Ableton Live 9 Stammtisch

Was mich momentan nervt: Ich habe einen Track, die ich gewarpt habe. Die ersten Bars sind in Ordnung aber der Rest läuft nicht mehr synchron! muss ich wirklich jede 2 Bars hier warpen? dann bin ich mit einem Lied fast 20min am Warpen.
Das kann durchaus vorkommen und fällt mir in meinen Jahresmixen auch immer auf (Jahresmix? Da war doch noch was…).
20 Minuten braucht man wohl nicht, aber 5 Minuten können es gut und gerne schonmal sein. :)

Warpen ist auch nicht gleich warpen. Selbst wenn zwei Tracks gewarpt sind, heißt das noch lange nicht, dass diese auch übereinander passen. Selbst dann nicht, wenn die betonte Eins auf der betonten Eins liegt. Das hängt damit zusammen, dass der betonte Kickpunkt in der 1 bei jedem Song etwas anders liegt. Wenn man sich hier eine Referenzspur mit einer Kickdrum anlegt und die Tracks zu dieser Spur warpt, dann sind alle Tracks erst korrekt. Man kann den internen Click aber auch durch diese Kick ersetzen. Das passt dann auch.
 
hallo Patrick,

danke. Wie arbeitest du denn mit Ableton? hast du ein paar Wertvollen Tipps, die du uns hier verraten kannst?
Mich würde eigentlich sogar fast reichen, wenn ich den Song irgendwie in Echtzeit mit einer Pitch bend Funktion schneller und langsamer machen könnte!

Gibt es einen Pitch bend in Live? habe ich nicht gesehen
 
Bei elektronischer Musik kann man doch eigtl. besser mit der Option Beats warpen, oder? Wenn Tracks rauslaufen, passiert dieses meistens in den Breaks. Dann braucht man immer nur nach den Breaks den Warpmarker setzen.

Alternativ: Wenn zB bei mir RekordBox einen Track nicht richtig analysiert, lass ich den Track nochmal mit Mixmeister analysieren und ändere den Wert auf eine neue BPM. zB von 125.567 BPM auf 127 und speichere den Track erneut. Ich finde, dass Mixmeister immer noch die beste Analyse, bei elektronischer Musik, macht. Dies könnte auch zur Vorbereitung für Ableton von nutzen sein, um einen festen BPM Wert zu erhalten.

PS. Pitch Bend zur Anpassung einer einzelnen Spur gibt es m.E. nicht, weil Ableton eine MasterBPM hat an welche sich alle Spuren richten.

Hab da noch ein Video gefunden. Vlt. hilft dir das: http://youtu.be/4Vj61QMCQTI
 
ja, pitchbend gibt´s, nennt sich "scrubbing", oben links in der ecke, rechts von der tempoanzeige.
 
Das ist Pitch Bend für die Masterclock ;) Er will ja zwei Tracks live mixen und eine Spur dann mit Pitch Bend anpassen, wenn ich es richtig verstanden hab :-D

Ableton Live ist ja auch regulär eine DAW und keine DJ Software. Es wird dafür nur "mißbraucht".
 
Wie arbeitest du denn mit Ableton?
Ich nutze es offline für Mixe.

hast du ein paar Wertvollen Tipps, die du uns hier verraten kannst?
Einen habe ich schon geschrieben. Ich weiß ja nicht, was Du noch machen willst.

Gibt es einen Pitch bend in Live? habe ich nicht gesehen
Wie gesagt, oben links. Das sind diese kleinen senkrechten Balken. Die linken sind für langsamer, die rechter für schneller.

Wenn Tracks rauslaufen, passiert dieses meistens in den Breaks.
Das ist mir noch nie untergekommen, dass im Break etwas auseinanderläuft. Wäre aber auch unlogisch, da eh alles im Sequenzer produziert wird. Da läuft das einmal eingestellte Tempo durch, auch im Break.
 
Hallo Bonzaii: ja in der tat hast du Recht :-( ich versuche eigentlich alles mit Ableton hinzubekommen, aber wie du sagst, vielleicht soll ich das so lassen und gehe lieber auf Nummer sicher und mixe ich mit Traktor Pro.

Ableton lasse ich vielleicht für live Acts und Musik Produzieren
 
Patrick: Hab das schon öfters erlebt, dass zB bei langgezogenen Vocals im Break die BPM nicht beigehalten wird und somit die 1 nicht mehr da ist, wo man sie erwartet.
 
Wenn was bei Ableton auseinander läuft, dann hat man sich schlecht vorbereitet.

Ableton ist eine starke Waffe. Aber es bedeutet auch Arbeit.
 
Ableton kann aber auch keine Wunder vollbringen bei Tracks die so, nennen wir es, individuell produziert wurden ;)

Da muß man, wie bei jeder anderen DJ-Software auch, warpen bzw. beatgridden. Da gibt es m.E. kein Patentrezept, außer vlt. fleißig vorbereiten ;)
 
Nach dem ersten Break kommt die 1 ein ticken zu früh. Das mit den Vocals war ja nur ein Bsp. Ich durchforste jetzt nicht meine ganzen Tracks für ein Bsp.!
Davide Sonar hatte ich noch zufällig im Kopf, weils eins meiner Lieblingstracks ist. Wenn man in Ableton ein Projekt mit 150 BPM erstellt und den Track ohne Autowarpen importiert kann mit dem Metronom schon den Unterschied hören.

BTW: Ist das nicht etwas OFF-Topic?
 
Wenn du nicht Warpst also nicht das Tempo angleichst verläuft der Track?

Merkst wat?

Ableton ist kein dj Programm im klassischen Sinne. Es ist ein DAW für live Musik machen.
Ich schau mir aber heute Nachmittag auch mal den Track an.
 
Wenn du nicht Warpst also nicht das Tempo angleichst verläuft der Track?

Merkst wat?

Ableton ist kein dj Programm im klassischen Sinne. Es ist ein DAW für live Musik machen.
Ich schau mir aber heute Nachmittag auch mal den Track an.

Ach nee. Wie wärs wenn du mal die anderen Posts liest? Vlt. merkst du dann was! Und was ist das egtl. hier für ein Umgangston? Wollte zwar wieder öfters vorbeischauen, aber hier scheint ja nur noch rumgepöbelt zu werden. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich vlt. aus manchen Sachen einfach raushalten. Diese Besserwisserei ist ja mal richtig ekelig hier geworden. Mit professionellem Miteinander hat das ja nichts mehr zu tun.

Für dich erkläre ich es aber gerne nochmal. Wenn man in Ableton ein Projekt mit 150 BPM anlegt und einen Track mit 150 BPM importiert, muß man den Track nicht warpen, sondern nur den Punkt 1.1.1 bestimmen. Danach sollte der Track ins Raster passen, wenn er die 150 BPM hält. Es gibt aber immer wieder elektronische Tracks, keine Ahnung aus welchem Grund, die die BPM nicht halten. Bei manchen Produktionen ist es sogar Absicht die Drums und Hats etwas ausm Tackt zu nehmen um mehr Lebhaftigkeit in den Track zu bringen. Ein Schlagzeuger zB spielt auch nicht immer 100%ig im selben Takt. Warum aber manche elektronische Tracks rauslaufen ist mir auch unbegreiflich. Ich weiß nur, dass ich schon mehr als einen Track hatte, der rauslief. Wenns so stetig ist, wie behauptet, wundere ich mich, warum jede DJ Software immer noch nicht in der Lage ist ein 100%iges Beatgrid anzulegen.

Edit: Ich hab nicht gesagt, dass man ihn nicht warpen kann. Es ging darum, dass man ihn warpen muß. Aber danke, dass du das bestätigst ;)

PS.: Und es ist immer noch OFF-Topic und hat nichts mit einem Ableton Stammtisch zu tun.
 
Ihr redet alle einfach aneinander vorbei :>

Es wird hier sicher mehrere Faktoren geben warum das Metronom und der Beat im Lied auseinander laufen.
Aber... Nur weil dir angezeigt wird das das Lied 150 BPM hat, muss das nicht zwangsläufig stimmen.
Es können auch 150.032 sein, was dann nach zwei drei Minuten einen deutlichen Offbeat mit dem Metronom zur Folge hat.
Denkbar wäre auch das das Quellmedium eine Vinyl war und dort die 150BPM nicht exakt über 8 Minuten gleich sind.

Man unterhält sich hier über minimale Schwankungen.

Außerdem würde ich nicht den Algorithmus zur Erfassung der BPM und des darauffolgenden Rasters von Native Instruments und Ableton vergleichen da die Entwickler unterschiedliche Anforderungen haben.
 
Wenn du einen in Ableton erstellten Track mit genau 150 exportierst und diesen wieder importierst, ist der dann im Takt? Ich denke ja, jedenfalls hab ich das schon so gesehen.
Bestimmt ist der Track, welcher dann nicht mehr im Tackt ist, absichtlich so gemacht.
Ich würde auch Ableton nicht als DJ Software benutzen.
 
Es können auch 150.032 sein,
Das kann durchaus sein und kommt auch sehr oft vor.

Bei meiner Version hat er jedoch exakt 150.00BPM, siehe Bild:

warpdavide.png


Allerdings ist es ungewöhnlich, dass ich ein Projekt mit 150BPM anlege und einen Track mit 150BPM importiere und dieser dann sofort passt. Das passt zu 99% nicht, dass der Track dann im Raster läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Projekt anlegst mit 150 BPM, einen Track auf eine Spur ziehst und anschließend Warp klickst, hat jeder Track immer genau 150 BPM :-D

Wenn du in den Voreinstellungen, Lange Samples warpen, aktivierst, errechnet er die genaue BPM.

image.png

EDIT: Sonst probier es mal mit Headhunterz - Rock Civilization (Technoboy's Underground Mix).

In dem Track ist ein Tempiwechsel von Hardstyle auf Lento und wieder zurück. Bei sowas kommt das auch gerne vor.

Schlussendlich ist es doch immer so, dass man, egal ob DAW oder DJ Software, immer den Beat kontrollieren muß, um alles Syncron zu bekommen. Deswegen sollte man m.E. das Programm benutzen, wofür es gemacht wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Voreinstellungen, Lange Samples warpen, aktivierst, errechnet er die genaue BPM.
Ich frage mich aber, warum er bei Dir 149.97 anzeigt und bei mir 150.00?

Wahrscheinlich, weil manuell genauer ist und der Trackanfang beim einfachen Reinziehen nicht genau auf der Eins sitzt, sondern kurz davor.
 
Hast du denn in den Voreinstellungen "Lange Samples warpen" aktiviert?

Wenn ich das deaktiviere, den Track reinziehe und dann auf warpen klicke, haben sogar Tracks mit 128 BPM 150 BPM.

Wenns in den Voreinstellungen ist errechnet er es genau beim reinziehen.
 
Hast du denn in den Voreinstellungen "Lange Samples warpen" aktiviert?
Ja, das habe ich, warpe aber trotzdem händisch.
Wenn ich das deaktiviere, den Track reinziehe und dann auf warpen klicke, haben sogar Tracks mit 128 BPM 150 BPM.
Nein, die haben 128BPM, werden aber, wenn sie auf Slave stehen, mit der BPM abgespielt, die im Projekt eingetragen ist oder die der Mastertrack vorgibt.
Wenns in den Voreinstellungen ist errechnet er es genau beim reinziehen.
Das passt leider nicht.
Stelle ich das Projekt auf 150BPM und ziehe den Track rein, läuft er nach einiger Zeit auseinander. Die Automatik berechnet mir 150.08BPM. Allerdings ist auch hier, wie ich oben schon schrieb, der Anfang nicht unter dem Anfangsmarker, sondern leicht davor. Auch das macht eine Zehntelstelle bei der BPM aus.

Auf die Automatik habe ich mich nie verlassen, ich warpe alles von Hand und weiß dann, dass es passt.
 
Nein, die haben 128BPM, werden aber, wenn sie auf Slave stehen, mit der BPM abgespielt, die im Projekt eingetragen ist oder die der Mastertrack vorgibt.

Habs grad nochmal getestet und ein 128er hatte 150 BPM, wenn man nur Warp drückt. Setzt man noch den 1.1.1 und sagt, ab hier warpen, dann passt er den Track ans 150er Grid an. Master und Slave ändert ja nur die Tempoautomation im Master. Wenn man einen 128er im 150er Grid als Master setzt kann man das in der Masterautomation sehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben