A Dj's private life?!

M

MonoMarv

Lauter bitte!
Dabei seit
5 Jan 2009
Beiträge
469
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg, Bayern
Mich würde mal interessieren wie ihr zu folgenden Themen steht:

Ich höre, vorallem von älteren Dj's, öffters: "Privat höre ich zum Ausgleich nur Klassik(Bzw. "Insert random other music style in here")."
Geht euch das genauso?

Geht ihr eigentlich auch selbst richtig feiern, ggf. Festivals, Nächte durchtanzen etc. oder seht ihr euch eher nur hinter dem Pult oder seid dann so die die wenn sie mal nicht geschäftlich weggehen den ganzen Abend neben dem DJ Pult stehen und zuschauen?
Also eher so der "gut tanzende ab und zu mal auflegende Dj" oder eher der "vollblut dj der ab und zu auch mal die Tanzfläche unsicher macht aber eigentlich eher da ist um sich die Mixing Techniken anzuhören."

Würde mich echt mal interessieren. Vorallem bei vielen Produzenten hört man das oft "Ich höre nur meine eigene Musik oder völlig andere Richtungen" etc. und "ich gehe eigentlich kaum feiern"

Ich z.B. höre durchgehend und ausschlieslich Minimal Techno, produziere auch selber und gehe definitiv öffter in die Disco zum feiern als zum auflegen.
Was sich geändert hat war durchs Produzieren hört man Musik ganz anders, man analysiert jeden Ton etc. und sieht vor sich den Track wie er im Sequenzer aussehen könnte etc. fragt sich wie man dies und jenes geräusch hinbekommt, welche Effekte benutzt worden sind etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat höre ich sehr viel Soulful & Deep-House aber auch Sachen wie Coldplay, Reamonn und Co. - auflegen tue ich Tech- und Minimalhouse
Ich glaube, es ist gut einen Gegenpol zu "seiner" Musik zu finden ... macht irgendwie den Kopf freier.
Auf Partys bin ich viel .. seltsamerweise sind das zu 70% 80er- und 90er-Partys. :)
 
Also ich bin generell lieber hinterm Pult vertreten als auf der Tanzfläche, doch hin und wieder lass ich mich dann doch hinreißen, einfach abzushaken. Sei der Grund ein hübsches Mädl, das ich antanze oder einfach eine verdammt geile Platte, die gerade läuft. Bei mir ist es einfach situationsgebunden, doch grundsätzlich mache ich lieber Musik als dazu zu tanzen:)
 
Das ist absolut eine alterfrage.
Wenn ich noch gelegentlich mal ausgehe, dann lasse ich es krachen und wenn mir der Sound nicht passt mache ich den DJ absolut dumm an (ich weiß ja wie das geht :d:d:D) Kann es nicht haben wenn zu früh der Gang runtergeschaltet wird weil der DJ heimwill oä.



Ja ne, daß mit dem analysieren legt sich irgendwann wieder und man genießt den Abend. Besondere Tricks oder Track Kombis versucht man sich dann schon zu merken, aber je nachdem.
Überhaupt nichtmehr fahre ich irgendwohin was ich nicht easy mit dem Radl erreichen kann um einen bestimmten DJ zu hören. Das mache ich eher mal noch für ein Konzert.

Privat bin ich recht eklektizistisch in der Auswahl, aber variabel beim Style. Da geht alles von derben Rock über Soul, Hiphop....eigentlich alles Style außer so Mittelalter Rock und Extremistisches
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hör eigentlich zu 90 pro des was ich auch auflege - elektronisch... zum ausgleich mal selten bisschen was anderes je nach lust und laune. da ich jetzt schon dreissig bin (seit einer woche :( ) wird nichtmehr sooo oft gefeiert. wenn ich auflege meist schon fett. aber nach münchen den stress geb ich mir nurnoch ganz selten mal...
 
Bin auch mehr fEiern als auflegen.

Musikalisch leg ich auch verschiedene Sachen auf.
Hören tu ich privat auch viel querbeet.
 
Ich höre viel 80er, 90er, zum Teil auch 70er, Charts höre ich auf der Arbeit aus dem Radio, die Musik, die ich lege, höre ich auch, ohne sie zu mischen.

Alles hält sich im ausgewogenen Verhältnis.
 
Bei mir hält sich das eigentlich die Waage.
Wenn ich am WE kein Booking hab geh ich feiern, einen ballern o.Ä.
Ich lege ausschließlich Electro, House, Bmore & Bailefunk auf, höre aber zu Hause bzw. privat sehr häufig Hip Hop.
 
Ich geh genau so dick feiern, wie ich am Auflegen bin.
Privat höre ich viel alten Jazz/Soul/Rock, aber auch Deephouse.

Die Beginner hatten da mal eine Textpassage, die - wie ich finde - einfach treffend ist: "Wer Hip-Hop macht und nur Hip-Hop hört, betreibt Inzest."

WORD!
 
Ich lege mehrmals im Monat auf und das Quer durchs Musikbeet mit meinem Mobil Dj Team.
Sprich: Rock, Pop, Partymusik, 80er, 90er und elektronische Musik.
Ich höre deswegen im Gegensatz zu Anderen zum Ausgleich eher elektronische Musik. :D
Hänge viel bei Beatport rum und höre mich durch die Top 100 usw.
Tracks die ich mir dann dort kaufe mixe ich zu hause dann nach lust und laune.

Ansonsten geh ich sehr ausgiebig feiern mit meinen zur Zeit 20 Jahren.
Da ich in aller Regel an einem Abend im Wochenende immer Zeit habe zum feiern wird das auch gemacht !
Wenn ihc feiern gehe dann bin ich sogut wie immer dort anzutreffen wo alles ums Genre house gespielt wird.

Dabei achte ich schon auf die Technik des Dj´s aber irgendwann ist man durchs feiern eh so abgelenkt, dass man sich gar nicht mehr vernünftig auf die Musik/Mixing konzentriert und das will man dann eh nicht mehr sondern nur noch spaß haben.

Auf privatpartys feier ich wiederrum sehr gerne zu der Musik die ich selber auch als mobil dj auflege, nämlich zu allem querbeet.

Im Grunde kann man sagen, dass ich zu jeder Musik einen Draht habe, ausser zu diesem HipHop Krams mit !! :D
 
In der Booth steht man immer gerne, aber genau so gern tanz ich mir 5 Stunden die Beine kaputt, ich brauch das als Ausgleich;). Mal nicht auf alles aufpassen müssen, einfach nur abgehen:D

Zu Hause hör ich vorwiegend das, dass ich aufleg, aber auch gerne was Ausgefallenes, was mir halt in die Finger kommt.
 
Naja wenn ich nicht im Club auflege, dann tanz ich, insofern die Musik mich auch anspricht, was aber zu 90% der Fall ist, das die Events ja wählerisch vorher ausgepickt werden. Auf jeden Fall leg ich mittlerweile mehr Wert auf Qualität von meinen Clubbesuchen als auf Quantität. Vor zwei bis drei Jahren war ich noch jedes Wochenende im Cocoon feiern, doch mittlerweile geh ich nurnoch zu ganz speziellen Events in nen Club.

Zuhause höre ich (lege Minimalhouse/deephouse auf) viel Oldschool Hiphop Sachen von Souls of Mischief oder auch komplett instrumentelle Musik. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Sachen, aber immer möglichst weit weg vom Kommerziellen. Bin also offen für alles.
Hab auch nen neuen Lieblingstrack, der mir jede Autofahrt versüßt (Ratatat - Wildcat).

Es gibt aber auch Phasen wo ich nur die Musik höre, die ich selbst auch auflege. Es kommt wies kommt ;)
 
Ich lege mehrmals im Monat auf und das Quer durchs Musikbeet mit meinem Mobil Dj Team.
Sprich: Rock, Pop, Partymusik, 80er, 90er und elektronische Musik.
Ich höre deswegen im Gegensatz zu Anderen zum Ausgleich eher elektronische Musik. :D

Word! Ausserdem höre ich privat noch einiges an Rap, aber das ist eher nebensächlich.

