Ableton Live 9 Stammtisch

Habs grad nochmal getestet und ein 128er hatte 150 BPM, wenn man nur Warp drückt.
Er warpt den Track auf 128BPM.
Ich hatte beim ersten Import Deines Tracks das Mastertempo auf 120BPM stehen. Trotzdem erscheint im Inspector des Tracks 150.03BPM.

Setzt man noch den 1.1.1 und sagt, ab hier warpen, dann passt er den Track ans 150er Grid an.
Der Track hat immer noch 128PBM, wird aber mit Timestretching auf 150BPM gebracht.

Master und Slave ändert ja nur die Tempoautomation im Master. Wenn man einen 128er im 150er Grid als Master setzt kann man das in der Masterautomation sehen.
Master und Slave ändert nicht nur die Automation.

Setze ich einen Track als Master, dann wird der Track ohne Timestretching abgespielt. Alle anderen Tracks werden, wenn sie als Slave laufen, mit Timestretching im Tempo des Mastertracks abgespielt. Sind alle Tracks als Slave, ist die Temporeferenz das Projekttempo.
 
Du solltest vlt. nicht immer von dir auf andere schliessen ;) Bei mir macht er es nämlich nicht so wie du es beschreibst.

Hab meinen Track mit 128 BPM in ein 150 BPM Projekt gezogen (Lange Samples warpen = deaktiviert). Danach auf Warpen geklickt und er zeigt beim Track 150 BPM. Spielt ihn aber in der Originalgeschwindigkeit von 128 BPM ab.

1.jpg

Dann hab ich die 1.1.1 gesetzt und "Warpen ab hier" geklickt. Er behält die 150 BPM im Display, ändert aber die Rasterung sodass der Track mit 150 BPM abgespielt wird.

2.jpg

Setze ich ihn danach auf Master ändert er die Automation im Masterchannel auf die korrekten 128 BPM!

3.png

Ziehe ich jetzt einen Track mit 150 BPM genau unter dem anderen, warpt er den 150 BPM Track auf 128 BPM und spielt ihn in seiner Originalgeschwindigkeit ab.

4.jpg

Und wenn ich die 1.1.1 setze und wieder auf "Warpen ab hier" klicke, paßt er die Rasterung an den Master, also 128 BPM an.

5.jpg

Wie gesagt, nur wenn ich "Lange Samples warpen" aktiviere, errechnet er die echte BPM Zahl.

Keine Ahnung wieso das bei dir anders ist, aber bei mir macht er es so wie beschrieben ;)

Ich verwende eher selten ganze Tracks in Ableton und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wenn ich mal warpen muß, dann nur Vocals in Rohform und die muß ich sowieso immer manuell warpen. Von daher kenne ich es nicht anders als manuell.
 
Servus Bonzaii,

was meinst du mit "lange Samples warpen" aktiviere? ist das eine Option oder Feature in Ableton?
 
Das ist eine Option die standardmäßig aktiviert ist bei der Software.

Frag mich jetzt nicht genau wo die zu finden ist ^^
Jedenfalls wird alles, was du Ableton Live "zu futtern" gibst an Audiodaten automatisch gewarpt. Stellst du die Funktion ab, kriegst du die Audiodatei so wie sie ist nachdem du sie geladen hast.

Danach kannst du dann ganz normal mit Warp arbeiten, wie du es sonst tust. Dahingehend ändert sich nichts.
 
Findet man in den Voreinstellungen unter Warp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vlt. nicht immer von dir auf andere schliessen ;) Bei mir macht er es nämlich nicht so wie du es beschreibst.
So gut kenne ich mich mit Ableton nicht aus, ich nutze es erst seit sieben Jahren.

Ich werde aber mal ausprobieren, was Du da gemacht hast.

Weißt Du Bonzaii, das Interessante ist, dass Du Dich selber widersprichst und mir nun anhängen willst, dass ich von mir auf andere schließen soll.

In Beitrag #149 gibst Du einen Link an, wie man einen Track warpt, Du selber nutzt diese Funktion aber nicht, weil Du es ganz anders machst (Projekt anlegen und Track reinziehen und mit "lange Tracks automatisch warpen" warpen lassen).

Dann erzählst Du, dass Tracks im Break auseinanderlaufen, bringst aber nicht den Track, wo es sein soll, weil er Dir angeblich nicht einfällt.

Einen sachlichen Stammtisch stelle ich mir anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ihn wieder, Schulz von Thun. Ein Musterbeispiel dafür, wenn jemand nur das eine verstehen will.

So gut kenne ich mich mit Ableton nicht aus, ich nutze es erst seit sieben Jahren.

Ich werde aber mal ausprobieren, was Du da gemacht hast.

Weißt Du Bonzaii, das Interessante ist, dass Du Dich selber widersprichst und mir nun anhängen willst, dass ich von mir auf andere schließen soll.

In Beitrag #149 gibst Du einen Link an, wie man einen Track warpt, Du selber nutzt diese Funktion aber nicht, weil Du es ganz anders machst (Projekt anlegen und Track reinziehen und mit "lange Tracks automatisch warpen" warpen lassen).

An dieser Aussage kann man gut sehen, dass du den Diskussionsverlauf nicht aufmerksam verfolgst, sondern nur versuchst bei anderen Fehler zu entdecken, um mit deiner Besserwisserei zu glänzen.

Es ging hier nicht darum wie ich es machen würde (Link aus #149), sondern darum, dass Ableton anscheinend bei dir anders warpt als bei mir, wenn die Voreinstellung "Lange Samples warpen" deaktiviert ist.

Du hast in Beitrag #174 energisch mit NEIN behauptet, dass der Track mit 128 BPM gewarpt wird, wenn man "Lange Samples warpen" deaktiviert und anschließend automatisch warpen läßt. Ich habe dir lediglich versucht zu erklären, dass das vlt. bei dir so ist. Bei mir hat er den 128 BPM als 150 BPM gewarpt.

Wenn man jetzt nicht so engstirnig an die Sache rangegangen wäre, hätte man zusammen versucht rauszufinden, warum er bei dir die 128 und bei mir die 150 BPM anzeigt. Aber dazu bist du ja nicht in der Lage, weil alles so funktionieren muß wie bei dir! Mit sieben Jahre Erfahrung könnte man das ja vlt. wissen und man könnte mit diesem Wissen auch anderen helfen.

Dann erzählst Du, dass Tracks im Break auseinanderlaufen, bringst aber nicht den Track, wo es sein soll, weil er Dir angeblich nicht einfällt.

Einen sachlichen Stammtisch stelle ich mir anders vor.

Diese Aussage habe ich so nie gemacht. Wieder ein Beispiel, dass du nicht richtig liest. Was soll das nur?

Ich habe gesagt, dass ich es schön öfters erlebt habe. Und wenn, dann war es meistens nach dem Break.

Sorry, dass ich nicht das super Gedächtnis habe, um zig Tausend Tracks mit Interpreten und Titel und ihre Macken zu merken. Außerdem hab ich dir ein Beispiel gegeben, welches im Original (Kein YT-Rip) die BPM im Verlauf minimal ändert. Wobei Contenance die beste und fachlichste Erklärung im Beitrag #168 dazu abgegeben hat.

Obwohl du erst behauptet hast, dass es sowas nicht gibt, hast du später geschrieben, dass das zu 99% der Fall ist und du deswegen immer manuell warpst. Oder hab ich da was falsch gelesen (verstanden)?

Aber um dir ein besseres Beispiel zu geben, habe ich in Beitrag #171 einen Track gepostet, der auf meine Aussage besser zutrifft, auch wenns jetzt keine Vocal ist, die das verursacht und ich dir keine Rechenschaft schuldig bin.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass du immer wieder in Beiträgen auffällst. Keine Ahnung was dich dazu veranlasst, alles und jeden zu verbessern. Es scheint so, als würdest du jeden erstmal als dumm abstempeln. Und wenn jemand die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht, ist er eh sofort unten durch bei dir. Daher wundert es mich nicht, dass hier immer weniger los ist.

Besserwisser mag halt keiner! Und fachlich diskutieren kann man mit ihnen auch nicht.

Schade drum, es war mal ein gutes Forum!
 
genau Jungs, bleiben wir bitte sachlich und mal ehrlich.

Wenn jemand von euch uns ein paar wertvollen Tipps zeigt, dann danke! wenn ihr das für euch behält weil es top secret ist, dann ist auch in Ordnung!

Eins aber habe ich langsam verstanden: Ja Ableton ist zwar nicht fürs Ding gemacht, aber Ableton hat verdammt viel Potenzial, vor allem in Verbindung mit Push.

Wenn die Tracks richtig gewarpt sind, dann sind sie für immer gewarpt! und das läuft alles so schön, dass ich mir immer noch vorstellen kann, dass Ableton das Zeug fürs Djing hat!

Mal Ehrlich: Native Instruments hat fast alle DJs mit Hardware und Software ausgestattet, genau wie Pioneer, damit keine auf die Idee kommt, was anders auf dem Markt zu nutzen!

Wenn ich schon von STEMS und Remix Decks höre, ist doch nichts anders als Samples und Loops in Ableton zu feuern!!
Und ist das neu für uns Ableton User?? NEIN.

Manchmal lese ich die naiven Fragen wie: wo kann ich remix Decks Content kaufen? Warum kommt keine auf die Idee, auch die Loops und Samples, die wir jahrelang in Ableton benutzt haben, funktionieren auch in Remix Decks!

Naja jetzt wird vielleicht Off-Topix aber was ich sagen will: Ich werde nicht aufgeben, Ableton fürs Ding und Live Acts zu nutzen.
 
genau Jungs, bleiben wir bitte sachlich und mal ehrlich.

Wenn jemand von euch uns ein paar wertvollen Tipps zeigt, dann danke! wenn ihr das für euch behält weil es top secret ist, dann ist auch in Ordnung!

Eins aber habe ich langsam verstanden: Ja Ableton ist zwar nicht fürs Ding gemacht, aber Ableton hat verdammt viel Potenzial, vor allem in Verbindung mit Push.

Wenn die Tracks richtig gewarpt sind, dann sind sie für immer gewarpt! und das läuft alles so schön, dass ich mir immer noch vorstellen kann, dass Ableton das Zeug fürs Djing hat!

Mal Ehrlich: Native Instruments hat fast alle DJs mit Hardware und Software ausgestattet, genau wie Pioneer, damit keine auf die Idee kommt, was anders auf dem Markt zu nutzen!

Wenn ich schon von STEMS und Remix Decks höre, ist doch nichts anders als Samples und Loops in Ableton zu feuern!!
Und ist das neu für uns Ableton User?? NEIN.

Manchmal lese ich die naiven Fragen wie: wo kann ich remix Decks Content kaufen? Warum kommt keine auf die Idee, auch die Loops und Samples, die wir jahrelang in Ableton benutzt haben, funktionieren auch in Remix Decks!

Naja jetzt wird vielleicht Off-Topix aber was ich sagen will: Ich werde nicht aufgeben, Ableton fürs Ding und Live Acts zu nutzen.

Es spricht ja auch gar nichts dagegen Live fürs DJing zu nutzen. Du wirst am Ende sogar sehr viel mehr Möglichkeiten haben. Aber es ist eben ein anderes Konzept und man hat demzufolge einen anderen Workflow.

Ich habe Mixtapes gehört (ich ziehe da immer den Essential Mix von Radio 1 mit Justice als Beispiel heran) die live gemixt wurden mit Ableton Live... Die sind einfach wirklich genial!

Was NI da macht... ja... Das muss man nicht gut finden, aber tolerieren würde ich sagen.
Wenn man Ableton kennt, ist das wirklich nichts wahnsinnig dolles was NI da macht. Sie erfinden jedenfalls nicht das Rad neu.
 
Mal Ehrlich: Native Instruments hat fast alle DJs mit Hardware und Software ausgestattet, genau wie Pioneer, damit keine auf die Idee kommt, was anders auf dem Markt zu nutzen!

alle 1 mio DJs der welt? und für chemtrails sind sie auch zuständig und teil der US-zionistischen weltverschwörung /ironie
bei welcher DJ gewerkschaft muss man sich anmelden, um auch in den genuss zu kommen?

unsinn…
ja natürlich haben die berühmte endorser und leute, die NFC-lizenzen für lau bekommen. aber das ist branchenstandard und macht jede firma so. auch die konkurrenz und jeder kann nutzen, was er will. und blind kopierende konsumidioten gibts für alle produktbereiche.
 
