umtauschen, das ist defekt! ;)
 
meld dich mal. du hast post :) XD
 
nochmal fürs Protokoll, obwohl das ganze schon etwas her ist:

Have die Pitchfader ausgebaut (das komplette Modul), einem technikbegabten Bekannten gegeben, der die Platine gereinigt hat und das ganze danach wieder gelötet.

Funktiioniert wieder einwandfrei!
 
hallo leute, würdet ihr mir den tt500 als einsteiger TT empfehlen? nur mal so kurz gefragt... bislang hab ich einiges lob gehört, doch hier scheint es ja nun nicht nur lob zu geben. ;)
mfg ben
 
defintitiv empfehlenswert. es ist egal ob du den tt500 oder den ttx nimmst sind bis aufs display identisch.
der ttx hat sogar den vorteil wenn du eventl aus platzoder stylegründen hochkant stellen willst/musst kannst du pitchfader und rpm buttons miteinander tauschen
 
hallo leute, würdet ihr mir den tt500 als einsteiger TT empfehlen? nur mal so kurz gefragt... bislang hab ich einiges lob gehört, doch hier scheint es ja nun nicht nur lob zu geben.
mfg ben

Kurz und Knapp: Klasse TT, der mMn zur Profi-Liga gehört. Ich benutze ihn seit Jahren ohne Probleme.
 
echt also die pitcheinheit ist verschraubt aber die rpm pitch quartz einheit nicht. sind die stecker lang genug um sie zu tauschen?
 
selber hab ichs nicht probiert, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein mitbewohner - dem die teile gehören - mir mal erzählt hat, dass das geht.

der bastelt ganz gut an elektronik krams rum, also hab ichs mal geglaubt ;)
 
sei so nett und horch mal bitte nach. vielleicht kannste ja bilder machen ;)
 
wird gemacht, musst dich aber noch ein wenig gedulden. der is bis ende september noch mit blumenketten am strand und schlürft cocktails :d


(der arsch... :mad:)
 
und was ist mit uns? XD saufen können wir auch und strand und sonne ham wa auch XD nur die ketten und baströckchen fehlen
 
schlürft er jetzt eiszäpfchen? ;) hat jmd schonmal den pitch und pitchrange button einheiten mit einander getauscht? ist das möglich? wie beim ttx?

könnte gut und gerne etwas platz einsparen wenn ich die im hochformat stellen könnte :)
 
Guten Tag.

Nach 2 Jahren im Karton habe ich heute meine TT500 ausgepackt. Die TT waren beide im Original Karton verpackt, also weitestgehend vor Staub etc. geschützt. Leider tut komischerweise bei beiden TT der Pitchfader nicht mehr, also regelt nicht mehr und ist somit wirkungslos. Wenn ich den Pitchfader in die 0 Lage bringe, dann leuchtet die Lampe auch nicht.
Die Mechanik ist in Ordnung. Ich hab bereits von dem Problem beim TT500 gehört, allerdings konnte ich nicht finden wie man das Problem lösen kann. Die Kontakte habe ich mal versucht zu reinigen, was aber kein Erfolg gebracht hat. Weiß jemand eine Lösung?

Danke !
 

Neue Themen


Zurück
Oben