ableton live 8 release

T

trænq

weapon of choice
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
2.768
Reaktionen
338
..........

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts die 8er kostenlos mit vollem Funktionsumfang für 14 Tage zum testen für lau.
 
Jop wird heute noch auf herz und nieren gestet, brauch ich nur noch nen controller...

jemand interesse an nem 4d? Bin damit nicht recht glücklich
 
oh mann, plane auch schon den einstieg ins producing mit ableton, doch wie so oft fehlt das geld....
 
oh mann, plane auch schon den einstieg ins producing mit ableton, doch wie so oft fehlt das geld....

Vielleicht mache ich mich ja damit auch total lächerlich, aber ich glaube für das reine Producing, ist Ableton nicht die richtige Wahl, oder?

Mir suggeriert das Wort "Live" eher, dass auch eher Live - Acts / Live - Frickler angesprochen werden sollen und nicht direkt Leute, die Tracks schmieden wollen, oder?
 
Akais APC40 ist in aller Munde und nun auch hier nochmal die Frage - vielleicht weiß es ja jemand:

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität der Buttons mit einem entsprechendem Controller nachzubasteln?

Angenommen ich habe ein nanoPad mit 2x6 Buttons, dann kann ich normalerweise (also in Live 7) das ganze auf 12 _bestimmte_ Tracks zuordnen. Kann ich nun einen Fokus definieren (2x6) und den - über Button/Poti/Whatever - verschieben ?

Verstanden?
 
Vielleicht mache ich mich ja damit auch total lächerlich, aber ich glaube für das reine Producing, ist Ableton nicht die richtige Wahl, oder?

Mir suggeriert das Wort "Live" eher, dass auch eher Live - Acts / Live - Frickler angesprochen werden sollen und nicht direkt Leute, die Tracks schmieden wollen, oder?

ja, natürlich, dennoch kann man mit live auch producen.
aber hauptaspekt ist das live acten.
habe mich schlecht ausgedrückt, ich möchte eigentlich mit dem live acten anfangen , aber da man dazu ja auch zwangsläufig eigene loops braucht, habe ich den schritt" producen" genannt. außerdem geht der schritt zum live acten immer über das producing.
 
Angenommen ich habe ein nanoPad mit 2x6 Buttons, dann kann ich normalerweise (also in Live 7) das ganze auf 12 _bestimmte_ Tracks zuordnen. Kann ich nun einen Fokus definieren (2x6) und den - über Button/Poti/Whatever - verschieben ?

Ich hab mit Live zwar nur sehr wenige eigene Erfahrungen gemacht bisher, aber afaik gibt es diesen Clip-"Focus" auch wirklich nur in der Akai-Edition von Live. Zumindest hab ich das vorher noch nicht gesehen in einer "normalen" Live-Version.
Akai setzt ja eben genau dieser Sonder-Edition eine hohe Promotion auf, da sie zusammen mit der APC-40 per Plug&Play laufen soll. Was es nun dabei alles für Unterschiede zur Standard-Version gibt, müsstest du mal ergoogeln.

Du könntest aber mit dem Nano folgendes machen:
Beim Nano kannst du ja bis zu 4 Templates wählen, richtig?
Dann mappe doch den Controller so, daß du mit dem ersten Template die beiden oberen Scenes wählen kannst, mit Template 2 die nächsten beiden usw... So hättest du schon mal die Möglichkeit, bei den oberen 8 Scenes die Clips anzusteuern.
 
Vielleicht mache ich mich ja damit auch total lächerlich, aber ich glaube für das reine Producing, ist Ableton nicht die richtige Wahl, oder?

Mir suggeriert das Wort "Live" eher, dass auch eher Live - Acts / Live - Frickler angesprochen werden sollen und nicht direkt Leute, die Tracks schmieden wollen, oder?

Das stimmt so nicht 100%ig ;), ich produziere fast ausschlielich mit Live, kannst ja mal hören was damit so möglich ist hier zbsp. und ich finds dafür schon sehr gut, aber auch hier scheiden sich die Geister, am besten ausprobieren.

LG
 
Du könntest aber mit dem Nano folgendes machen:
Beim Nano kannst du ja bis zu 4 Templates wählen, richtig?
Dann mappe doch den Controller so, daß du mit dem ersten Template die beiden oberen Scenes wählen kannst, mit Template 2 die nächsten beiden usw... So hättest du schon mal die Möglichkeit, bei den oberen 8 Scenes die Clips anzusteuern.

In der Tat, aber ich würde - wenn - auf meine alte Verhaltensweise zurückfallen und immer komplette Tracks reinziehen in die ich dann alle Loops und Teile des Tracks anwählen wollte, aber dennoch alles von alleine durchläuft (ich hab den Namen vergessen, aber in Live 7 konnte man das Verhalten einstellen, wenn ein Clip zu Ende ist, bzw eine bestimmte Laufzeit hinter sich hat.

Wohlgemerkt ich hab den Nano nicht, ich hab den bloß als Beispiel genutzt weil er eben auch horizontale Buttonreihen hat, aber nachdem das jetzt so eh nicht geht wird - eigentlich bin ich ja mit dem Trecker glücklich, aber irgendwie, gibt immer so schöne Experimentiersachen ;)
 
Ich hab mit Live zwar nur sehr wenige eigene Erfahrungen gemacht bisher, aber afaik gibt es diesen Clip-"Focus" auch wirklich nur in der Akai-Edition von Live. Zumindest hab ich das vorher noch nicht gesehen in einer "normalen" Live-Version.

Für die NI Maschine gibt eins Template das ähnlich funktioniert wie beim APC40. Wahrscheinlich wird es für andere Midicontroller auch irgend wie möglich sein.

Aber ohne leuchtende Taster ist ja nur halb so imposant.:d
 
Also mit nem Monome Funktioniert das ohne Probleme...:)
Und das ist auch mit jedem anderem Midicontroller möglich, wer nen bissl Max Msp beherscht, kann sich eigentlich alles zusammenbauen was man sich so wünscht.
Fader, Komplette Browser steuerung usw. Deswegen freu ich mich ja so auf Max4live, da kann ich auf die nicht sonderliche Stabile LiveApi verzichten.
 
anselm, frag mal tranqui! ;)
 
Heut Abend noch jemand auf der Kaffeeveranstaltung im Senats Hotel!?
Falls ja, ich bin der mit der grünen Cap ...nur Mut, einfach mal anquatschen. ;)
 
hi zusammen.

Frage 1 : was macht mehr sinn : ein Limiter auf dem Master zu setzen ? oder pro Spur ein Limiter?

Ziel : Live Djing!!

Frage 2 : warum gibt es verschiedene Limiter in Live ? eigentlich die sehen alle gleich aus, außer der Wert bei :

Lockahead : 3ms , 1,5ms oder 6ms ... und Release entweder auf 0,25 ms oder auf Auto eingestellt!

Frage 3 : in der Quantisierungsmenü steht 1Bar voreingestellt, wäre eigentlich für Live Deejaying den Wert auf 2Bar einzustellen oder?
 

Anhänge

  • Ableton_Limiter.jpg
    Ableton_Limiter.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 1: Gar keine Limiter, mit Gain genügend runterregeln und anschließend ordentlich extern verstärken.

Antwort 2: unterschiedliche Arten der Anpassung, es werden wohl verschiedene Mechanismen und Funktionen genutzt um das Signal "wohlklingend" zu machen

Antwort 3: Nicht zwingend, warum? Weil elektronische Musik oft (aber eben nicht immer) alle 8 Takte wechselt? Ich hatte das immer auf 1/8-Bar, weil ich gerne mit verschobenen Beats gearbeitet habe. Das ganze hat ja nur Einfluss darauf, wie schnell der Track nach dem anklicken startet, wenn du willst, das das um 8 Takte verschoben startet, bitte, ich kann im Takt knöpfchen drücken.
 
Warum interessiert sich keine für Ableton 8 als DJ-Programm??

Mit der neue Warping Technik macht das Programm echt Spaß!!

Ich habe auch Traktor Pro und ich finde dass NI für Deejaying flexibler als Ableton, trotzdem wird Ableton von vielen User unterschätzt..

Naja, schade ich vermisse irgendwie ein Ableton FOR DJs Stammtisch!! aber keine interessiert sich dafür!!

Ich will auch keine neue Thread aufmachen!
 
von denen die ableton 8 haben:

wie fühlt sich das programm an? ^^ gibt es viele vorteile gegenüber live 7 was ich habe? lohnt sich ein wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Pogramm nur aus der DJ Seite beurteilen und dazu sage ich : einfach GEIL... vergiss 7 schon.. also für dich ein Upgrade würde Sinn machen... aber ich weiss halt nicht was du alles mit dem Programm machst..

Ich werde das Programm auf jeden Fall kaufen.. ich bin zwar noch am testen.. aber super positiv überrascht..
 
Das ist wieder so ein Spitzenpost: Du weißt nicht was er mit Ableton macht aber sagst Update macht für ihn Sinn. Du sagst vergiss 7 und ich wette mein linkes Ei, Du weißt ohne Nachschaun kaum die Änderungen zur 8 und kanntest das Programm beim Erscheinen von 7 noch nichtmal.

Anyway ... das Forum lebt vom mitquatschen, manchmal wäre aber vorher nachdenken bzw. ein Äußern in Relation zum Wissen ganz angebracht. Bei Dir klingt es immer als ob Du auf ne hohle Pauke haust.

Bitte fühl Dich nicht angegriffen, nur milde kritisiert. :)

Zum Thema: Ich bin noch unentschlossen ob ich sofort updaten muß. Liege sozusagen auf der Lauer und habe ein interessiertes Auge auf paar der neuen Features.
 
ehmm, ja ok :d

ich sollte dazu sagen dass ich das programm ausschließlich zum produzieren benutze... sachen wie latin percussions benötige ich sicher nicht, mir gehts insbesondere um verbesserungen in der bedienbarkeit (z.b. das neue warping) oder die qualität der neuen effekte....

tendenziell sage ich auch eher noch nicht updaten, da ich auch nach monatelanger arbeit mit ableton 7 jeden tag was neueus faszinierendes entdecke... :)
 
@ Tobaddiction,

Ich nutze ableton live auch zum producen.
ich habe letzte woche das update von version 7 auf live 8 gemacht.
Und ich finde es lohnt sich allemal.
Bin begeistert, die neuen features finde ich klasse.
die neue warp enginee ist genial.
das gruppieren von spuren.
das einfärben von spuren(habe ich als vorschlag gepostet im live forum:D weiß aber net ob sie es jetzt wegen mir reingenommen haben...) und und und.

Ich möchte aufjedenfall nicht mehr von 8 auf version 7 zurück :)

warum nutzt du version 7.0.3??? die aktuelle version lautet 7.0.15
mach mal nen update ist ja for free wenn du registrierter nutzer bist.

live 8 zum djing finde ich auch sehr interessant!!! wie es schon angesprochen wurde wegen der neuen warp enginee geht da einiges.
werde jetzt auch anfangen mit live aufzulegen.
so kann man sich seine eigenen fx combos bauen :D

beste grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben