Abhörtest: fazit -> Planlos.. was tun?

T

Technodruide

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2009
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ort
BIN KEIN DJ!
Hallo, ich bin etwas verwirrt über das Ergebniss meines Abhörtests, vielleicht is hier ja jemand der mir das etwas erklären kann.

Ich mache Techno Beats & normalerweise höre ich über KRK Rp5 ab. Nun - da ich meine PA verkaufe krieg ich bald nen kleinen Geldregen von 600€.
Ich war schon im Soundladen & hab mir mal die KRK RP8 angehört - war aber nicht so begeistert. Wenn dann würden es die VXT 6 werden. NUR...

Ich kam auf die Idee - hey du hast doch oben noch die Anlage deines Vaters das sind 2 Infinity RS6b Boxen und ein Marantz Verstärker - ich hab kein Plan ob die Boxen was zum Abhören Taugen. Finde aber den Klang geil.

Nun - aufgebaut und mal meine Mixe angehört. Das Fazit: OMG - schrecklich! Über die boxen klingt es total verwischt. Fast schon als wäre n Hall mit drauf. Total mies.. also hab ich mal n Mix MIT den Boxen probiert. Das Ergebniss klang recht gut bis.. ich anfing durch mein Zimmer zu laufen. Und nun stellte ich fest das ich obwohl ich keinen Meter von weg Sitze total in einer Auslöschung sitze. Ich nahm mir Kopfhörer zur Hand und der mix klang wieder schlecht. Irgendwie kraftlos.

Nun wollte ich auf die Masterings von anderen zurückgreifen & hörte einige Prof. gemasterte CDs verschiedener Bereiche ab. Ich hörte ab und stellte fest das die Boxen an sich mit den (Kopfhörern im Vergleich) weicher aber nicht so druckvoll klangen. Der Bass war im Kopfhörer voll da & im Raum tauchte dieser nur dort auf wo ich sagen würde das ich "Resonanzen" habe.
Das krasse is - steh ich NEBEN der Box ist der Sound besser als direkt vor der Box. Das verwirrt mich.. wie kann das sein?

Nun mein erstes Fazit, das die BOXEN (krk) schuld am schlechten Sound sind konnte ich nun glaube ich aus meinem Kopf verbannen. Auch wenn diese nicht so gut klingen wie die fast 3 mal so großen Infineon. Schlimmer is das ich den Verdacht habe das mein Zimmer an dem ganzen Wirrwar schuld is.
Das Zimmer hat wenns hoch kommt die Bemassung 5x10 höhe 2,30m. Hat Teppichboden da es im Keller is & ne Coach & mein Bett steht noch drin. Damit is auch schon gut Platz flöten.

Nur an den Seiten des Zimmers oder in den Ecken habe ich einen Bass. Im gesammten Rest des Zimmers kann ich egal wie ich aufdrehe oder mit EQ rumfummle den Bass zwar anheben aber - sobald ich dann an den Rand des Zimmers gehe Wummert das der Art das ich fast ums 5 fache lauter bin..

Ich hab keine Messinstrumente und auch kein Mic. Ich hatte überlegt mir Argo von IK multimedia zu holen - doch leider kann ich das nicht testen obs was bringt.. ich vermute nämlich es würde nicht viel bringen weil der Raum ja nach wie vor mies klingt. Würde das Ausreichen um meinen Raumklang zu verbesseren?:

davon 2x http://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_lenrd_bass_traps_charcoal_4.htm

http://www.thomann.de/de/primacoustic_scandia_95_scatter_block.htm


Was ich tun und vorallem WIE kann ich dieses Problem aus der Welt schaffen? Oder ist die obrige Maßnahme fürn Arsch weil der Raum von grund an absolut ungeeignet is?

Kennt sich da jemand hier aus?
 
Hallo.

Bitte versuche nicht Monitorboxen und HiFi-Boxen miteinander zu vergleichen. Das diese den Klang schönen ist doch hinlänglich bekannt. Man kann mal darauf gegenhören aber auf diesen zu mixen ist unsinnig da dein Material dann eben nur auf diesen Boxen subjektiv gut klingt.

Bassverstärkung in den Ecken ist normal. Bass direkt an die Wand stellen bringt 5-10dB. Darum sollen Monitorboxen ja auch möglichst weit weg von Wänden. Und darum ist es auch unsinnig sich in die Ecke zu stellen und den Sound dort zu beurteilen.

Nun hast du noch nicht gesagt, auf welchen Boxen dir der Bass fehlt. KRK RP5 reichen im Bassbereich nicht sehr tief, das muss man einfach wissen und damit leben oder man steigt auf größere Gerätschaften um. Zum mixen ist dies aber eigentlich nicht wirklich notwendig.
 
Die KrKs haben starke schwächen im Bass. Das was ich will is das meinMix wenn ich ihn mische zumindest annehmbar klingt wenn ich es wo gegenhöre.

Mische ich mit den Rp5 so klingts bei mir daheim auch auf dem Nahbereich "Fett" sobald ich aber mal zb. auf den Boxen von nem Kumpel abhöre klingt der Mix schwach & drucklos.

Der Mix sollte doch wenn ich von den KRKs auf die Infineon gehe zumindest annehmbar sein - das ist es aber nicht. Also habe ich einen akustischen Teufel drin.. entweder also es sind die Monitore - die dann "lügen" oder es ist der Raum.

Ich hab mal versucht die Situation Bildlich fest zu halten.
 

Anhänge

  • Raumakustik.jpg
    Raumakustik.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 295
Keiner da der mir helfen könnte? Oder weis was am Sinnvollsten in dieser Situation ist?

Ich meine.. was bringen ******* teure Boxen wenn der Raum Müll is. Was bringt es den Raum zu optimieren wenn die Boxen schuld sind..

Zwickmühle.. und beide male wird RICHTIG teuer. Dabei will ich nur das der Mix am ende vom "Klang" akzeptabel transparent & kraftvoll klingt. Eben so wie ichs auch hier bei mir höre.

Mit 600€ muss doch schon was machbar sein!
 
Hi,


als erstes hast Du einen etwas ungünstigen Raum was die Maße anbetrifft.
Die Decke sollte um einiges höher sein bei 5 x 10 m.


Stehen Deine Boxen richtig im Raum? Gleichseitiges Dreick?

Also hier gute Richtlinien für Abstände zwischen Boxen zueinander und Deiner Sitzposition:

Near-Field (1.5m)
Mid-Field (2.5m)
Far-Field (mehr als 2.5m)

Stelle erst mal die Boxen dementsprechend auf. Also Raum 5m breit, dann würde ich die Boxen Deines Vaters 1,25m von den Wänden aufstellen und. Box zu Box 2.5m und Box zu Dir 2.5m.


Und damit es nicht teuer wird;)


Du kannst Dir auch eigene Helmholtzresonator und Plattenschwinger bauen.


Hier kannst Du Deine Raummoden berechnen lassen

Raummoden

Plattenschwinger bauen:

Hier die Formel:

f= 510 x (1 / Wurzel aus (m x dl ))

F=Frequenz
m= die flächenbezogene Masse in kg/qm (4 mm Sperrholz hat 2,4 kg/qm)
dl= tiefe des Kasten (Innenraum)

Um den Bereich um 150hz zu dämmen müsstest du folgenden Kasten Bauen (tiefe Innenraum =5cm):

147hz = 510 x (1/ Wurzel aus (2.4 x 5cm))



Sperrholzplatte 4mm 100cm x 100cm (Deckel)

MDF Platte 19mm 100cm x 100cm (Rückplatte)

Seitenteile MDF 19mm:
2 Teile mit 100cm x 6.9cm
2 Teile 96.2cm x 6.9cm

Du leimst die MDF Platten zu einem Kasten. In dem Kasten befestigst Du Mineralwolle (Steinwolle). Da der Kasten aber nicht tief ist, wirst Du wohl auf Matten aus Mineralwolle zurückgreifen müssen (sind etwas teurer).
Kannst die Matten festbinden (ein paar Schrauben in den Kasten drehen und mit einer Schnur eine Art Netz machen, so das die Matte nicht den Deckel berühren kann). Danach Deckel (Sperrholzplatte) drauf leimen und fertig.
Jetzt musst Du den Kasten nur noch an die Wand befestigen damit diese nicht wackelt, da sonst nichts absorbiert wird.
WICHTIG: Der Kasten muß Luftdicht sein! Ich habe bei mir von aussen noch mal Silikon aufgetragen.

Mich kosteten die 2 Plattenschwinger gerade mal 75€. Da kann kein Schaumstoff aus Basotect (Auralex und Co.) mithalten. Die Wirkung ist erstaunlich.

Bei Kernfrequenz 77 hz müsste der Kasten 18cm tief sein.

Mein Vorschlag für Dich wären 2 x 5cm tiefe Plattenschwinger und 2 x 18cm tiefe Plattenschwinger.

Der Preis würde bei ca. 150-160 € liegen. Das bringt mehr als die Bass-Traps.

Am besten in die Ecken hinter den Boxen (Flach an die Wand) montieren. Beide übereinander müsste gehen. Die 18er unten und die 5er oben

So sehen die dann in etwa aus:

Plattenschwinger


Somit hast Du schon mal den Nachhall im Tiefen Bereich ziemlich im Griff.

Um aber noch die Raummoden weg zu bekommen müsstest Du Dir Helmholtz-Resonator bauen.

Hier kannst Du es berechnen

Helmholtz-Rechner

Hinweis:

Du kannst auch anstatt einem Loch 2 Löcher machen. Also anstatt 1 x 15cm würden auch 2 x 7.5cm gehen.

Im Netz findest Du sicherlich weitere Hinweise zum Bau. Hifi-Forum.de z.B.

Von dem IK Multimdia halte ich nicht wirklich viel. Es ist ein Plugin, wenn Du also ganz normal über Winamp, Mediaplayer etc. Musik hörst, dann hast Du wieder den Klang Deines Raumes. Wie will man sich so an seine Boxen gewöhnen?
Da würde ich Dir eher das KRK Ergo empfehlen, das ist Hardware und somit würdest Du immer den gleichen Klang im Raum haben.

Mit 600€ bekommst Du 4 Plattenschwinger 2 Helmholtzresonatoren und Akustikschaum (Basotect) für hohe Frequenzen und evtl bleibt Geld übrig.

Schaue mal hier:

Basotect günstig kaufen


Ich meine.. was bringen ******* teure Boxen wenn der Raum Müll is. Was bringt es den Raum zu optimieren wenn die Boxen schuld sind.

Irgendwo musst Du anfangen, sonst bleibt alles Müll. Ich würde mit dem Raum anfangen. Guter Raum und schlechte Boxen ist besser wie schlechter Raum und gute Boxen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Spass beim Handwerken.
 
Ja das hilft erstmal. Muss nun mal echt das ganze aufarbeiten.. is viel Info..
 
Also ich habe die komplette KRK reihe mehr als 2STD getestet, ich kenne die Jungs von Mstore:D

und von Minimal zu Underground House, fast alles getestet.. ich habe am Ende die VXT8 gekauft, an Monitoren wird nicht gespart, hätte ich mehr Geld zur Verfügung hätte ich die Exposé Serie gekauft, aber ehrlich gesagt, die VXT8 reichen dicke, und bitte kein Vergleich mit ADAM, Genelec..

das einzige was sich nicht so toll anhört bei den VXT8 ist Jazz.. aber zum Glück ich bin House Minimalist:D
 
Cool das bringt schon etwas weiter - ich hör immer nur Feedback von Leuden die Rock Producen.. das is nich das selbe..

VXT8 sollen aber ned so gut sein wie die VXT6 Reihe. Zumindest wenn man den unzählgen Testberichten glauben schenken darf.. da wurden die 8er immer als mumpfig und unklar im Bass beschrieben.

Aber das mit den Bassfallen wird wohl zuerst mein Ziel sein. Muss nur mal den Bauplan im Kopf zusammen kriegen - denn irgendwie is das noch.. sehr.. verknotet..

Auch frage ich mich ob es nicht besser wäre Lmitat über dden Teppich zu verlegen.. denn ich glaube der schluggt auch extrem viel & färbt heftigst ein.
 
hey denke dass du zwischen die Zeilen lesen könntest;)
weiss du was heisst 2 stunden lang Monitoren testen? weiss du was heisst ich habe mich entschieden für die VXT8 und die haben 1200€ gekostet?

Ich denke du liest nur Testberichte!! habe ich auch gemacht, ich kam gar nicht weiter!! ich habe die VXT8 gegenüber VXT6, Adam und Genelec 8030 verglichen.. keine konnte so neutral sein wie die VXT8!!

komm einfach mal vorbei bei mir in Kölle und lass dich selber überzeugen!!
Ich habe extra mehr als 10 CDs mitgenommen und unterschiedliche Musik Styles ausprobiert!! beste Note war mit Minimal und techno, und die schlechteste war mit Jazz..

die einzigen Monitoren,die noch neutrale klangen waren leider zu teuer und hat ein Stück 2700€ gekostet, also 6000 Mille für Boxen will ich auch nicht ausgeben, obwohl das war jede Cent Wert!!
Die marke verrate ich nicht, weil es andere Thema ist!!

mein rat zu dir : ob 400€ oder 2000€, geh einfach zu deinem vertrauten Händler und hör die Monitoren selber!!
nimm noch 1Freund mit oder eine freundin und hört die Musik zusammen.. glaub mir, das ist besser als die ganze Testberichte zu lesen!!

Ich bin sehr zufrieden mit meiner VXT8 und werde ich sie nie verkaufen!!

So ein kommentar??? VXT6 klingt besser als VXT8????:confused::confused:

PS : ich habe dich nicht gefragt wofür du die monis brauchst? ich hatte hohe Anforderungen weil ich in dem nächst producen und mastern will!!

Für Djing reicht die RP8 dicke und du bezahlst nur die Hälfte!! also du brauchst kein VXT Reihe dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nur mal den Bauplan im Kopf zusammen kriegen - denn irgendwie is das noch.. sehr.. verknotet..


Schau mal hier rein, da sind Bilder zu sehen Schritt für Schritt


Bedenke das Plattenschwinger breitbandig Absorbieren. Auf ein 5mm kommt es nicht wirklich an, finde ich.

Auch frage ich mich ob es nicht besser wäre Lmitat über dden Teppich zu verlegen

Laminat reflektiert nur noch mehr Höhen. Ich habe bei mir Laminat und würde gerne Teppich legen, aber bevor ich jetzt Teppich lege kaufe ich mir lieber Schaumstoff.

Bei Schaumstofflager.de immer die Sonderangebote anschauen. Sind Sachen locker um 38% reduziert.
 
Oder kann es einfach nur sein, dass du eine stehende Welle in deinem Zimmer zustande hast kommen lassen, indem du die Boxen ausversehen ungünstig im Raum verteilt hast...hört sich sehr nach diesem physikalischen Effekt an...
 
Ich frage mich warum hier diskutiert wird, welche Monitorbox "besser" sein soll.
Der OP hat ein Problem mit seinem Raum und nicht mit der Wahl seiner Boxen. Dieses Problem ist unabhängig von den Euros, die man in Boxen investieren kann.

Die einfachste Problemlösung ist übrigens: Mische auf Kopfhörern (die du kennst).
Aber Vorsicht: Vorher alles auf Mono stellen sonst baut man mit Kopfhörern manchmal Mist. Stereoverteilung kannst du dann wieder auf den großen Monitorboxen vornehmen.

Raumoptimierung, vor allem von der Sorte ohne einen Plan zu haben was das Problem ist, bringt nur ganz wenig! Ich habe Räume die professionell für einige 1000 Euros vermessen und optimiert wurden vorher und nachher gehört. Wenn man keine selbstgemachten Probleme hat (Reflektionen, Boxen zu nah an der Wand) ist das eher als i-Tüpfelchen anzusehen und nicht als Lösung für große Probleme.
Willst du diesen Weg tatsächlich gehen solltest du dir zuerst mal eine Test-CD besorgen und hören was nun wirklich das Problem ist. Danach nachrechnen. Was bei dir wahrscheinlich stört (den Maßen nach) ist um 70Hz.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du hier mal einen solchen Problemmix posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du liest nur Testberichte!! habe ich auch gemacht, ich kam gar nicht weiter!! ich habe die VXT8 gegenüber VXT6, Adam und Genelec 8030 verglichen.. keine konnte so neutral sein wie die VXT8!!

Ich möchte hier auch noch mal meinen Eindruck zu den VXT8 sagen, habe sie auch gehört im Store: Hat mich letztendlich nicht überzeugt. Und ich fand sie tatsächlich zu undurchsichtig und muffig im Bassbereich.

Ich habe extra mehr als 10 CDs mitgenommen und unterschiedliche Musik Styles ausprobiert!! beste Note war mit Minimal und techno, und die schlechteste war mit Jazz..

So einer Aussage kann ich leider auch nicht verstehen: Eben hast du noch gesagt, das die VXT8er am linearsten/neutralsten klangen, jetzt sagts du das Jazzmusik sich auf den Lautsprechern nicht so gut anhört. Wahrscheinlich liegt das an der Dynamik, die bei Jazz heute noch vorhanden ist. Bist wahrscheinlich komprimierten Sound gewöhnt. Wenn eine Box gut ist, dann ist sie ehrlich und zeigt dir auf was man tatsächlich hört. Aussagen wie Gerne xy hat sich besser angehört als das andere haben, wenn es um die Bewetung von Studiomonitoren geht, keinerlei Aussagewert. Man sollte eher versuchen abstakt die Eigenschaften der Box zu beschreiben und seine Aussagen dann mit konkreten Soundbeispielen dann veranschaulichen.

ich hatte hohe Anforderungen weil ich in dem nächst producen und mastern will!!

Nimms mir bitte nicht übel, aber diese Aussage war sehr unglücklich formuliert. Vor allem wenn man das vorangegangene liest.

Ein Boxentipp noch von mir: Wenn man sich entschließt Tracks für den Club zu machen, dann sollte man sich immer auch noch mal ein paar EMES violett anhören. Haben einen sehr ruffen, runden Sound. D.h. das was du auf den Boxen Mischst hört sich i.d.R. genauso auch im Club an. Ist cool, wenn man diesen Clubsound zuhause haben will.

Ja zum Raumoptimieren hat Android ja schon viel gesagt, ich spar mir da die Worte. Fand den Beitrag auch sehr gut, viele Infos, auch praktische, so stelle ich mir einen Ausgangspunkt vor, von dem der Threadersteller aus sein Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur noch eins sagen im Bezug zu "VXT8 klingt muffig im Bassbereich"..!!

Ich bin froh dass ich kein extra Sub noch gekauft habe!! die VXT8 sind so von Satt im beiden Bereichen Höhen und Bässe!! man muss sie wirklich stunden lang gehört haben..

Der Threadsteller soll auch kein VXT8 kaufen, vielleicht habe ich mich hier ungünstig ausgedrückt!! ich wollte ihm nur klarstellen, wenn er denkt dass die VXT8 schlecht sind, dann soll auch die VXT6 schon vergessen..

Vielleicht im Verglaich zu anderen Monitoren klingt die VXT8 nicht so toll, mag es sein!!

aber in der Reihe VXT und RP gibt es nicht was besseres! Punkt aus die Maus..
ich will auch mein Kauf und Entscheidung nicht rechtfertigen, ich wollte nur ein bisschen Licht im Dunkel werfen, nicht mehr nicht weniger..
 
Ich frage mich warum hier diskutiert wird, welche Monitorbox "besser" sein soll.

Diesen Satz bitte mal noch mal lesen. Genau darum geht es hier doch! Rentier hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Meine Yamaha NS10 hörten sich in dem Raum wo ich mich gerade befinde total *******e an. Kann aber nicht sein, da weltweit diese Boxen ihre täglich Arbeit in den Studios verrichten, trotz Dynaudio, Adam, Klein & Hummel etc....
Es ist der Raum, der wichtig ist. An Boxen gewöhnt man sich. Irgendwann weiß man wieviel Bass man braucht und wie weit man die Höhen absenken muss, damit es sich nicht zu digital oder mumpfig anhört.

Wir brauchen hier nicht zu diskutieren das die Yamahas klanglich nicht die besten sind, aber jetzt wo mein Raum fast so ist wie ich es möchte, stört mich nichts an den Boxen. Zu wenig Bass aufgrund iherer geschlossenen kleine Bauweise? Dafür habe ich meine Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer zur Not. Das hin und her zwischen Boxen und Kopfhörer schadet den Ohren nicht, das hält sie frisch.
Ich habe auch hinter meinem Sweetspot eine Couch an der Wand stehen. An den Wänden herrscht mehr Bass. Ich stehe auch oft auf und setze mich auf die Couch und höre mir den Misch an. Dann stehe ich wieder auf und gehe wieder zu meinem Arbeitsplatz korrigiere und gehe wieder zur Couch.

Erst etwas den Raum optimieren. Plattenschwinger und dicker Schaumstoff wirken breitbandig. Und vor allem Schritt für Schritt. Sich langsam herantasten. Ich habe auch nicht alles auf einmal gekauft. Diese Woche kommen z.B. noch mal 4 100x50x10 cm Basotect-Absorber.

Damit ein Raum wirklich trocken genug ist, muß ca. 1/4 der Oberfläche mit Absorber bedeckt sein. Aber da ja eine Couch, ein Bett usw. auch schon absorbieren kann es in diesem Fall auch weniger sein.

Als Laie sollte man sich langsam herantasten. Der Raum muß doch nicht innerhalb einer Woche fertig werden? Geduld spart Geld...
 
Ns10 klingen bescheiden. deshalb stehen sie heute noch studios. Zum Vergleich. Man sagte, was auf denen gut klingt klingt überall gut.
 
Hui.. is ja einiges dazu gekommen. Kam grade die Tage schlecht online.

Hier mal ein Beispiel ich hoffe der Link klappt:
http://www.myownmusic.de/window.php?songid=273771&action=vote&

Ich habe keine Ahnung ob der Bass nun gut oder schlecht is - ob die Mitten im Arsch sind. Bei mir klingts Fett - aber das hat schon all zu oft geteuscht... Da war dann ausser nem "puff" statt nem Bumm nix zu hören. Jedoch lass euch ned ins Boxhorn jagen - die eigentliche Kickdrum setzt spät ein!

Naja. Was soll ich zu den VXTs nun sagen.. ich hab die HS80 gehört und fand dort klingt der Mittenbereich schöner - was aber auch "ne färbung" sein kann. Bei den KRK RP8 fand ich den Bass zwar nicht schlecht - aber in einem "Verkaufsraum" kann man sowas schlecht beurteilen. Da es mir ned auf den Bumms der box ankommt sondern darauf das diese nen Sound wiederspiegelt der im Club, im Auto oder über meine Anlage gleichermaßen gut klingt.
Die VXts konnte man generell nicht mit der RP Serie vergleichen - sind aber auch ne Nummer Teurer. LEIDER aber is das Endfazit auch hier - man kann im Laden noch so gegenhören letzen endes zählt das was die Box ZUHAUSE bringt. Aber ich glaube nicht das es an der Box (KRK RP5) selber liegt. Sie ist nämlich gar nicht mal so mies. Auch wenn sie im Bass schwächelt.

ZU Kopfhörern kann ich nur sagen - ich habs ausprobiert & der Mix ging klanglich sowas von in die Hose.. was aber auch am Kopfhörer liegen kann.
Die 70hz könnten aber voll ins schwarze treffen. Eher 74 hz... (wollte ja nur klug******en als könne ich das heraushören^^) aber um den Bereich liegts Def. Und ich vermute das einige Frequenzen um die 90 & evtl. auch 120 hz hier mit hinein spielen. Und sich dazu addieren.. was dann ne Breibandige Auslöschung zur Folge hat. Hinzu kommt das mein Tisch etwa bei 60hz/80hz "umpf" macht.. was glaube ich ein gutes Zeichen dafür is das der Tisch auf dieser Frequenz liegt & mit schwingt. Das lässt sich sehr schön mit nem Lowcut nachvollziehen.. is übrigends leichter als den Raum durch zu messen wenn gleich auch nicht so genau.

Mir is eigentlich Bums WIE ich das in Griff bekomme - aber ich muss es in Griff kriegen. Aus/Umziehen is nischt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Forest
Frank Forest
keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B
M
Antworten
237
Aufrufe
47K
G
Antworten
2
Aufrufe
14K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben