Original geschrieben von stocky
Die andere Art des Samstagabend kann man in den, nennen wir sie mal "Szeneclubs" beobachten. Hier trifft sich nicht ein bunter Haufen von Teenies zum Baggern, saufen und ******.
Dafuer trifft sich dort ein Haufen von "Coolen Leuten" Anfang/Mitte Zwanzig zum Drogen nehmen, baggern, saufen und ******.
Allerdings verabscheue ich gecastete Music und Entertainer genausoviel wie Stocky. Follow-ups und absolut durchschaubare Marketingprodukte sind darin mit eingeschlossen.
Um es mal ganz krass zu sagen, Elektronische Musik im Prinzip genauso gehypt und vermarktet wie "kommerzielle" Musik. Fangen wir mal bei den Trance-Groessen an und hoeren bei "Underground-Artisten" wie z.B. Dave Clarke & Jeff Mills auf. Verwundert es nicht, dass in einer Zeit wo solche Leute eine CD oder LP rausbringen, saemtliche Zeitschriften Interviews von denen featuren? Oder wie sieht es mit den promotion orientierten "Labeltours" aus? Wie mit den DJ-Charts in denen zuhauf eigene Tracks drinn vorkommen?
Um etwaigen weiteren Diskussion vorzubeugen: Ich hab da nichts gegen, die Leute leben schliesslich davon und man moechte natuerlich moeglichst viel aus seiner Arbeit rausholen.
Es gibt ebenfalls so einige DJs, die nach dem bekannte Prinzip von "Trial & Error" funktionieren. Sie optimieren ihren Sound und Produktionen auf das, was das Publikum kaufen will (Chris Liebing/DJ Rush anyone?). Oder ein Marco Bailey z.B. spielt auch nur seinen bestimmten Sound mit vielen eigenen Platten oder Platten die auf (seinen) verwandten Labels released werden.
Das Publikum entscheidet in allen Faellen was gefaellt und was nicht. Erst wenn das Publikum bereit ist fuer neue Sachen, dann kann man die auch spielen. Es sind nicht unbedingt die DJs die sich auf einen Sound festgefahren haben, sondern das Publikum. Es gibt so manchen DJ der gerne mal anderen Sound spielen wuerde, es aber nicht kann, da er dafuer nicht gebucht wird, bzw es die Clubgaenger nicht hoeren wollen.
Es steht von vornherein fest, dass sich manche Styles nicht kombinieren lassen, dafuer sind Publikum und Geschmaecker zu verschieden. Viele Leute schauen aber erst garnicht ueber den eigenen Tellerrand hinaus.
Es erwartet keiner, dass jeder DJ ueber alles informiert sein muss, trotzdem halte ich es beispielsweise fuer einen House-DJ ratsam, auch mal die Grenzgebiete wie Tech-House, Garage, 2-Step, Progressive, Charts beim Plattenkauf gleich mit abzuchecken. Bei jeder "Szene" gibt es Beruehrungspunkte, die man ausnutzen kann um das Publikum offener zu machen. Ein wirklich guter DJ kann in diesem Zusammenhang eigentlich alles spielen was er will, denn er bereitet die Leute dezent auf die bevorstehenden neuen musikalischen Erlebnisse vor.
Ich persoenlich habe Respekt fuer jeden DJ der ansprechende Musik spielt. Ansprechend in diesem Zusammenhang ist fuer mich Musik, die nicht immer demselben Schema folgt und daher notwendigerweise Grenzbereiche streift. Guter HipHop ist genauso ok wie Breaks, DnB, Techno, Progressive, Gothic, EBM, Rave, NDW oder Sonstiges, solange der Vibe an dem Abend stimmt, d.h. die Mischung aus Anlass, Publikum, Deko, Location, DJ, Musik, Gefuehl.
Ich gehe genauso gerne auf Wave- und EBMnights, Goa-Parties, DnB-, HipHop-, Breakbeatjams wie auf Progressive- und Technoabende. Meine Plattensammlung spiegelt das auch in etwa wieder, wobei der Schwerpunkt allerdings ganz klar auf Techno liegt.
Cheerio