An dieser Aussage kann man gut sehen, dass du den Diskussionsverlauf nicht aufmerksam verfolgst, sondern nur versuchst bei anderen Fehler zu entdecken, um mit deiner Besserwisserei zu glänzen.
Zum einen lese ich mir nicht 170 Beiträge durch, nur um Up to Date zu sein. Zum anderen habe ich bis Beitrag 177 immer noch versucht, Dir zu folgen und selber auszuprobieren, was Ableton bei Dir anders macht als bei mir, bzw. wo der Unterschied zwischen Deiner Arbeitsweise und meiner ist.

Aber mir dann hier so einen Satz hinzuschmeißen, dass ich von mir auf andere schließe, sprengt hier wohl den Rahmen. Ich will jetzt nicht sagen, dass Du schuld bist, vielleicht bin ich auch schuld und habe etwas anderes verstanden, als es gemeint war. Jedenfalls gehören zu so einer Sache immer zwei dazu, also bin ich mit Sicherheit nicht alleine schuld.

Und nun lasst uns wieder in Ruhe weitermachen :cool:
 
Naja, vlt. hast du meinen Smiley nach dem Satz überlesen. Der war nämlich nicht böse oder persönlich gemeint. Es bezog sich lediglich darauf, dass dein Ableton was anderes macht als meins. Evtl. verursacht durch andere Voreinstellungen. Aber sei es drum ;) Da werden wir wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen und belassen es dabei in Ruhe weiterzumachen und uns dem eigentlichen Thema zu widmen :cool:

@giomax

Wie du siehst, ist das eigentliche DJing mit Ableton gar nicht so leicht :-D
Aber Spaß beiseite. Viele Producer, die auch als DJs unterwegs sind, nutzen Ableton bei ihren Sets, um nahezu Live ein individuelles Set hinzulegen. Durch die Flut an Sample Packs und Construction Kits ist dies auch durchaus einfach mit Ableton. In der Sessionview von Ableton kann mir wirklich sehr viel mit Samples, Loops etc. machen. Ähnlich wie die Remixdecks von Traktor nur um einiges umfangreicher und mit besseren Effekten etc. Wenn man zB schon zwei NI F1 besitzt kann man die wunderbar anstelle eines Pushs benutzen ;)

Ableton ist halt um vieles Umfangreicher als jede DJ Software ;)
 
Hehe, na gut ;)

Ja, die *.asd hab ich immer vorher gelöscht, weil er ja sonst die Infos aus der asd Datei nimmt. Es funktioniert bei mir nur, wenn ich vor dem reinziehen "Lange Samples warpen" aktiviere.
 
hallo Bonzaii: Ja du hast Recht :) Mit Ableton ist halt nicht einfach zu djing aber es macht Spass! vielleicht ist das die Herausforderung, die uns motiviert nicht schnell aufzugeben.

Ich werde mir auf jeden Fall in Ruhe ein Set aufbauen und das ganze mit passenden Loops und Sample ergänzen.

Der Tipp mit der F1 ist echt gut! ich dachte die Controller von Ni geschützt sind und nicht frei mappbar sind! Das Ding hatte ich schon im Hand gehabt und ist echt cool.

Ich muss aber hier zugeben: Ich habe schon Push und will gerne die Grenzen von meinem Gerät erst kennen, bevor ich an neue Hardware investiere.

Nur halt mit dem Warpen, muss ich mir was besseres einfallen lassen :)) ich bin noch nicht soweit alles perfekt zu warpen.
 
Wenn du den Push schon hast brauchst du ja die F1 nicht mehr ;) Würde evtl. noch ein kleines Midi Keyboard dazu nehmen, falls du etwas Keyboard spielen kannst ;)
 
Für alle, die mit Ableton djing möchten, hier ein paar coole Berichte von DJTechtools.
Das motiviert auf jeden Fall weiter mit Ableton zu arbeiten

DJing
Battle of the 1s and 0s. Traktor Vs Ableton Vs Serato
http://djtechtools.com/2011/01/25/battle-of-the-1s-and-0s-traktor-vs-ableton-vs-serato/
Why DJ With Ableton Live?
http://djtechtools.com/2010/10/06/why-dj-with-ableton-live/
How To Start DJing In Ableton (Part 1)
http://djtechtools.com/2012/04/18/how-to-start-djing-in-ableton-part-1/
Traktor Stems vs. Ableton Live: Live Performer Switch?
http://djtechtools.com/2015/07/29/traktor-stems-vs-ableton-live-will-live-performers-switch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die erfahrene Live User:

Ich habe einen FX-Rack mit 8 Makros erstellt. Dieser Rack habe ich in jeder Spur kopiert und wollte ich den Rack mit 8 Regler von einem Midi Controller mappen.

Der Controller reagiert leider nur auf die Regler vom Rack in Spur 1 aber nicht die anderen Spuren.

Wie kann man so ein global Mapping erstellen?

Also Global meine ich mit Dynamik mapping, je nach Spur Fokus reagieren die Regler dementsprechend
 
du brauchst für dynamische mappings eigentlich nicht manuell zu mappen.

eigentlich ist das aktuell ausgewählte softwaregerät via hand-icon in der titelzeile auf den controller gemappt, sofern es sich um einen der standardmäßig unterstützten controller handelt, die du in den voreinstellungen wählen kannst. schau dir dazu auch den integrierten hilfekurs zu controllern an.

das bestehende mapping musst du AFAIK dann auch un-mappen.
 
hi danny: das ist richtig wenn du einen APC AKAI oder Launch Controller.
In diesem Fall benutzt ich einen Korea von Native.
Sie haben zwar eine mapping für Ableton aber die einzelne Pages reagieren nur auf ein Spur.
Ich habe als die Drehregler manuell gemalt, aber leider reagieren nur auf die Rock in Spur 1! :-(
Was mache ich hier falsch?
 
frag mal support@ableton.com, ob es für NI Kore ein remote script gibt (die sind mW das, was für das automapping aktuell gewählter geräte zuständig sind).
ich fürchte ja nicht, weil Kore leider ein theoretisch tolles, aber praktisch total fehlerhaftes produkt war (es ging primär um das schnelle wählen und bedienen von allen NI plugins auf deinem PC) und vor jahren eingestellt wurde. NI hat das nun mit dem komplete-konzept, welches in den Kontrol Keyboards und Maschine eingebaut ist, stark verbessert.
 
Hallo Leute,
will nun auf 9 upgraden, da ich diese Audio-to-midi funktion endlich nutzen will.
Als Suite-Besitzer würde mich das Upgrade auf 9 Suite 249 Euro kosten.
Nun werde ich M4L aber wohl eher nicht benutzen, aber ich frage mich, ob die Bestandteile meiner Suite 8, zB. Cabinet und Corpus, Sampler und Operator, nach dem Upgrade weg sind?
 
nur mal so...die audio to midi funktion ist total schlecht ;)

da bin ich 100mal schneller wenn ich es so nachspiele
 
Hallo Leute,
will nun auf 9 upgraden, da ich diese Audio-to-midi funktion endlich nutzen will.
Als Suite-Besitzer würde mich das Upgrade auf 9 Suite 249 Euro kosten.
Nun werde ich M4L aber wohl eher nicht benutzen, aber ich frage mich, ob die Bestandteile meiner Suite 8, zB. Cabinet und Corpus, Sampler und Operator, nach dem Upgrade weg sind?

nein, sollte nicht der fall sein, da deine suite ein bundle aus lizenzen für Live als Kern plus weiteren teilen wie deinen genannten produkten ist.
kannst dir aber nochmal zur sicherheit von contact@ableton.com bestätigen lassen.

nur mal so...die audio to midi funktion ist total schlecht ;)

da bin ich 100mal schneller wenn ich es so nachspiele

wer so schief singt ;P
 
Danke werd ich machen.

Ich bin am Keyboard eher unbeholfen, weiß nicht wie das im Kopf auf die Tasten gelangt. Darum freue ich mich auf die Funktion.

 

Neue Themen


Zurück
Oben