Ab welcher Lautstärke ist es schädlich?

Nitrous

Nitrous

Deejay
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
234
Reaktionen
5
Ort
Schweiz
Ich hab mich mal ernsthaft gefragt, von welcher Lautstärke an (DB) das Musik hören schädlich ist? Und wie finde ich raus wie laut ich gerade höre? (gibt es noch eine andere möglichkeit als ein Messgerät zu kauffen?)
Und zu guter letzt:
Was ist am schädlichsten? Hochton, Mittelton, oder Tiefton?

Mit freundlichen grüssen
 
im prinzip kommt es gar nicht so sehr auf die lautstärke, sondern auf die qualität der anlage und lautsprecher an!

wenn bei den lautsprechern (insbes. mittel- und hochtöner) mangelhafte qualität vorherrscht, kannst du dir schon mit 90db dein gehör kaputtmachen - sollten die boxen qualitativ sehr hochwertig sein und weder verzerren noch übersteuern kannst du stundenlang musik auch bei hohen lautstärken geniessen!

ist alles relativ - habe am letzten wochenende auf der car&sound in sinsheim endlich einmal den bmw von dietmar koblitz hören dürfen, welcher soundtechnisch weltweit unantastbar (dies wurde auch schon mehrfach prämiert!) und komplett GÖRLICH bestückt ist!

wir haben so weit aufgedreht, dass wir (im wahrsten sinne des wortes) unser eigenes wort nicht mehr verstehen konnten, die anlage allerdings spielte PHÄNOMENAL, ÄUSSERST PRÄZISE und DURCHAUS ANGENEHM auf - man hätte sich mehrere stunden hineinsetzen können, ohne der lautstärke überdrüssig zu werden!

es traten auch weder ein tinitus-artiges fiepen, noch sonstwelche unbehaglichkeiten auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
kanst du mal ein Paar technische daten oder bilder von dem BMW Posten?? *gg*
 
@ Alex waren die Fuelcars auch da??
Sorry für Offtopic
 
@ Nitrous: Normalerweise ist mir auch bekannt, dass etwa 90 DB die Grenze sind. Ein guter DJ sollte eigentlich in der Lage sein, zu hören, wie viel DB gerade am Laufen sind. Wer das nicht hinbekommt, kann sich mit eben diesem Messgerät behelfen.

DJ Nameless
 
naja ganz ehrlich geasgt weiß jeder, dass dj's die oft auflegen mit der zeit schlechter hören. Meine das ganz allgemein vom Hörlaufstäreke her, das Hörgefühl für Takt, Höhen etc. wird natürlich besser. Weiß noch ganz genau als bei der Musterung der Typ mich fragte, ob ich pft laute musik höre;o)
 
"Was ist am schädlichsten? Hochton, Mittelton, oder Tiefton?"

Ich glqueb der bereich um 2kHz rum ist besonders energiereich und somit schädlicher für die Ohren
 
Ich war eigentlich immer der Aufffassung das der Bass so den Ohren schadet.
 
hmm also ich habe meistens das gefühl das die höhen in den ohren am meisten stören
 
Hab mich gerade mal etwas eingelesen. Im Frequenzbereich um die 4KHz ist das Ohr am Empfindlichsten. Sollte man bei der Abmischung vielleicht auch drauf achten ;-)

Einen Schallpegel von ca 80dB macht dem Ohr nichts aus.

95 dB -> 5 Stunden
110dB -> 10 Minuten
Mal so als Richtwert.

Um noch auf die Frage einzugehen vom Anfang:
Dein Gehör ist in Gefahr wenn die Umgebung so laut ist, dass dein direkter Nachbar dich anschreien muss, dass du ihn verstehst. Dieser Lautheit solltest Du dich innerhalb der nächsten 15 Minuten entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steve Rotate! Aber dan ist es ja teoretisch schädlich wenn man in der disco ist?! Oder? Weil da mus man sich meistens anschreien! ausserdem hab ich mal irgend wo gelehsen wenn das nur ein mal im monat oder weniger for kommt dan könne sich das ohr noch am nächsten tag oder der nächsten woche erhohlen?!
 
tja das ist das problem

das ding ist wenn man eine gute anlage hat kommt es einem sehr laut und kraftvoll vor ohne bestimmte dB grenzen zu überschreiten
nur leider sind die meisten anlagen mit zum letzen aufgerissen und schädigen damit dien gehör da sie nicht genung power haben
 
Moin!

Original geschrieben von DJ Nitrous
dan könne sich das ohr noch am nächsten tag oder der nächsten woche erhohlen?!

Wenn es in Deinem Ohr nach einer heftige-lauten Disco/Clubnacht piept, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du Dir (wieder mal) einen Teil Deines Hörvermögens gekillt hast. Das Fiepen lässt zwar nach einigen Stunden bzw Tagen nach, die Einschränkung Deines Hörvermögens ist dagegen irreversibel.

Greetz, der Vas
 
ach so...

unter DeeJaying

Dezibel Warnung

das ist doch was für Dich..
 
Im Paradiso, einem grossen Club in Amsterdam, haben die eine ganz nette Regelung. Die haben eine von der Buehne aus gut sichtbare Anzeige fuer DJs und Bands. Die zeigt die DBs in Real-Time an.
Eine Folge davon ist, dass es zwar laut ist, die Ohren aber dennoch "vernuenftig" behandelt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, die, dass sich Besucher und Polizei/Ordnungsamt mit einem Blick versichern koennen, das auch alles i.O. ist.
In der Regel liegt der Pegel dort so um die 100db.

Cheerio
 
Wenn es so eine Pegelanzeige ist, die für jedermann gut einsehbar ist, dann kann man die auch leicht fälschen... Schon mal da drüber nachgedacht ?
 
Hab mi gar net beschwert. War nur ein Tip. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben