DJ-Tech Kontrol One Midi Controller

Selli

Selli

stets bemüht
Dabei seit
20 Nov 2004
Beiträge
317
Reaktionen
1
Ort
München
Nochmal kurz zum DJ Tech Kontrol One... Ich wollte ja mal nen Testbericht liefern… also jetz gehts los ;)

Ich war schon lange auf der Suche nach nem simplen Midi-Controller, wie dem EKS XP-5 oder XP-10, weil ich jedoch sehr experimentierfreudig bin und nicht viel von Vorurteilen halte, hab ich diesen dann probieren wollen. Nebenbei hab ich auch ein super Angebot bekommen… neu für um die 140 Euro.
Lasst euch nicht von den bunten Werbefotos des DJ-Tech Vertriebs täuschen, das Gerät sieht auf jeden Fall richtig gut aus --> siehe Anhang

Lieferumfang:

USB-Kabel
DJ-Tech Kontrol One
Bedienungsanleitung
Overlay für Traktor (auf meinen Fotos nurt draufgelegt, nicht geklebt)

Features:
- berührungsempfindliches Jog-Wheel (wie bei nem TT, legt man den Finger drauf, hält die Platte an)
- 4 endlos Drehregler mit Push Funktion
- ein Haufen anderer Knöppe, teilweise beleuchtet
- Pitch Fader
- USB Powered, also kein Netzteil nötig
- Midi-Channel Wahlregler, Kanal 1,2,3,4 d.h. man kann vier Decks gleichzeitig steuern (Abholmodus beim Fader)
- und ein Shift Knopf (!)

Verarbeitung:
Top, alles ist fest, nichts wackelt, klappert. Das Jog Wheel fühlt sich auch richtig gut an, alles aus Metall, sehr sehr hochwertig

Installation und Feeling


Plug and Play, sehr simpel, sowohl in Deckadance als auch in Traktor. Midi File downloaden, oder eigenes erstellen und los geht’s. Deckadance unterstützt den Controller nativ schon.
Top, ist echt ein super Teil, ich habs nur mal kurz mit Deckadance probiert und etwas mit Traktor (Midi Mappings gibts auf der Homepage). Auflegen funzt damit wunderbar, selbst für mich als Dj „alter Schule“ ist alles sofort klar, auch das Mapping der Dj-Tech Homepage für Traktor läuft wunderbar (einen Fehler hat es – Play startet bei Deck 1 und 2 die Wiedergabe, lässt sich aber logischerweise beheben) Loop Punkte setzen, verkürzen, Effekte kontrollieren passt alles.
Nachteil allerdings hier: Pitchauflösung, da lässt sich aber bestimmt noch was dran machen... wenn ich den Pitch verschiebe hat er glaub ich den Pitchwert mit jedem Schritt um ca. 0,2% verschoben... und ich hab sehr vorsichtig dran geschoben ;) Wenn man mit Sync-Knopf mixt kann man den Fader ja auch für Effekte oder so verwenden... Pitchbend-Tasten oder das Wheel bieten sich ja dann an für kleinere Korrekturen.
Fazit
Ich nutze den Controller nun jedoch nicht zum klassischen Auflegen, da ich doch im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass mich Live mehr reizt. Ich nutze ihn als Effektcontroller in meinem Live-Set. Durch die vielen Knöppe, den Shift Knopf usw. hat man viele viele Möglichkeiten. Das Jog-Wheel bietet sich natürlich auch hier an, da es sehr hoch auflöst und man kleine Sprünge machen kann. Die vier endlos-Regler sind klasse, lassen sich via Midi-Empfang auch zum Leuchten bringen, wie bei der alten BCR von Behringer. Die anderen Taster kann man natürlich auch zum Leuchten bringen ;)

Kurzes Fazit:

Super Gerät, ich würde ihn als absolut roadtauglich einstufen, ich nutze ihn momentan jedoch nur in Ableton als Effektcontroller, da mir die Zeit zum klassischen Auflegen einfach fehlt, genauso wie sie mir beim schreiben dieses Testberichtes gefehlt hat, deshalb nicht ausführlicher.

Modding:

Ganz wichtiger Punkt: Das Gehäuse dient lediglich dazu, die Bedienelemente auf Mixerhöhe zu haben. Die Bauteile an sich haben eine sehr geringe Höhe von lediglich 2-3cm. Nimmt man also das „Unterteil“ vom Gehäuse ab (wenige Schrauben) und bastelt sich da ein neues drum (Plexiglas, Blech, Holz etc.) hat man einen sehr hochwertigen Controller, der in jeden Rucksack, Tasche was auch immer passt… so jetzt gibts Fotos:











Und hier jetzt noch die Modding-Aktion aus nem englischen Forum:

kontrol_onetage_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey,
ich hab echt ein Problem..
Ich hab mir von DJ-Tech den kontrol one gekauft
nun versuch ich seit stunden erfolglos ihn zum laufen zu bringen
ich hab mir das mapping file beim Hersteller runtergeladen und es versucht mit Traktor zu betreiben... kein erfolg...
kannst du mir bitte helfen?
Was machst du genau beim installieren?
Ich habe versucht nach dem laden der Mapping Datei im Controllermanager von Traktor alles mögliche unter Device auszuwählen.. ohne erfolg

bin froh um jede Antwort
Danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben