A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Overlay

D

Ducmor

Vinylfetischist
Dabei seit
21 Okt 2008
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Um auf neue Ideen zu kommen wie die Xones optimal genutz werden können und um das eigene Midi Mapping zu verpessern sollen hier all eure Overlays gesammelt werden.

Bitte nur die Overlays hier einfügen.

Es kann auch gerne über die Overlays diskutiert werden -> wobei wirklich nur im Bezug auf ein gezeigtes Overlay, alle anderen Fragen gehören in den «A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch» Tread.

Am besten gebt Ihr noch kurz euer Equipment bekannt damit man sich auch ein Bild machen kann ob das gezeigte Overlay, oder Teile davon ins eigene Setup passen.

Also los:

Traktor Scratch Pro -> 2 Decks
Xone:42
1x Xone:1D
2x Mk2

Mein Overlay: http://img29.imageshack.us/img29/5435/1dtpro2decksducmo.png
 
Benutzt Ihr das 1D im Traktor Midi Mode oder im Regular Mode?
 
Bitte stell die Frage im A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch
 
Keiner ein Overlay das er zeigen will?
@ Admin: Wenn nicht dann bitte Thread schliessen.

Cheers
Ducmo
 
Morjen Zusammen

habe vor ein paar Monaten hier gepostet um mich in Sachen Mischpult und Midi-Controller etwas schlauer zu machen....Habe nun mein neues Equipment und bin wunschlos glücklich^^ Als Mischpult habe ich mir das Xone 42 zugelegt und als Midi-Controller den Xone 1D. Meine Externe Soundkarte ist das Audio 8 DJ Interface von NI.

Ich steuere damit problemlos 4 Quellen gleichzeitig und kann währenddessen auch 2 Effekt-Sektionen (1mal Chained, also 3 versch. Effekte und 1mal Advanched 1 Effekt) ohne grossen Aufwand bedienen. Auflegen hat noch nie soviel Spass gemacht ;)

Habe hier mein OVERLAY gepostet, damit man sehen kann wie meine Belegungen sind:


Für Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar...denke da gibt es noch paar Dinge die man besser machen könnte wie z.B. Hot Cue Funktionen
(Die TSi-File rücke ich auf Wunsch auch raus, einfach anschreiben und so)


Hier noch ein paar Erläuterungen zum Overlay: (oben angefangen)

- mit der 1. Poti Sektion (am Poti drehen) nutze ich den internen HPF/LPF von Traktor Pro; halte ich die rote Shift Taste gedrückt, kann ich die Loop Grösse anwählen;
drücke ich die grüne Taste (1 mal, also nicht gedrückt halten wie eben) befinde ich mich im Move-Loop Modus und kann die Grösse einstellen, um die der Loop verschoben werden soll;
drückt man die Potis so schaltet sich der Filer ein / aus und geht gleichzeitig in die "12 Uhr" Stellung; drücke ich die dasselbe mit der roten Shift Taste, aktiviert sich die Key Funktion des jeweiligen Decks

(--> je nach Farbe sieht man hier welche Funktionen die Shift Taste/grüne Taste erfordert)

- Die beiden Poti Reihen darunter "FX1"(Advanced) und "FX2"(Chained) sind glaube ich selbsterklärend.

- mit den Fadern starte, stoppe und synce ich die Decks (habe mich der Übersicht halber für die Fader entschieden).

- die 1. Reihe der Knöpfe schaltet die Effekt Sektionen ein bzw aus

- die 2. Reihe der Knöpfe wählt den nächsten bzw vorherigen Effekt aus; ausserdem kann man hier kombiniert mit der grünen Taste den Loop Modus anwählen.

- die 3. Reihe der Knöpfe: Shift Taste, zurück/vorspulen im Track, Move Loop Modus;
mit grüner Taste + Seek Position bewege ich den Loop vor oder zurück;
rote Shift Taste + grüne Taste minimiert die Decks, um den Browser gut sehen zu können, gleichzeitig garantiert diese Funktion die Ausgangsstellung von Traktor (z.B falls man mal mit der Maus herumgeklickt hat...spaggt es manchmal rum)

- der einzelne Poti rechts am Controller: drehen -> Back to Cue (je nach Focus);
drücken -> alle Effekte werden gekillt
drücken (+ rote Shift) -> Synct den aktuell focusierten Track

- das grosse Jog Wheel setzt durch drücken (oben, unten, rechts ,links) den Focus auf das jeweilige Deck;
grüne Taste + Shift gedrückt halten, erlaubt es durch drehen des Wheels sich kontrolliert im Track bewegen zu können.

- die letzte Button Reihe setzt Loops im jeweiligen Deck;
kombiniert mit der roten Shift Taste wird ein bereits gesetzer/gespeicherter Loop aktiviert


- andere Funktionen wie im Browser Tracks suchen oder Lieder in die Decks laden etc
habe ich bewusst auf die Tastaur gelegt. Zusätzlich wird mit der Funktion Lieder in Decks laden auch gleichzeitig der Focus gesetzt.


ich hoffe ich konnte mit dieser Eklärung mein Overlay etwas verständlich machen :)


@sim0WN: bei mir is das Jogwheel quasi nutzlos, da ich meine Tracks im Vorfeld gridde und Play + Sync zusammengelegt habe. Somit muss ich weder die Geschwindigkeit anpassen noch nachregeln, weil nix auseinander läuft^^
Einfach einschicken wenn noch Garantie besteht, wie bereits vom Vorposter vorgeschalgen


mfg spooni

(sry for doppelpost, hab den Thread hier zu spät gesehen^^)
 
Ich find dein Mapping sieht echt intressant aus. Das ich grad gemütlich mit dem iPhone im Bett liege kann ich aber Net alles lesen. Einzige was mich irritiert sind die Start-Befehle auf den Fadern, damit kann man doch so tolle Sachen machen :(

Aber okay ich hab auch leicht reden immerhin hab ich ja 2 1D's
 
Ich habe mich entschieden mein Xone 1d Mapping neu zu bauen.

Folgende Belegung habe ich mir ausgedacht.
Das Ganze soll für zwei Decks sein.
Ein paar Funktionen sind für den Standalone Betreib gedacht, sprich wenn nur der Laptop und der Xone 1d mitkommen sollen...so zu sagen ein Mini-Setup.

Was meint Ihr, habe ich etwas vergessen, ist etwas so nicht praktikabel?

Um Verbesserungsvorschläge bin ich froh.

Grüsse aus der Schweiz

 
wie schneidet ihr denn eure overlays aus?
ich hab schon bei diversen copyshops in der nähe gefragt aber keiner kann sowas zuschneiden :/
 
ich hatte vor die dinger zu laminieren, das wär dann ziemlich dickes plastik!
stell ich mir grad bei den kleinen buttons schwer vor das mit einem cutter zu schneiden.

ich hab mal was von locheisen-sets gelesen aber die sind auch nicht gerade billig für eine anwendung.
 
25€ für einmal benutzen?

ich hab mir grad nen xone 3d gekauft, da muss man auf jeden cent achten













:D
 
Irgendwie druck ich die Overlays fürn 1d immer zu groß, oder zu klein aus.... ich sollte mir selber eins mit Wachsmalern basteln :-D
 
Hab das bei mir wie folgt gehandhabt:
Layout mit Abobe Illustrator erstellt, gedruckt entweder DIN A4 mit Schnittmarke oder DIN A3 Plotter, laminiert in matt (spiegelt nicht), gelocht mit dem Locheisen Set und die Faderschlitze mit einem Skalpell, Jogwheel Loch mit Nagelschere ausgeschnitten. Befestigt mit "Matschkit"- gibt´s bei CarHifi Läden, ist ähnlich wie Kaugummi aber rückstandslos entfernbar.
Ist aber echt ne langwierige Angelegenheit. Mapping sollte schon gut überlegt sein.
Das Ergebnis sieht dann aber echt wie gekauft und sehr professionell aus. Jede Woche würd ich mir den Stress aber nicht antun...
 
Woher bekommt man den die rohen Vorlagen um sie zu beschreiben? Bin nämlich echt nicht der Held im Umgang mit Maßgenauen erstellen von Schablonen ;)
 
Ich meine die Photoshop Vorlagen - beschriften bekomme ich noch hin
 
Styleflip.com kann man sich auch folien drucken lassen, die perfekt zugeschnitten werden^^

kostet zwar auch ein bisschen, ist nicht in 2 Tagen bei dir... aber einmal gut überlegt lohnt es sich!

Wer es nicht aufkleben möchte(ist auch ohne Rückstände entfernbar) kann es auch mit der Schutzfolie einfach auflegen, es hält trotzdem - da die Knöpfe und Fader es festhalten!
Ein Foto mach ich noch mit besserer Qualität.

Foto im Anhang

Tipp: Vorhandene Overlays als Bild dort einfügen, dann gut ausrichten! Geht auch wunderbar.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 204
  • foto1d6an9.jpg
    foto1d6an9.jpg
    150 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben