Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
bevor ihr einen thread aufmacht, lest bitte dieses tutorial:

Brummschleife, bzw. Masseschleife. Warum und wie krieg ichs weg?


sollte es euch nicht weiterhelfen, könnt ihr euch an mich wenden. ich versuche im rahmen meiner möglichkeiten zu helfen. allerdings ist das nicht immer, bzw. nur mit einigem finanziellen aufwand möglich, wie ich in letzter zeit häufiger fest gestellt habe.

für die zukunft hoffe ich auf eine möglichkeit, die schleife direkt in der USB verbindung zu unterbrechen. leider sind die benötigten elektronikkomponenten nicht ganz einfach zu beschaffen.
wer interesse daran hat und bereit ist, zwischen 40€ und 60€ zu investieren kann sich per PN an mich wenden.

das ergebnis wäre eine kleine plastikbox (nicht grösser als eine zigarettenschachtel), die zwischen notebook und soundkarte gesteckt wird. die usbverbindung wird galvanisch getrennt, die masseschleife ist weg.
das ganze ist USB 2.0 fähig und kann zudem mit einem zusätzlichem steckernetzteil für unter 10€ versorgt werden. man muss also keine angst mehr haben, dass die soundkarte den usbhub des notebooks überlastet.

update: der wandler unterstützt zwar das USB2 protokoll, bricht aber bei übetragungsraten grösser 12mbit ein und ist somit nicht geeignet. schade auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mich auch fürs Dejayforum angeldet weil ich genau diese Problem, habe wobei es eindeutig am Netzteil liegt, schalte ich es aus und lasse das Notebook über Akku laufen ist das Brummen in den PA Boxen weg, aber ich hab noch ein anderes Problem, das abspielen der MP3 läuft leider nicht ohnen knacksen ab so als würde ich ne alte LP laufen lassen, das veränder der Samplerrate und der Audiolatenz hielft auch nur kurz oder garnicht, auf meinen anderen Rechner (Desktop PC) wo ich Traktor installiert habe, kommt dieses Problem nicht, weisst Du Abhilfe ? Grüße NewbieSteff
 
Vernünftiges AI nutzen und Rechner rein auf die Audioanwendung hin optimieren, weg mit allem was nicht audio ist!.
"DSP-latency-checker" um die Problemkinder ausfindig zu machen.

Das gehört aber wirklich nicht hier her - einfach einmal den Traktor-Stammtisch quer lesen, x-fach durchgekaut.
 
Hallo!
habe festgestellt, dass bei mir seit neustem auch eine Brummschleife auftritt...
habe erstmal eine Steckdose im Nebenraum mit einem langen Verlängerungskabel benutzt, was soweit auch geholfen hat :d
Bei genauerer Beobachtung hab ich festgestellt,
das irgend ein Gerät aus dem Nebenzimmer oder der Küche diese Störungen verursacht (hängt alles an einer Sicherung)...
würde es helfen eine Steckdosenleiste mit Filter zu kaufen, z.B. diese?:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B178557/cid/64003/refId/basede/
 
bei mir knackt es . habe schon alles versucht was mir einfällt und hier geraten wurde.

vom stromkabel genommen, es knackt weiter. (sprich keine brummschleife)

kabelbruch von der soundkarte zum mixer ist ausgeschlossen, habe extra neue kabel gekauft.

dachte es liegt am vista wollte ein neues betriebssystem aufspielen. aber im clubeinsatz nicht ein knacken nicht ein brummen.

Bei einer privaten feier habe ich meine gesammte technik mitgebracht . außer boxen. auch hier auf einmal nicht eine störung

arbeite mit traktor duo und timecode vinyl platten.

neue boxen (passiv) habe ich auch mittlerweile. ich habe keine ahnung was ich noch tun soll.

kann es am verstärker liegen?


meistens fängt es auch nur an zu knacken wenn es basslastiger wird.

