Ableton Live 8 Stammtisch

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Da die neue Version ja nun schon etwas länger draußen ist, gönnen wir ihr auch einen Stammtisch.

Ich probiere gerade die Demo der 8 und habe eine Frage, die ich im Handbuch nicht gefunden habe:

Kann ich bei einem Tempowechsel das Tempo des aktuellen Songs auch eintippen oder kann ich es nur mit der Maus im Mastertempo einzeichnen?

Ich will nicht den ganzen Song im Timestretching laufen lassen.
 
na du makierst das feld, dann wird es heller, und dann gibst du dein gewünschtes tempo ein.

enter;)
 
Das geht leider nicht. Sobald ich den Punkt auf der Mastertempolinie verlasse, verschwindet das Feld.
 
Was willst du denn da genau machen? Warum willst du tippen? Die Feinverschiebung bei gedrückter Strg-Taste ist doch genau genug (0,01 bei großem Zoom)?
 
Funzt super, das war's.

Noch eine Frage:
Warum zeigt Live 8 manche Wellenformen im Sessionfenster nur halb an? Der Rest ist einfach weiß, die Musik daraus spielt es aber ab. :confused:
 
hab ein total dämliches problem: demo gesaugt .. installiert, alles wunderbar, testton höre ich in der konfig.
sobald ich aber jetzt ein beliebiges sample oder einen track auf eine spur ziehe und es abzuspielen versuche, höre ich keinen sound mehr. volumefader usw ist aber oben und man hört wie gesagt den testton - probiert sowohl auf meiner onboardsoundkarte als auch über die soundkarte von meinem torq xponent .. irgendwelche ideen?
 
hab ein total dämliches problem: demo gesaugt .. installiert, alles wunderbar, testton höre ich in der konfig.
sobald ich aber jetzt ein beliebiges sample oder einen track auf eine spur ziehe und es abzuspielen versuche, höre ich keinen sound mehr. volumefader usw ist aber oben und man hört wie gesagt den testton - probiert sowohl auf meiner onboardsoundkarte als auch über die soundkarte von meinem torq xponent .. irgendwelche ideen?

ist die spur aktiviert??? gelbes kästchen????
 
So, hab mir auch mal die Demo geladen. Aufm Mini läufts am Motu 828 wunderbar. Ist total geil, bin ja schon fast mit der Idee am spielen es mir zu kaufen... nur was mach ich dann mit TPro?!?! :d
 
Also an sich finde ich das ja wohl sehr geil...

Aber ich hab mein Setup ja eigentlich komplett auf TPro eingeschossen.
Hast du, oder ein anderer Erfahrender Ableton Hase einen Tipp was das angeht? Sprich Ableton 8 + Xone1D+Xone92?
 
Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, einrichten nach Wunsch, ggf. noch nen weiteren Controller zukaufen und ab geht er. ;)
 
Hau dir doch mal testweise das Ableton Mapping von der A&H Seite in AL und guck, wie du damit zurecht kommst. :)
 
Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen, einrichten nach Wunsch, ggf. noch nen weiteren Controller zukaufen und ab geht er. ;)

Danke, ich wollte halt nur mal fragen :D (Glaube kaum das die Fragestellung so oft schon da war :d)
Ich bin im Moment fleißig am Probieren und bastel auch schon an einem Set, Problem ist halt nur, dass ich im Moment nur mitm Arrangement arbeite und da auf sämtliche HW verzichten könnte :d Ich glaub das wird ein langer Youtube Nachmittag.

Problem ist halt einfach nur: Ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll.
*Zu-youtube-geh* :p

Edit: Hat sich erledigt. Gar kein Youtube von Nöten gewesen. 2 Kassen Taffee, Xones angeschmissen, aufn Hodenbosen gesetzt und jetzt geht das Ganze. Mann muss nur ein wenig mit der Midi-Konfig spielen, dann sieht man, was für ein mächtiges Tool man zur verfügung hat.

Ideal in Verwendung mit APC40+MacBook Air + Apogee Duet.
Aber auch mit den Xones funktioniert es "wonderbra" :d

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit songinterne Sprünge zu machen ohne dafür 2 Datein oder 2 Szenen zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du im sample Fenster(Clip) wellenansicht da halt oben am rand rumtippst da wird die maus zu nem lautsprecher vorausgesetzt der ganze tune ist gewarpt.
 
Ich hab mal eine Frage, zwar ich möchte mal mit Ableton ein MixCd erstellen.
Mein Problem ist dass die Lieder unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Also der Mix fängt ab 104 BPM endet irgendwann mal bei 130 Bpm.
Wie kann ich die Geschwindigkeiten Stück für Stück erhöhen bzw. anpassen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Also an sich finde ich das ja wohl sehr geil...

Aber ich hab mein Setup ja eigentlich komplett auf TPro eingeschossen.
Hast du, oder ein anderer Erfahrender Ableton Hase einen Tipp was das angeht? Sprich Ableton 8 + Xone1D+Xone92?

Machst Du eher lange oder kurze (2 Stunden) - Sets ?

Für lange Sessions finde ich Ableton Live ungeeignet, da die MP3-Files immer in WAV konvertiert werden und der Temp-Odrner, der meines Wissens immer auf der Hauptfestplatte liegt erst beim Schliessen von Live geleert wird (zumindest bei der Version 7). Da kannst Du Dir ja ausrechnen, dass bei längeren Sessions die Festplatte voll wird.

Zudem braucht das umwandeln immer entsprechende Zeit. Das hindert in meinen Augen den Workflow.

Echt schade, dass Ableton keine direkte MP3-Unterstützung bietet. Das würde tatsächlich für mein Konzept TPro ablösen.

Aber für zuvor genügend vorbereitete Sets im begrenzten Umfang oder fürs jamen mit vorgefertigen Loops und nicht kompetten Stücken ist Ableton Live halt schon ne geile Sache.

Schade ist auch noch, dass man per Midi-Controller nicht in den Verzeichnissen browsen kann.

Das könnte aber vielleicht eine Anpassung über Max for Live lösen.
Muss halt nur jemand programmieren.

Grüsse
hijack
 
und hat jemand schon mal Tracks mit dem Teil produziert ?

Sinnvolle Tips & Tricks ?

Sounddesign ?

Ableton ist mächtig ...
 
Macht es Sinn sich die Ableton LE EDU Version zu kaufen? Oder wäre das wieder mal so eine Geschichte, die man sich dann quasi doppelt kauft um was ordentliches zu haben?
Ich habe leider keine Konkreten Angaben gefunden wie sich LE EDU genau von Ableton Live unterscheidet ausser "just the essential tools"
 
mir wurde am telefon mal gesagt, das die EDU versionen völlig gleichwertig mit den anderen versionen sind. und hier hast du ne vergleichstabelle zwischen 8 und 8 le. meiner meinung nach, steht bei le zu oft "no" ;)

übrigens läuft live 8 auch super unter vista^^

und das mit dem mp3 umwandeln ist richtig schiet.

und nen studentenausweis suche ich auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
810
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben