8 ohm bzw 4 ohm Adapter!

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Ich habe mal eine Frage, vielmehr war es eigentlich eine Überlegung ob sowas technisch möglich wäre, also ich fang mal an:

Endstufe 2x 240 W an 8 Ohm
2x440 W an 4 Ohm


Ist es machbar, oder vielleicht gibt es soetwas ja auch schon, einen Widerstand in den Out der Jeweiligen Box zu stecken, um der endstufe vorzugaukeln es wären Pro Kanal 2 LS mit 8 Ohm angeschlossen um jeden Kanal auf 4 ohm zu bringen?
Das würde in sofern sinnvoll sein wenn man Lautsprecher die 8ohm haben mit einer kleineren Endstufe betreiben will.... vielleicht ist es aber auh nur ein denkfehler von mir...
 
Nun ja ...

Solche Adapter wären technisch ohne Probleme umzusetzen und die könnte man auch einfach selbst löten!

Daß es solche Adapter nicht gibt und niemand auf die Idee kommt, solche Adapter selbst zu bauen, hat einen ganz einfachen Grund - es macht keinen Sinn und der praktische Wert wäre gleich Null (außer für Hersteller/Händler, die Dir diese schon teuren Widerstände verkauft haben)!

Wenn man parallel zu einem Lautsprecher einen 8 Ohm (Hochleistungsdraht-) Widerstand anordnet, würde der Verstärker zwar (etwa) 4 Ohm "sehen" und die entsprechende höhere Leistung ausgeben, die Leistung teilt sich aber für Lautsprecher und Widerstand zu etwas gleichen Teilen auf! D. h. am Lautsprecher hast Du keinen einzige Watt mehr, dafür heizt Du aber diesen Widerstand (und die Endstufe) völlig sinnlos auf!

Solche ohmschen Ersatzwiderstände an Lautsprecherausgängen kann man z. B. für Messungen unter Vollaussteuerung verwenden - habe ich selbst schon praktiziert ... wer will schon 1kHz Sinus-Messtöne oder Rechecksignale oder Rosa Rauschen unter Vollaussteuerung über Lautsprecher ertragen??


eBill
 
Ich habe mal eine Frage, vielmehr war es eigentlich eine Überlegung ob sowas technisch möglich wäre, also ich fang mal an:

Endstufe 2x 240 W an 8 Ohm
2x440 W an 4 Ohm


Ist es machbar, oder vielleicht gibt es soetwas ja auch schon, einen Widerstand in den Out der Jeweiligen Box zu stecken, um der endstufe vorzugaukeln es wären Pro Kanal 2 LS mit 8 Ohm angeschlossen um jeden Kanal auf 4 ohm zu bringen?
Das würde in sofern sinnvoll sein wenn man Lautsprecher die 8ohm haben mit einer kleineren Endstufe betreiben will.... vielleicht ist es aber auh nur ein denkfehler von mir...

viele LS hast du anzuschließen? 2?

dann wärs nonsens. die 440W pro kanal würden sich auf je 220 aufteilen. nimmst du die normalen 8 ohm, hast du je 240. der widerstand würde also ordentlich watt zu wärne verbraten. davon abgesehen, dass die in solchen dimensionen für den heimgebrauch gar nicht gehandelt werden und du direkt elektrische energie für wärme verschwendest. dann kannste ja gleich ne elektroheizung betreiben.
 
sowas hab ich mir schon fast gedacht :) War auch nur so ne Überlegung . Bin halt elektrisch etwas unterbelichtet...
 

Neue Themen


Zurück
Oben