Wenn ich mal nicht auflegen gehe, dann bin ich auch feiern.
Und das gerne und viel. Dabei tanze ich eigentlich die meiste Zeit, lasse es mir aber nicht nehme dem DJ auch mal über die Schulter zu gucken, oder mir markante Tracks/Mixes zu merken.
Was mir allerdings in letzter Zeit öfters auffällt, ist dass ich immer so ein "Fingerzucken" hab wenn ich auflegen bin. So nach dem Motto "Jetzt würde ich enn Loop loslassen, jetzt würde ich dies tun...", aber das verliert sich dann schon über den Abend, wenn ich auf der richtigen Party bin.
Lediglich wenn ich denke, ich könnte das deutlich besser, als der DJ, den ich grad höre, dann achte ich doch deutlich mehr auf die Musik als auf den Rest der Party.
Aber wenn der Mann / die Frau in der Kanzel seinen / ihren Job gut macht, dann bin ich, wie man so schön sagt "lost into the flow"!
 
also ich höre eigentlich techno, electro, house, aber auch Metal!
meistens immer 1 song 100 mal und dann wieder nen anderen.. ^^
ich spiel auch oft zu einigen hardrock / metal songs mit dem schlagzeug dazu....!
das is am spannensten! xD
 
Halli Hallo Hallöle:)

Ich mit meinen noch sehr frischen ,bald 16,Jahren höre zum Ausgleich zu der Musik die ich Mixe,in meinem Fall Progressive House,sehr sehr viel Hardstyle.Daher kommt sicher auch,dass ich auch beim Mixing von House gerne mal Cuts und etwas härtere Gangarten setze.
Wenn ich feiern gehe(ja,das geht in dem Alter auch schon;D),dann so richtig,meistens tanze ich dann durch.

Mfg Tim D.
 
Mein zuhause des Plattendrehens nennt sich Minimal/Techno

Zum Ausgleich höre ich mir auch oft Mix-Tapes von Freunden oder eben Mitschnitte bekannter Leute an (Super Flu, Pan-Pot, Marco Carola, Richie Hawtin, etc.). Das allwochenendliche Weggehen sieht bei mir glaube ich ähnlich, wie bei DoKo aus, ...vor 3 Jahren ging es eher um das Exzessive Feiern und möglichst ein großes Sammelsorium an Impressionen zu ergattern, damit man die anstehende Werktagswoche noch davon zehren konnte. Mittlerweile hat sich das relativiert und ich gehe eher selten clubben/raven, ...und nur noch auf genau vorher ausgesuchtes.

Zusätzliche Alltagsmusik, als die Elektronische ist Beatsteaks, Mando Diao, Klee, Udo Lindenberg, 2Raumwohnung, etc. Aber Öfter lass ich auch mal "Mute" spielen und genieße es, mal gar nichts zu hören. Die einzigartige Stille gibt manchmal mehr her, ...als jedes Klicken und Klacken oder Wummern :)
 
normalerweise leg ich minimal - tech house auf
aber wenn ich daheim mal da sitz vorm pc oder so läuft dubstep
macht den Kopf unglaublich frei wie ich finde :)
 
Ich höre viel Latino Zeug (Reggaeton, Cumbia, Merengue, Salsa, Son usw.), viel elektronisches (vom entspannten Dubstep über Breakbeat, DnB hin über fiesen Elektro sogar zu Fidget). Dazu kommt noch recht viel Crunk, Soul und "Klassiker" (So typische alte Rock Stücke die jeder kennt á la "Hotel California")

Mit House kann ich meistens so gar nichts anfangen, ebenso wenig mit diesem neumodischen SynthesizerRap Kram.

Und das was ich höre, das kommt mir auch auf die Plattenteller und wird verwurstelt. Nur das eine hören und mit dem anderen arbeiten.. das könnte ich gar nicht. Würde mich ja immer in den Fingern jucken.
 
Also "privat" hör ich (natürlich) elektronische Musik von Anfang der 80er bis heute, bisschen Soul und generell mit Vorliebe alles aus den 80ern :)

Was ich nicht höre ist "electro" """""""_house_"""""""", (house-/synthie-)HipHop und metallernde Musik :)

"Auflegen", wenn man schon davon sprechen kann: vocal- house, progressive- house, tech- house und in Ansätzen auch techno und minimal. Mein Herz hängt dabei an progressive house und meine Seele an tech- house :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben