Digital controller auch als Mischpult ohne PC verwenden?

Digital Bambule

Digital Bambule

Dortmunda
Dabei seit
20 Feb 2010
Beiträge
784
Reaktionen
0
Ort
Earth
Hallo,

ich möchte mir einen guten Controller für Traktor oder Virtual DJ zulegen.
Er sollte allerdings auch zu Hause mit Plattenspielern als reines Mischpult eingesetzt werden.
Also:
-HardwareController, Laptop, aktive Boxen für unterwegs
-Plattenteller, Controller als reines Mischpult, fest installierte Boxen samt Endstufe @ home).

Hab gerade mal bei thomann angerufen.
Der Controller, den ich mir rausgesucht hatte-Vestax VCI-300- kann das leider nicht.

Antwort, das was ich suche gibt es, ja, ist aber teuer--> ALLEN&HEATH XONE:4D 1800,- Euro

Ich habe ein Budget von 800 Euro.

Gibt es Alternativen?

Zusammenfassung: guter Midi Controller , der auch als Mischpult für Schallplattenspieler eingesetzt werden kann

Danke!!!
 
hmm, genau sowas such ich.
Vielleicht nur etwas hochwertiger?
Bin nicht so der Reloop Freund.............

Aber danke erstmal.

Sonst noch jemand eine Idee?

Aber der Rellop hat genau das , was ich suche:
Neu: Stand-Alone Mix-Funktion: 2x Phono/Line Inputs können direkt mit dem Jockey gemixt werden (auch ohne Software / Computer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer, sieht auch gut aus.
Aber wo ist da der USB Port für Anschluss an den Laptop?
Auf der Rückseite nicht?
Kompatibel mit Virtual DJ?

Noch etwas hochwertiger vielleicht?

:D:D:D
 
Also was ich so von den Reloop DJ2 gehört habe, sollen die von der Verarbeitung nicht schlecht sein
 
geil, gerade was zu gelesen.
Klingt wie die Lösung der Korg und ist exakt im Budget.
Kann man damit gut den Virtual DJ steuern, ohne noch groß die Mouse zu benutzen?
Gibt es da vorgefertigte Konfigurationen, die auf VDJ abgestimmt sind oder muss man das alles von Hand zuordnen?
Hab auch noch den Korg Zero 4 gefunden, da ist der Crossfader aber seitlich........gefällt mir nicht.

Danke für die schnelle Antworten!
Tolles Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr als Midisignale senden geht nicht :p
Ist konfigurationssache. Beim Korg Zero 4 haste gleichzeitig noch das Interface (Soundkarte) drinnen.

Wenn du den Korg allerdings kaufst klopp VDJ bitte in die Tonne, das Ding ist nämlich Traktor Scratch certified :)
 
Gibt es da vorgefertigte Konfigurationen, die auf Traktor abgestimmt sind oder muss man das alles von Hand zuordnen?
Hab auch noch den Korg Zero 8 gefunden, da ist der Crossfader aber seitlich........gefällt mir nicht.
 
Bleib beim 4er.

Gibt bestimmt Configs zu laden. Wenn du dich allerdings mal einen Abend damit beschäftigt hast kannst du dir das selbst programmieren. Ist keine Kunst.

Vorteil: Du brauchst nix auswendig lernen und hast die Funktionen optimal auf deinen Bedarf abgestimmt.
 
hmm, das Ding ist ja wirklich nicht schlecht............
also, der soll es sein :D:D:D

Was ich mich gerade noch frage:
Wie kann ich denn die Pitch-Fader von Traktor z.B. +- 6% dem Mixer zuordnen?
Und Jog-Wheels um z.B. den Track mal anzuschubsen hat der Mixer ja auch nicht?
 
Man kann nicht alles haben :p
Midi-Jogs sind eh nicht so der hit.

Und die Pitchfader könntest du dir auf die 2 Kanäle legen die du nicht brauchst. Soweit ich richtig informiert bin senden auch die Fader des Korgs Midisignale ;)

Alternativ würde ich mir noch einen billigen USB-Controller kaufen, vllt ein M-Audio X-Session Pro. Und dann nach und nach mit Turntbales aufrüsten. So würde ich es machen.
 
okaydokey.
das mit den Fadern ist sehr schön!!
Turntables hab ich.....2x MK2.

eine vielleicht letzte Frage noch.
Läuft das Ding nur über Firewire oder auch normal über USB?
 
Soweit ich weiss nur Firewire.. aber entsprechende Adapter kriegt man hinterher geschmissen :d
 
Adapter?
Aber das sind doch völlig andere Übertragungswege/Signale oder nicht?

Oder meinst du ne Karte zum Einbau?
 
Also ich hab den Mixer noch nie gesehen, aber auf den Produktfotos ist eindeutig auf der Rückansicht folgendes zu erkennen:
2x Firewire + MIDI In und Out

Im Prinzip suchst du nach einem Mischpult, mit dem ma auch Software fernateuern kann.
Als ausgewiesenen Digitalcontroler, der auch Stand-Alone kann kenn ich nur den Reloop, den davy'o scho verlinkt hat. Nächste Woche ist Musikmesse/Prolight & Sound, da gibts bestimmt interessante Neuheiten, vielleicht möchtest du ja nochmal warten, was die Messe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Rad doch auch nicht jeden Tag neu erfinden.
Das einzige was der Reloop hat sind die Jogs die der Korg nicht hat. Ansonsten kann man das gleich benutzen. Der Korg hat sogar noch integrierte Effekte und nen Sampler.

Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Sind völlig unterschiedliche Gerätekategorien und von daher nicht vergleichbar!

MIDIControler vs (Audio-)Mischpult

Der Korg hat z.B.: symmetrische Ausgänge.

Also ich würde auf alle Fälle den Korg Mixer nehmen und notfalls hinterher noch einen MIDIControler zusätzlich (z.B. Korg Nano-Series).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind völlig unterschiedliche Gerätekategorien und von daher nicht vergleichbar!

Klar sind die anders, weil der Korg 10 mal mehr kann als der Reloop.

Ich kann da nur für mich reden. Wenn ich eh schon Technics daheim hab will ich bestimmt kein Reloop-Controller-Mixer-Wirrwarr.
Da hab ich nen geilen Korg der optisch auch hammer aussieht, mixe wie ich lustig bin, hab ein Traktor certified Interface drin und wenn ich mal raus will auflegen ohne Turnis steuer ich alles mit dem Korg und evtl noch nen kleineren Zusatzcontroller.

Mich erinnert der neue Reloop eher an nen Xone 3D/4D für arme.


EDIT:: Eyyyy entweder bin ich zu schnell oder du zu langsam. Immer das gleiche hier, ich lese deinen Edit zu spät. Aber wir meinen wenigstens das gleiche :d:d:d:p
 
Also ich hab den Mixer noch nie gesehen, aber auf den Produktfotos ist eindeutig auf der Rückansicht folgendes zu erkennen:
2x Firewire + MIDI In und Out

Im Prinzip suchst du nach einem Mischpult, mit dem ma auch Software fernateuern kann.
Als ausgewiesenen Digitalcontroler, der auch Stand-Alone kann kenn ich nur den Reloop, den davy'o scho verlinkt hat. Nächste Woche ist Musikmesse/Prolight & Sound, da gibts bestimmt interessante Neuheiten, vielleicht möchtest du ja nochmal warten, was die Messe bringt.

also, ich finde die Anschlussmöglichkeiten mehr als fett:
hier mal ein link mit nem Bild von der Rückseite:

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Korg_Zero4_4.jpg

Prolight and sound. Da schau ich mich mal um.
Hab mir gerade den Eintritt gesichert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei den Reloop Empfehlungen berücksichtigen, daß das Teil keinerlei Led Ketten zur Anzeige der Lautstärke hat!

Evtl. könnte man statt dem Korg auch den Denon X1600 nutzen. Der ist zwar etwas teurer, aber der Korg ist ein recht spezielles Gerät.
 

Zurück
Oben