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn das geräusch ist echt fies.
 
hast schon probiert die latenz einzustellen?
 
wie knackt es? ein kurzer ton, oder eher ein lautes rascheln? wie oft knackt es? periodisch? manchmal? oft? laut? wenn der kühlschrank anspringt vielleicht? wenn jemand das licht an- oder ausmacht?

das kann zig gründe haben. hast du nen receiver mit antennenanschluss? der verstärker kann ne macke haben, die boxen oder deine elektroinstallation zu hause nen schuss.

hier noch ein netter thread ausm hifi-forum. die sind dort deutlich fitter in solchen angelegenheiten:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-4190.html
 
es ist meistens ein kurzes knacken dann aber ziemlich laut. in manchen liedern gar nicht in anderen dann 4 bis 5 mal hintereinander. meistens wenn mehr baß ins spiel kommt.
in den kopfhörern knackt es auch.

an der latenz liegt es nicht, habe die jetzt schon paar mal rauf und runter.

ich habe nen reciver mit antennenanschluß, der ist aber schon seit monaten nicht mehr an, weil ich den fernseher aus dem zimmer rausgeräumt habe. im wohnzimmer ist kabelnschluß.

über die elektroinstallation kann ich nichts sagen, außer dass das haus erst 5 jahre alt ist. ich denke aber nicht, dass das eine nützliche info ist ;)

habe in der ecke keinen stromanschluß, habe deshalb ein verlängerungskabel gelegt und daran eine mehrfachsteckdose (die habe ich auch mit zur party genommen die ist in ordnung).
könnte es an dem verlängerungskabel liegen? aber dann dürfte es ja nicht knacken wenn ich den strom vom lappi abstecke oder?
allerdings der verstärker hängt da mit dran.

habe ja wirklich langsam den reciever im verdacht.

ist das möglich? will mir jetzt nicht auch noch nen neuen reciever kaufen wenn er es dann doch nicht ist. :(

an anderen elektrischen geräten kanns nicht liegen. da es wie gesagt hauptsächlich bei tracks mit viel baß auftritt und dann auch IMMER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Alesis Mod FX Compressor .. der hat komischerweise früher auch mal so Knackser von sich gegeben .. jetzt nicht mehr :D . sowas kommt aber nicht in Frage, oder? :)
 
ne - weiß noch nicht mal was das ist :p
 
an anderen elektrischen geräten kanns nicht liegen. da es wie gesagt hauptsächlich bei tracks mit viel baß auftritt und dann auch IMMER
Auch wenn die Anlage "leise" spielt, oder erst wenn du mal richtig aufdrehst? Dann würde ich nämlich mal auf das Netzteil im Receiver tippen ... aber ... Du schreibst auch, dass es auch im Kopfhörer knackst, was mit obiger mutmaßlicher Ursache wiederrum nichts zu tun hätte... hmm ?

Ist eigentlich das Knacksen exakt reproduzierbar, oder kommt es rein zufällig dazu?

Beschreibe doch mal deine gesamte Konfiguration etwas genauer. Kannst auch gerne eine Handskizze oder gar Fotos machen und hier anhängen. Dann können wir uns ein besseres Bild vom Aufbau machen... ganz besonders interessiert mich, wo dein Kopfhörer dran hängt: Am Mixer oder an der Soundcard?

Falls dein Receiver CDs abspielen kann, könntest du auch folgendes testen: Brenn doch mal die Tracks die auf deinem DJ-System "knacksen", als Audio-Files und spiel die dann mal direkt im Receiver ab... sind die dann OK?
 
hallo,

fotos kann ich mal machen wenn ich heute nachmittag zu hause bin.

es knackst bei manchen liedern immer. aber nicht immer an den gleichen stellen. sprich es ist nicht genau reproduzierbar.

leise stellen habe ich schon versucht, hilft nicht.

Kopfhörer hängen am mixer

wenn ich die lieder brenne und auf dem cd player über den reciver abspiele passiert nichts. also nichts ungewöhnliches zumindest. hört sich wie eine normale cd an.

langsam verzweifel ich hier. :(

Edit: hier mal ne skizze von meinem tisch.

rechts und links des recivers sind noch kleine boxen. aber die habe ich auch schon mal raus getan und ganz woanders hingestellt. hat nicht geholfen
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht als tip...
bei meiner hercules rmx in verbdinung mit samsung notebook (kein eurostecker) gab es auch heftige brummschleifen immer.

anfangs habe ich so nen filter aus dem conrad benutzt...ging super..irgendwann mit einem schlag ging es damit nicht mehr und ich hatte wenn es angeschlossen war (habe verschiedene getestet) heftiges verzerren gehabt.... ich habe es einfach so gelöst....

ich habe kupferdraht (aus nem antennen tv kabel) an der erdungssraube der hercules rmx befestigt und das andere ende einfach in das rote chinkabel mit rein gesteckt... seitdem nie wieder ein brummen oder irgendein problem.. egal wann, egal wo....
 
neben dem Dasein als DJ arbeite ich hin und wieder noch im Eventtechnik bereich, gegen Brummschleifen kann eine DI Box helfen, zumindest haben wir wenn jemand mit PC auflegt immer eine dabei ;)
 
Widerliches Fiepen mit USB Interface

Hallo dudes,

mit (u.a.) der Vision meine Mixe in ziemlich einwandfreier Qualität aufzunehmen, hab ich mir ein Cakewalk UA-1G externes USB Audio Interface gegönnt.

Sobald ich alles verkabelt habe und die Aufnahme starte, ertönt leider wie damals beim Onboard Sound ein widerliches Fiepen (hier stark verstärkt):
http://www19.zippyshare.com/v/11803519/file.html

Das Geräusch erlischt:
- wenn ich die cinchkabel während der aufnahme aus dem Input der Soundkarte oder dem Output des Mixers ziehe (--> bedeutet irgendetwas ist faul zwischen Mixer und PC, eine Schleife oder sowas)
- Wenn ich die Aufnahme beende
- Wenn ich ein Laptop ohne Netzteil benutze

Das heisst es hat irgendwas mit dem Stromnetz zu tun. Also ist es sowas wie eine Brummschleife. (?)

Ich hab hier schonmal von Patrik aufgeschnappt, dass er deshalb ein Firewire Interface gekauft hat.
Ich möchte aber weder auf dieses USB Interface verzichten müssen, noch auf den Akku eines Laptops angewiesen sein.
Gibts irgendwelche Tipps, die mich retten können?
 
AW: Widerliches Fiepen mit USB Interface

Man braucht sich deswegen doch kein neues interface kaufen :eek: :p
Ja, ist eine "Brummschleife", wie man des weg bekommt findest in der faq-section oder dem link hier im 1. post.

Kurz: Passendes Netzteil mit Eurostecker kaufen (Schutzklasse-II) und das problem ist vom Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke - hätt ich gar nicht so viel schreiben müssen :D

Nene, ich hab mir das Externe nicht nur wegen dem rauschen gekauft. Allgemein keine Lust mehr auf Onboard Grütze - seitdem ich meinen HD25 hab, hört man wie arm Onboard ist.
 
Ich meinte mehr wieder ein neues wegen der Brummschleife.
Aber Lösung hast ja jetzt, Netzteil austauschen und das Problem hat sich erübrigt!
 
hab auch eine brummschleife bei meinem 2. laptop.
setup:

laptop - compaq 6720 s
traktor s4

was wäre jetzt für mich die günstigste lösung?
 
3-poliges-Netzteil = Brummschleife
Kein Netzteil = keine Brummschleife

?!?

Logisch kombiniert: entsprechendes anderes Netzteil = Brummschleife weg!
 
wollte nur sichergehen dass ich das richtige kauf. ich weiß auch nicht bei welchen onlineshops man das am besten bekommt oder soll ich einfach in mediamarkt etc. mal reinschauen und dort kaufen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben