Ab wann bin ich ein guter DJ - das perfekte Set

Mando

bin mal zigaretten holen
Dabei seit
26 Nov 2004
Beiträge
3.044
Reaktionen
484
So, nachdem ich unendliche Male immer wieder auf Fragen, wie
"wie lange habt Ihr gebraucht, um den ersten richtigen Mix/Übergang hinzukriegen",
"ab wann ist man ein guter DJ"
"wo kann man DJing erlernen" etc. etc.,
gestoßen bin, dachte ich, ich schreib mal hier (natürlich auch nur aus meiner persönlichen langjährigen Erfahrung heraus) die wichtigsten Punkte auf, was für ein gutes Set/Mixing wichtig ist, bzw. was einen guten DJ bzw. Mix ausmacht:


1. Die Grundüberlegung
*****************

Warum will ich DJ werden?

Renne ich nur einen Image/Trend hinterher oder lebe ich wirklich für Musik?

Was will ich erreichen? (nur um andere zu imponieren oder aus Überzeugung)

Welches Ziel habe ich? (hobby oder öffentlichkeit / beruf)

Falls Öffentlichkeit/Beruf:
Kann ich mich auch behaupten und kann einen Charakter und Eindruck bei den Leuten hinterlassen?
Habe ich genug Durchsetzungskraft um in der schnellen und oberflächlichen Musikwelt überleben zu können?
Habe ich genug Geduld und Kraft, um erstmal überall "Klingelputzen" zu gehen, um an erste Aufträge zu kommen und immer wieder nachzufragen und sich anzubieten?
Kann ich auch mit meiner Musik, die ich präsentiere andere Leute überzeugen?
Habe ich das Gespür für Trends oder Stimmungen?


2. Die Voraussetzungen
******************

Die Mutter aller Grundvoraussetzungen sollte ein gutes Gehör sein bzw. ein Taktgefühl, um Beats schnell einschätzen zu können per Kopfhörer.

Ohne dieses Taktgefühl wird man niemals die Gabe für gute Übergänge, sprich Mixing, haben.



3. Die Anfänge
***********

DJ sein kann man nicht erlernen, das muss man selbst am eigenen Leibe spüren und auch das Gefühl zu haben, 100% dahinter zu stehen, was man erreichen möchte. Dazu ist alleine die Liebe zur Musik bereits schon Voraussetzung.

Nun hat man sich 2 Turntables, einen Mixer und einen Kopfhörer angeschafft und hat auch schon ein paar Platten zum mixen parat.

Bevor man da erstmal blind an die Sache vorangeht, ohne irgendeine Vorahnung zu haben, ist es erstmal ratsam zu Freunden, Bekannten zu gehen, die auch Turntables Zuhause stehen haben, um erstmal diesen "Aha-Effekt" vor Augen geführt zu bekommen. Das gleiche kann man auch in kleinen Clubs machen, wo man den DJ über die Schulter schauen kann und das sehr schön beobachten kann, wie das vom Ablauf her von statten geht.



4. die Praxis - Übung für den Anfänger
*****************************

Jeder, der noch ziemlich neu sich als DJ versucht, wird festgestellt haben, dass es garnicht so einfach ist, zwei verschiedene Platten zu einer Musik zusammenschmelzen zu lassen.

Wenn bereits genug Platten vorhanden sind, kann man sie als Anfänger erstmal nach BPM (Beats per Minute), also die Geschwindigkeit sortieren und auch auf den Hüllen oder Platten vermerken, damit es einem hinterher einfacher fällt, 2 völlig verschiedene Schnelligkeiten anpassen zu müssen.
(Wenn man keinen BPM Zähler hat, jede Platte ca. 30 Sekunden mit den Beats mitzählen und diese x2 zu nehmen, das ergibt die BPM Zahl wieder)

Jetzt heisst es erstmal, viel Geduld, viel Neugier/Motivation und viel Willenskraft einzusetzen, um sein Ziel zu erreichen, erstmal 2 Platten vernünftig zu einem Mix zusammenzufügen.

Die ersten Versuche werden erstmal mehr als erschreckend sein, wenn man hört, was da zwischen Kopfhörer und den "realen" Sound passiert, wenn man da mal an den Reglern dreht oder mal den Fader von einer Platte zur anderen übergeht.

Nehmt erstmal 2 Platten Eurer Wahl, die von der Geschwindigkeit und vom Sound ähnlich sind und konzentriert Euch erstmal nur auf die Anfangs bzw. Endzeit der Platte, wo meist nur noch Beats enthalten sind.

Durch diese Pitchregler könnt ihr schnell am eigenen Ohr erfahren, wie sich das Hörverhältnis im Kopfhörer vorab per Mixer anhören wird, je schneller oder langsamer die andere Platte wird im Verhältnis zur 1. Platte.
Jetzt heisst es erstmal die Platte mit dem Beat in Einklang zur anderen Platte zu bringen und mit dem Pitch das erstmal einzustellen. Versucht das mit viel Geduld hinzukriegen und lasst Euch Zeit dabei.

Ihr werdet merken, dass der Pitchregler alleine nicht ausreicht, um sofort ein perfektes Hörbild hinzukriegen und so muss man erstmal rumprobieren und mit der Hand einen Turntable entweder ein wenig anschieben oder abbremsen, bis man merkt, dass sich das Hörbild harmonisch und einig zeigt.

Ob die Beats nun zusammenpassen, hörst Du ab dem Moment, wenn Du versuchst entweder den Fader leicht in die Mitte zu schieben oder den 2. Plattenregler langsam nach oben schiebst.
Entweder holpert es dann oder es hört sich nur noch ein Beat als Ergebnis an.

Wenn das Ergebnis nicht sofort erreicht wurde, dürft Ihr Eure Nerven nicht gleich verlieren oder die Geduld, denn "üben" ist das wichtigste und an sich arbeiten, um daraus ein Ziel zu erschaffen.

Je mehr man übt (ich empfehle anfangs täglich), desto schneller werden natürlich entsprechende Ergebnisse bzw. Erfolge hörbar.



5. Von den Anfängen bis zum ersten Übergang / Set
***************************************

Wenn dieses "Beat-Prinzip" bei veschiedenen Platten ausprobiert wurde, erstmal nur die Beatphasen miteinander anzupassen, hat man erstmal die erste Hürde überwunden.

Vergesst bitte dabei nicht, dass es sich manchmal um Wochen, gar Monate dauern kann, bis man das erstmal im Griff hat.

Nun kommt die nächste Herausforderung:
Man versucht zwei Platten zu mixen, indem man jetzt in der ersten Platte bereits noch zur "Musikphase" versucht, die andere Platte reinzuspielen.

Schwierig wird es deshalb, weil man von der Musik der ersten Platte abgelenkt wird und sein Ohr lediglich auf die Beats konzentrieren sollte.
Auch hier heisst es dann wieder: üben, üben, üben.

Hier stellt man dann fest, dass zwischen hören, dem Anpassen per Pitchregler und das Ausgleichen der Platte per Hand, ein schnelles Geschickt erfordert, alles in einem kurzen Zeitrahmen unter einem Hut zu bringen.

Jetzt wirst Du bemerkt haben, dass jede Platte ein anderes Lautstärkenverhältnis hat und auch die Bässe immer anders ausgelegt sind.
Da kommt nun vor dem Übergang das zusätzliche Handling per EQ die Sounds anzupassen, entweder den Bass rauszudrehen, Höhen anzugleichen und die Gesamtlautstärke per Regler an die 1. Platte anzugleichen.
Auch hier spielt das menschliche Gehör und Konzentration oberstes Gebot.

In dieser Phase wirst Du schnell festgestellt haben, ob es Dir lieber ist, mit dem Fader zu arbeiten oder die Platten getrennt per Regler zu mixen bzw. einzufügen. Bitte halt Dich an kein Grundprinzip, wie eine Platte nun mixtechnisch in Einklang gebracht werden muss, da findest Du ganz für Dich selbst die beste Lösung, wo Du Dich lediglich auf Dein Gehör richten musst.

Auch hier heisst es, viel Geduld, Zeit und vor allem Nerven zu haben, um an sein Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Vergleiche ziehen - Informationen sammeln
**********************************

Besuche des öfteren verschiedene Bars oder kleine Clubs, wo man leichten Zugang zu den DJs hat und beobachte die DJs einmal längere Zeit bei ihrer Arbeit, sofern das einsehbar ist.

Natürlich kann man auch mal neugierig fragen, ob man mal zusehen darf und den DJ zu erklären, das man selbst gerade angefangen hat.

So erkennst Du im Laufe der Zeit, dass jeder DJ in seiner Art anders arbeitet, auch wenn der gleiche Ablauf immer wieder gegeben ist, vom Aussuchen der Platte, bis zum vorhören, anpassen der Geschwindigkeit und letztendlich der Übergang an sich.



7. Die erste Praxis
*************

Du hast nun schon so lange Zuhause geübt, dass Du nun auch mehrere Platten ohne große Anlaufschwierigkeiten mixen kannst.

Dieser Zeitpunkt kann bei manchen Leuten erst nach einem halben Jahr sein, was völlig normal ist.

Dies kannst Du sehr schön nachverfolgen, wenn Du bei Deinen Übergängen immer eine Aufnahme davon machst und Dir selbst das nochmals nachher genau anhörst, worin die Fehler liegen.

Jetzt kannst Du versuchen, in verschiedenen Bars mit DJ-Beschallung einfach nachzufragen, ob Du mal für ne Stunde kostenlos auflegen darfst.
Noch besser wäre natürlich, einen DJ zu fragen, ob er in dieser Zeit dabei sein könnte, um Dich zu berichtigen bzw. Dir Deine Fehler zu sagen.

Am besten ist es natürlich Bekannte oder Freunde zu haben, die selbst auflegen und Dich mal des öfteren mitnehmen.

Umso schwieriger wird es, wenn Du von der Stille Deines Zuhause aufeinmal in eine Lokalität kommst, wo bereits ein Grund-Lärmpegel vorhanden ist, was natürlich die Sache erstmal schwieriger macht.
Du wirst schnell erkennen, das Dein Ohr jetzt umso mehr gefragt ist, sich lediglich auf die Beats im Kopfhörer zu richten und Dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Sollte man gröbere Fehler erstmal entdecken, sei es auf privaten Feten oder als DJ-Beschallung im Background, gibt es ein Grundprinzip:

Wenn Du merkst, da läuft irgendwas verkehrt, kannst Du zu jederzeit auf einen Plattenspieler eingreifen, indem Du einfach den Regler sofort wieder runterziehst bzw. vorher erstmal ganz dezent einblendest, ob Dir etwas akkustisch auffällt (wenn nein, kann man getrost weiter hochziehen und der Lautstärke angleichen)

Sollte die Zeit nicht mehr gegeben sein, einen Mix hinzukriegen, dann lass die 1. Platte einfach auslaufen und fang mit der 2. Platte einfach neu an. Das ist dann immer noch besser, als eine akkustische Katastrophe oder eine Stille zu haben.

Und jetzt versuchst Du wöchentlich jeweils 1 komplette Stunde mit Deinem Mix aufzunehmen und hörst es Dir geduldig an, wie weit Du Deine Arbeit durchziehen konntest, ohne daran zu scheitern.
Du kannst auch diese Mixe anderen Freunden oder DJs zur Beurteilung weitergeben, damit Du merkst, wie weit Du "ready" bist.


Was macht einen guten DJ (in der Öffentlichkeit) aus?
****************************************

Wenn Du einmal des öfteren bekannte DJ-Größen oder routinierte DJs beobachtet hast, wirst Du eins schnell festgestellt haben:

Egal, ob nun eine Privatfete oder ein 1000 Mann Club, achtet jeder DJ auf die Stimmung des Publikums und richtet sich auch sehr spontan danach.

Viele DJs machen ihre Fehler, sich überhaupt nicht auf das Publikum zu richten (stur ihr Set zu spielen) und schnell zu erkennen, das sie frustriert, demotiviert oder was weiss ich alles sind. Dies musst Du dann im Laufe der Zeit neben dem Handling der Platten auch noch fest im Auge behalten, ob die Leute nun gepusht oder gebremst werden müssen, denn ein ausgelaugtes Publikum ist auch schlecht, da sie früher nach Hause gehen, ebenso bei Frustration. Das Verhältnis muss einfach stimmen.

Du musst als DJ schnell erkennen können, ob die Leute Motivation benötigen oder ob sie einfach mal ne Verschnaufpause brauchen für eine relaxtere Atmosphäre. Als DJ hast Du die Macht, innerhalb weniger Momente die Stimmungslage der Leute zu ändern. (egal ob nun Geburtstagsfete, Partie, Bar, Club)

Zudem ist ein guter DJ immer nur so gut, wie es seine Musik präsentiert, die er ja dem Publikum Preis gibt. Da nützt ein noch so ausgefallenes Mixing nicht ,wenn man die Leute mit seiner Musik nicht überzeugt bzw. deren Stimmungen nicht erkennt und diese musikalisch auffängt.

Du wirst selbst bemerkt haben, wenn man manchmal an diversen Abenden sagt "mensch, wer war das denn, das war ja total geil!"

Und genau DAS ist das Geheimnis eines guten DJs, ein Ziel vor Augen zu haben, dass die Leute auch einen glücklichen Abend hinter sich haben und dann letztendlich berichten "mensch, das war ein schöner Abend!"

Die Musikauswahl ist also mehr als entscheidend, welchen Eindruck man hinterlassen will, unabhängig vom Mixing (das natürlich zu dieser Zeit mit den Übergängen im Griff sein sollte)

Natürlich solltest Du im Vorfeld, egal ob nun Privatparty, Bar, Club, abklären, was für ein Publikum erwartet wird, um sich musikalisch darauf einzustellen, softer zu sein oder auch mal härter werden zu können.

Bis zu diesen Zeitpunkt können manchmal 2 Jahre vergehen, bis man all die Faktoren aufgenommen hat und alles sozusagen "ins Blut" übergegangen ist.

Wenn Du bemerkt, dass Du immer öfter das Ziel erreicht hast, die Leute glücklich und zufrieden zu machen, desto größer ist natürlich die Chance, dass Du einen bleibenden Eindruck hinterlässt und des öfteren die Frage gestellt wird: Wie heisst denn der DJ, der war/ist echt gut!

Gerade durch Mundpropaganda hat man die größten Chancen, erstmal auf verschiedene Parties etc. aufzulegen und seine Erfolge erstmal im kleineren Rahmen zu feiern. Es geht nur erstmal darum, dass den Leuten der "Wiedererkennungseffekt" gegeben ist, um sich an Deinen DJ Namen wieder positiv zu erinnern. "ach, DER ist das, der legt geil auf!"

Viele heutige Promi DJs waren einfach zur rechten Zeit am rechten Flecken und haben dadurch oftmals die Chance bekommen, Resident zu werden oder weil sie an diversen Abenden aufgefallen sind und mehrmals gebucht wurden.
Oftmals passiert das schon, wenn man einen erkrankten DJ vertreten soll oder für diesen Urlaubsvertretung macht.

Natürlich haben viele "Promi" DJ ihren Vorteil dadurch, ebenso als Produzent erfolgreich zu sein und über die erfolgreichen Platten entsprechend gebucht zu werden.


Man muss anfangs mehr als aufringlich sein, um überall nachzufragen, ob man mal für Lau ne Stunde auflegen kann. Ein Demoset sollte man immer stets dabei haben mit Telefonnummer und Email, da es immer wieder mal vorkommt, das ein DJ krank wird, ausfällt etc.

Alternativ kann man sich auch per Email bei allen Locations in seiner Nähe erstmal bewerben, sein Set anbieten und dann erstmal auf Reaktionen abwarten.

Diese Phase wird natürlich auch erstmal eine Zeit dauern, bis man da entsprechendes Feedback bekommt bzw. die Leute Dich als DJ wahrnehmen und Du Dich von anderen DJs abhebst und vor allem an einigen Location schon präsent gewesen warst. (unabhängig von namhaften Clubs, Bars etc.)

Jetzt heisst es aber, nicht aufzugeben sondern erst Recht nachzuhaken, nachfragen und sich bei jeder Gelegenheit als Dj anzubieten.

Wenn Du merkst, dass jeder Abend, an dem Du die Möglichkeit hattest, Dich als DJ zu beweisen, ein voller Erfolg wurde, kannst Du anfangen, dafür erstmal wenig Geld zu verlangen. Danach richtet sich das ganze nach Erfolgen, Referenzen und Bekanntheitsgrad.



All diese obigen Faktoren sind auf keinem Grundprinzip gestellt, sondern sollten lediglich nur eine Vorgabe sein, wie die ganze Entwicklung stattfindet.
Letztendlich stellt sich jeder DJ im Laufe der Zeit seine eigenen Grundprinzipien, egal was da viele Leute empfehlen mögen.
Ich hab sicherlich auch viele Punkte dabei vergessen, vielleicht kann das ja jemand dann noch komplettieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben