Abelton Live, Maschine und weitere Fragen..

B

brasax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ort
München
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Maschine zugelegt und muss sagen, macht richtig Spaß. Eigentlich war die Idee, die Maschine in ein DJ-Set einzubinden. Eigentlich. Zwischenzeitlich Recycle gekauft um Samples vernünftig bearbeiten zu können.. ;)

Ich höre/lese immer wieder Maschine in Ableton. Meine Frage, warum?

Da ich noch neu in der Materie bin, ist mir das nicht so ganz klar, warum man die Maschine in Ableton einbinden sollte, denn Abelton bringt ja auch schon einiges mit, oder liege ich hier falsch?

Da ich beruflich fast ständig im Ausland bin mache ich den Sound hauptsächlich nur über meine Kophörer (Pioneer HDJ1000) an einer Audio 2 Dj. Zu meinem Erschrecken musste ich dann allerdings feststellen, dass sich der Track, der auf dem Kopfhörer noch sehr geil angehört hat, auf der heimischen Anlage einfach nur ******e geklungen hat..

Maschine hat keinen Audio Analyzer, unterstützt keine Plugins, daher die Frage, wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Gibt es ein Tool, dass ich nebenbei laufen lassen kann um die Frequenzen zu Überprüfen? Oder kommt hier z.b. Ableton ins Spiel?

Nahfeldmonitore sind schon in Planung, wenn ich die Zeit habe zu einem Laden zu gehen um sie mir mal anzuhören.

Ich habe die SuFu genutzt, aber meine Fragen wurde leider nicht beantwortet..

Vielen Dank im Voraus!

brasax
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Beats oder ein paar Sounds spontaner und schneller basteln willst, dann bekommst du bessere ergebnisse wenn du so ein Groove maschine in Ableton einbindest.

Mit dem Stift die einzelne beats zu malen ist zwar ok aber die besten Sounds kriegst du wenn du mit keybaord oder Groove Box arbeitest.

Zum Analyser: Ableton bietet unter Audio Effekte eine sehr gute Spectrum-Analyser. Du kannst Pro kanal so ein Analyser einbinden, oder direkt im Master.

Fürs Mixing und Sound-Design reicht zwar die Kopfhörer aber irgendwann wenn du die fertige Track mastern willst, brauchst du sehr neutraler monitoren.

Ich habe die KRK-VXT8, die klingen im Vergleich zum Genelec ein Tick kühler, aber für Techno und Minimal sind sehr gut.

Ich brauche nicht mal ein Subwoofer:D
 
Danke für deine Antwort!

Habe mir inzwischen Ableton Live zugelegt. Wenn man es nicht getestet hat, dann ist es recht schwer zu verstehen, warum wie etwas funktioniert.

Hatte leider einige Problem mit Knacken bei der Audio-Ausgabe, wenn ich die Maschine als Plugin geladen habe. Speed-Stepping mit RightMark deaktiviert und nun läufts.

Habe ein Template gefunden um die Pads der Maschine in Ableton zu nutzen, somit muss ich nicht auf der Tastatur rumklopfen oder noch irgendwas mitschleppen.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, wie kann man den Stepsequenzer der Maschine in Ableton aufzeichnen? Geht das überhaupt? Als Audio aufnehmen geht, aber die Sequenz dann nur per Drag&Drop? Ist etwas umständlich..

Jemand eine Idee?
 
wie meinst du das?

Die Maschine muss eher als Rewire in Ableton öffnen. Anders gesagt.

Du startest Ableton, dann geh zu Plugins ordner und zieh Maschine als Midi-Spur in Ableton rein. jetzt kannst du mit Maschine die Midi-Noten von Ableton steuern.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Maschine als VST in Ableton geladen. Passt soweit.

Hacke ich auf den Pads von der Maschine, werden die auch aufgezeichnet.

Wenn ich allerdings den Stepsequenzer in der Maschine verwende, dann wird nichts in Ableton übertragen, da ich in diesem Moment kein MIDI sende. Maschine läuft, spielt auch, aber in Ableton werden die Noten nicht aufgezeichnet.

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich das dann als Audio in Ableton aufzeichne oder das fertige Pattern dann per Drag&Drop in Ableton ziehe.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Maschine als VST in Ableton geladen. Passt soweit.

Hacke ich auf den Pads von der Maschine, werden die auch aufgezeichnet.

Wenn ich allerdings den Stepsequenzer in der Maschine verwende, dann wird nichts in Ableton übertragen, da ich in diesem Moment kein MIDI sende. Maschine läuft, spielt auch, aber in Ableton werden die Noten nicht aufgezeichnet.

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich das dann als Audio in Ableton aufzeichne oder das fertige Pattern dann per Drag&Drop in Ableton ziehe.

bin da jetzt nicht so drin, aber bei NI gab es doch eine Menge videos zu der Integration von Maschine in DAWs, da würde ich mal schauen.
 
Schon geschaut. Zum Thema Stepsequenzer und Maschine habe ich leider nichts gefunden, nur für die APC 40, die man dafür missbrauchen kann..
 
Ich hätte schwören können, das man zumindest das Midi des Stepsequenzers nch Ableton exportieren kann oder nach einem der Updates auch routen kann.

Wann hast du denn geschaut? Immerhin hat sich in den letzten Wochen da einiges getan.

Edit: Und hier ist nichts dabei, was dir weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schon gecheckt. Außerdem steht dort z.B.:
MASCHINE-Events direkt im Host aufnehmen: Umgehen Sie MASCHINE's internen Sequenzer und nehmen Sie direkt auf eine Spur Ihres Hosts auf
Genau das möchte ich nicht, sondern den Sequenzer einbinden.

Wie ich schon geschrieben habe, kann man eine Gruppe und die zugehörigen Pattern komplett per Drag&Drop in Ableton als MIDI oder als Audio ablegen. So behelfe ich mir im Moment. Allerdings finde ich, dass das den Workflow ein wenig stört, denn erst im Step Sequenzer einen Groove machen, dann in Ableton als MIDI importieren oder als Audio importieren. Andere Möglichkeit ist natürlich den Groove direkt auf der Maschine zu spielen und in Ableton aufzunehmen, aber der Step Sequenzer ist mir da doch lieber.. ;)

Ich fände es ideal z.b. ein Drumkit zusammenzustellen und dann über den Step Sequenzer zu arbeiten und das als MIDI aufzunehmen in Ableton. Das aber geht nicht, da, wenn ich den Step Sequenzer nutze, keine MIDI-Ausgabe stattfindet. Oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden..
 
Ich fände es ideal z.b. ein Drumkit zusammenzustellen und dann über den Step Sequenzer zu arbeiten und das als MIDI aufzunehmen in Ableton. Das aber geht nicht, da, wenn ich den Step Sequenzer nutze, keine MIDI-Ausgabe stattfindet. Oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden..

Nichts für ungut, ich hatte den Text damals per Mail erhalten und genau dies erwartet. Schade, das genau das nicht geht. Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. ;)
 
;)

Kann auch sein, dass ich mich einfach ein wenig blöd anstelle, aber ich habe da echt noch nichts gefunden.

Problem ist auch, wenn ich MIDI exportiere, muss ich entweder dann ein neues Pattern auswählen, das leer ist oder das vorhande resetten, denn sonst spielt die Maschine das dann zusätzlich rein.

Hatte ein 808-Kit geladen inkl. den Pattern. Starte ich die Aufnahme, läuft das Pattern los, aber Ableton "hört" das nicht, da ich die Pads nicht nutze. Spiele ich dann auf den Pads meinen "Groove" wird nur das in Ableton aufgezeichnet. Starte ich dann die Wiedergabe läuft praktisch das fertige Pattern in der Maschine und Ableton "fernsteuert" zusätzlich die Maschine mit dem vorher aufgenommenen.

Meiner Meinung nicht schön gelöst oder ich arbeite falsch (was durchaus möglich ist, da ich noch nicht viel Ahnung habe..) ;)

Ich kann in Ableton den Groove auch als Audio aufnehmen oder per Drag&Drop in Ableton ziehen. Aber dann muss ich für jede Änderung zusätzlich zu einem neuen Clip, in Maschine ein neues Pattern anlegen, bzw. duplizieren ändern und dann alles abspeichern. Also doppelte Arbeit.
 
Zu meinem Erschrecken musste ich dann allerdings feststellen, dass sich der Track, der auf dem Kopfhörer noch sehr geil angehört hat, auf der heimischen Anlage einfach nur ******e geklungen hat..

Maschine hat keinen Audio Analyzer, unterstützt keine Plugins, daher die Frage, wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

Da helfen nur gute Monitorboxen in einer guten Abhörsituation (heißt: gut akustisierter Raum), gepaart mit viel Wissen und Erfahrung.

Deshalb ist folgende Antwort auch Krampf...

Fürs Mixing und Sound-Design reicht zwar die Kopfhörer aber irgendwann wenn du die fertige Track mastern willst, brauchst du sehr neutraler monitoren.

Für Sounddesign und Restauration mögen Kopfhörer vielleicht noch taugen, aber Abmischen über Kopfhörer schaffen nicht mal die meisten Vollzeit-Mischprofis zufriedenstellend... ganz einfach weil man einen total anderen Höreindruck hat als mit Lautsprechern - die Signale der einen Stereoseite sind nicht auf dem anderen Ohr zu hören, die Frequenzbalance ist total anders, außerdem hört man mit Kopfhörer eher wie mit einer "Lupe". ;)

Also Wissen und Erfahrung sammeln, Bücher kaufen, Workshops besuchen und v.a. eine gescheite Abhörsituation schaffen mit guten (heißt leider nicht die unterste Preisklasse) Monitoren!
 

Neue Themen


Zurück
Oben