Samples aus TV, RundFunk etc.

M

MonoMarv

Lauter bitte!
Dabei seit
5 Jan 2009
Beiträge
469
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg, Bayern
Wie siehts aus mit Samples, insbesondere Ausschnitte aus Fernsehsendungen/Reportagen/Interviews etc.
Darf man die verwenden, oder ggf. nur von öffentlich rechtlichen Sendern?

Wer Ahnung hat bitte antworten.^^
 
Pauschal:

natürlich nicht!


kann ich dir von daher sagen, da alles was im TV etc läuft immer mit Lizenzen verkauft wird.

zB verkauf ich dem RTL eine Doku über den Eifelturm mit 2 Ausstrahlungslizenzen. Wenn dies öfter als 2x zeigen wollen, müssen die ne weitere Lizenz erwerben.

(sehr sehr fiktives und schwachsinniges beispiel, ich weiß)
 
wie immer:
samples musst du clearen mit verlagen, lables, künstlern.

allerdings wissen wir alle:
wo kein kläger, da kein richter.
sprich wenn du deinen kram nur als freedownload raus haust oder 'ne 500er vinylauflage, dann wirds wohl niemand merken. wenn du natürlich 'ne clubhymne oder chartplatzierung landest, dann kann das schnell teuer werden. allerdings kann sich bei einer kleinauflage auch niemand leisten wirklich alle samples zu clearen. oft sehr teuer die verarbeitungsrechte zu erhalten.
 
Wie ober erwähnt, nein. Auch nicht bei "öffentlich rechtlichen Sendern".
Man darf aber z.B. Nachrichten nachsprechen, also sich selbst sampeln; nur Nachrichten, keine Sendungen. So mein Kentnissstand.
Natürlich kann ich mich hier irren.
LG
silvo
 
hmmm... also ich nehme zum beispiel irgend ein satz den Al Pacino(Oder jemand beliebig anders) gesagt hat und baue den in mein set ein. also ich meine wayne interessiert das? also heisst das man kann das machen?
 
hmmm... also ich nehme zum beispiel irgend ein satz den Al Pacino(Oder jemand beliebig anders) gesagt hat und baue den in mein set ein. also ich meine wayne interessiert das? also heisst das man kann das machen?

wenn du damit, wie gesagt einen internationalen hit landest, dann interessiert das unter Umständen die Firma die die Rechte an dem Film besitzen.

Du erwirtschaftest Geld durch ihr Eigentum. Zur Not noch Al Pacino der das Recht an seiner Stimme einklagt.

Aber ich glaub kaum das alle Artists dies je benutzt haben das "This is 100% Pure Colombian Cocain Ladies and Gentleman, Discoshit" gecleared haben...

Wie oben gesagt, Free Download und Kleinstauflage vermutlich irrelevant
 
Man darf sowas schon, alledrdings kommt es darauf an, was man damit machen will.
Nachrichten darf man zum Beispiel zitieren etc. Da gibts gewisse Ausnahmen.
Sonst wären ja auch so Sendungen wie Kalkhofes Mattscheibe oder TV Total nicht machbar.
 
wobei der Spruch ja aus "Blow" von Johnny Depp is... ;)

mein vorredner hat ja von al pacino geredet, da dachte ich, er geht von filmen aus! aber könnte auch aus nem interview sein, da haste recht :p


tv total etc müssen ja auch ne gebühr zahlen oder? da gabs doch diese riesenklage vom WDR
 
könnt ihr euch noch an diese nummer von vor ein paar jahren erinnern "celebration vs bill clinton" oder so in der art?
wie war das denn da ich glaube nicht das das alles gecleart war und (relativ)bekannt war die nummer ja auch.
da müssten die sich ja an strafe dumm und dümmer zahlen...
oder kam das nur als white-label raus?
 
Hallo!
weiss es auch nicht genau,habe aber schon oft samples früher in den mixer verwendet,wonach keiner bis heute nachgeschriehen hat.

Enomine hat doch auch Sampels von Al Pacino,Jack Nikolson in ihren Liedern u.s.w.
wie haben die das gemacht,bestimmt auch die Firma vorher angeschrieben?

kann aber passieren wenns öffentlich wird ,so wie mit meinem geheimen 2010 Remix,aber da frage ich vorher den produzent um erlaubniss,ob ich die teile von ihm verwenden darf,bin aber sehr zuversichtlich das er/sie mir die erlaubniss
dafür erteilt da ich ihn ja schon 27 jahre kenne.
er bekommt natürlich zuerst eine demo davon,mal schauen was er dazu sagt
wird mein allererster remix:D

DJ Popeye:D;)
 
ich habe auch mal irgendwas gehört das rechte an musik nach 20 jahre verfallen.
also wenn einer zb vorhat einen mix von nem 80er jahre track zu machen müsste das meiner meinung nach auch gehen.
 
ich habe auch mal irgendwas gehört das rechte an musik nach 20 jahre verfallen.
also wenn einer zb vorhat einen mix von nem 80er jahre track zu machen müsste das meiner meinung nach auch gehen.

Ja, aber nicht alle. Elvis, Beatles und wahrscheinlich auch Michael Jackson sind für immer gebührenpflichtig. Es gibt bestimmt noch weitere "all-time" Favorites der GEMA;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben