Ableton als synchrone Musikquelle und Effektgerät

ThomasTribe

ThomasTribe

Telektro
Dabei seit
27 Jul 2004
Beiträge
233
Reaktionen
2
Ort
Dresden
Guten Tag,

brauche ich unbedingt einen midifähigen Mixer mit Beatcounter, der die BPM per MIDI an Ableton überträgt oder kann ich in Ableton auch ein Audiosignal live "einschleifen" und die BPM dieses Tracks berechnen lassen und dann als Master nehmen, um neue Tracks synchron zu starten und laufen zu lassen(zum Beispiel zu anderen Vinyls)?

Und wäre es dann auch möglich, die in Ableton integrierten Effekte auf diese eingeschleifte Spur zu nutzen?
Ich habe zur Zeit eine LE-Edition von Ableton und einen Mackie D4 (zZ. in Reperatur) + TTs etc.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob dies geht?

mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
all dies geht mitm korg zero 4. mit der einschränkung, dass der interne beatcounter nicht ganz so akkurat ist.

fürs praxistaugliche syncen via midi gibt eigentlich nur den soundbite micro.

das mit audio2midi innerhalb von ableton geht nur mit frickelei und bietet keine ernsthafte möglichkeit da irgendwas synchron zu halten (via kt drumtrigger oder peakfreak von tobybear und mapping auf den tapbutton von live)
 
Wie soll den das Mastertempo in Ableton an deinen Pitchfader des Turnis weitergeleitet werden?...Geht natürlich nicht!:d
Effekte und so kannste sicher über Ableton laufen lassen brauchste aber ne Soundkarte mit geringer Latenz (und Phono-Vorverstärker).
Turni an die Soundkarte (Phono in) und dann die Outs deiner Soundkarte an deine Line In´s deines Mixers. Bei Ableton noch auf der jeweiligen Spur noch auf "Ext.in" stellen die quelle wählen und den Ausgang routen...Fertig.
 
oh mann... kann hier einer noch ohne irgendwelche automatik einfach 2 audioquellen aneinander angleichen? :rolleyes:
 
OT
Ich versuche mein bestes *g* Aber kann die Leute schon verstehen die es gerne etwas einfacher haben würden. ;)
OT
 
OT on...

Ich finds auch schade, dass jeder der heutzutage über ein gewisses Budget verfügt, sich die entsprechende Technik also leisten kann, einfach so auf DAS Handwerkszeug verzichtet, trotzdem gebucht wird und die Leute, die viele stunden (Tage, Monate, Jahre...) üben üben üben, es immer schwerer haben, denen das alles auch wirklich am Herzen liegt dann "verdrängt"...naja.

OT off... :d
 
Naja ich spiele mit Vinyl, hab aber auch 2 1Ds zu Hause und zocke mit vier Decks in Sync... man sollte aber erstmal beatmatchen können...
 
OT
naja vielleicht sind wir ja der Hit so in 40 Jahren wenn unsere Enkel nur noch einen Knopf drücken und alles läuft von selbst und wir da so die Platten und CDs auspacken und alles von Hand machen. Wir dürfen dann sicherlich in einem Museumsdorf auflegen *g*

Aber für die Veranstalter ist es sicherlich nicht wichtig wie der Mix zustande kommt, die wollen nur das das Publikum kommt, sich betrinkt und alles toll finde ;) Aber das hatten wir glaub ich auch schon mal alles *g*
OT
 
Was soll denn das...?!
Ich lege schon seit Jahren mit Plattenspielern auf und auch beatmatching gehört zu meinen Fähigkeiten aber es gibt Samples und Tracks, die man nicht auf Platte hat und da wollte ich wissen ob das vielleicht mit Ableton einfacher gehen würde die zu syncen vor allem wenn Sie vielleicht aus einem anderen Genre kommen...
Und das soll nicht von selbst gehen aber man könnte zum Beispiel einen Grundbeat von bestimmmten Platten nehmen um damit dann was in Ableton zu basteln, zudem habe ich auch kein extra Effektgerät und die Effekte wären daweile brauchsam um zu experimentieren....
Klar gibts auch Leute, die zum Mixen unbedingt nen Beatcounter brauchen aber zu denen gehör ich sicher nicht!(Ist weder in einem TT noch in meinem D4 eingebaut...)

Aber man, wieso nicht erstmal motzen, ...Schubladen gibts ja mittlerweile genug hier um irgendwelche Leute einzuordnen....pff...

grüße Thomas
 
ging ja dabei nicht um dich. War lediglich ne allgemeine aussage. Klar ist das gut, wenn man seine "Trickkiste" erweitert durch samples, loops, und andere Spielereien, die halt von ner software kommen. Ich hab auch vor kurzem nach mittlerweile 7 Jahren nebenbei etwas mit Software angefangen rumzuspielen. Irgendwann hat man halt noch lust auf "mehr" ;)

Gemeint waren halt die newbies, die teilweise nicht mal verstehen wo unsere "wurzeln liegen"

:d
 
Ja klar aber so ein Programm bräuchte ich mir nicht kaufen wenn es vielleicht mit Ableton gehen könnte....

@tranqui: Ich hab jetzt meinen D4 durch einen Neuen ersetzt bekommen und überlege ob ich ihn neu verkaufe und vielleicht zu deinem Liebling, dem EVO 5 wechsel...
Hast du vielleicht eine Abletonversion da und könntest kurz testen ob das gut mit dem funktioniert?Wäre klasse!Ansonsten bist ja sehr zufrieden mit dem oder?

mfg thomas
 
oh mann... kann hier einer noch ohne irgendwelche automatik einfach 2 audioquellen aneinander angleichen? :rolleyes:

recht hat der mann...!

geht mir mittlerweile irgendwie auch böse aufn sack.. seh's auch irgendwie nicht mehr als djing an.. jetz im speziellen bsp, das auflegen mit live..

würd gern mal wieder einfach zwei plattenspieler, en alten mixer, en aschenbecher und en bier aufm pult stehen sehn.. der darfs am abend meinetwegen auch 3x verkacken.. weiß man wenigstens noch, dass es en mensch ist und keine machine!!

bisschen OT, aber musst ma gesagt werden!:d
 
@tranqui, smeckma, mvd und mitläufer:

muahaha... das ja mal n epic fail von euch hier! gehört wohl ambesten in den stilblütenthread... :d

denn
1. sowas von total offtopic und viel lustiger:
2. wo sind hier im thread denn die kiddies? das einzige, was sich sich hier kindisch benimmt, seid nämlich ihr... vielleicht das nächste mal doch das hirn einschalten vorm posten? ;)



@ThomasTribe:

das mit dem samplen, was anderes ist es ja nicht, von platte und erweitern mit anderen sachen in live geht schon. ist aber auch alles nicht so das wahre. hatte das vor jahren mal folgendermaßen gelöst:
kleinen mixer (soundcraft compact4) an den kopfhöhrerausgang des dj-mixers angeschlossen. der soundcraft ging dann in die soundkarte von laptop. da in live dann einen track auf recording geschaltet und da dann den gewollten teil aufgenommen. durch den den soundbite micro war das alles theoretisch auch in sync, allerdings gabs da durch latenzen ect. einige verzögerungen beim ausgeben.
 
Hmm Steaks..

ja damit bin ich einverstanden, die durfte ich auch grad verköstigen :)
 
genau diese kombo mit dem soundbite micro und ableton müsste funktionieren. habe ich mal live im club bei angel costa gesehen der es genau so macht.

und zu der anderen diskussion hier: was soll der blödsinn, es ist die zukunft, der fortschritt, was auch immer. schaut euch mal auf den bühnen von großen festivals um: die großen acts der techno szene spielen mittlerweile so gut wie alle nur noch digital. ob es dann besser oder schlechter klingt ist egal, aber es ist halt so. und keiner von den 10 mio. kleinen djs die zu ihrem handwerk stehen wird diesen fortschritt aufhalten können.
Ich bin ja auch der meinung, dass ein dj eigentlich die fähigkeiten des beatmatching zweier audiosignale beherrschen sollte. aber dies ist bei den ganzen kids die grade einsteigen und alles direkt nur noch im rechner mit autosync machen halt nicht mehr der fall. sie eifern ja nur ihren idolen nach, und wenn diese auch nur noch mit rechner arbeiten interessiert beatmatching irgendwann einfach nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
Irwin Leschet
Antworten
33
Aufrufe
25K
Laserbeam
L

Neue Themen


Zurück
Oben