Ableton Live Suite 8 oder Cubase 5

BoogieFlex

BoogieFlex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Bin ein Newbie in Sachen Producing.Bin auf der Suche nach einem Programm womit ich House/Electro basteln kann.

Gestern war ich im Musikshop und habe mich ein wenig beraten lassen Cubase 5 soll ganz gut sein aber Ableton 8 schon für meine zwecke besser.

Gut als Neueinstegier denke ich mal wird es sehr schwer für mich sein aber ich kann mich im Moment nicht entscheiden für welches Programm will richtig investieren und nicht später doch wieder umsteigen auf das andere Programm.

Daher würd ich gerne mal wissen was die Profis unter euch meinen...
 
Cubase ist wesentlich 'komplizierter' und für meine Begriffe auch sehr überladen ... bietet aber gerade was eingerechnete Effekte betrifft eine geniale History z.B. .. sowas kann Ableton –glaub ich – nicht.

Also ich meine .. Wenn Du z.B. 3x einen Effekt in ein Sample einrechnen lässt, kannst Du hinterher z.B. den zweiten Effekt wieder herausrechnen ohne den dritten Effekt mit rauszurechnen ..
 
müsste doch auch mit Ableton gehen oder?
 
mich würde here interessieren welches des Programme eher für den Bereich der Electro/House Produktion am besten geeignet wäre sprich auch leichter einstieg für mich
 
Ableton Demo ziehen und einarbeiten.
Mit Cubase Informationen vergleichen (da gibbed leider keine Demo von).
Ich hätte hier allerdings noch eine Produkt-Demonstration-DVD die ich dir im Zuge der Versandkosten schicken könnte...
 
wenn man sich die Video bei Youtube so anschaut benutzen die meisten Ableton der Verkäufer hat mich auch gestern verwirrt hab Cubase 5 schon in den Händen gehabt udn er meinte ich würde erst Cubase dann ableton kaufen zusätzlich
 
schlechte Beratung ???
 
Die Demo von Live habe ich installiert scheint gut zu sein auch alles übersichtlich
 
Gut als Neueinstegier denke ich mal wird es sehr schwer für mich sein aber ich kann mich im Moment nicht entscheiden für welches Programm will richtig investieren und nicht später doch wieder umsteigen auf das andere Programm.

Daher würd ich gerne mal wissen was die Profis unter euch meinen...

kann man dir so nicht beantworten... (auch wenn gleich viele ankommen werden und sagen xy toll oder yx ist toll)

es sind bei beiden unterschiedliche arbeitsweisen. dem einen liegen die von ableton live besser, dem anderen die von cubase.

mir PERSÖNLICH liegt cubase besser. find ich strukturierter, logischer, klarer, von meiner arbeitsweise her einfacher. was zugebener maßen auch daran liegen wird, dass ich seit vst5 dabei bin.

edit: und gleich vorweg: es gibt DIE sequenzersoftware für techno/house nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles Geschmackssache denke ich mal der eine sagt fruity loops,Reason,Logic,ableton oder Cubase ist ja wie aufm Basar hehe

ne Cubase 5 Demo wäre toll
 
ich würd dir raten für den anfang ableton live zu nehmen..
am besten die LE version. Die is auch nich so teuer wie Cubase 5 :d

Mir persönlich gefällt ableton auch viel besser als cubase.. aber is geschmackssache!

in diesem sinne... kauf ableton :d
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man denn Operator Simpler und co.?
 
jow ich war eben wieder im shop der typ meinte ich solle mit cubase anfangen und später nachträglich irgendwann mal ableton mir zulegen is von vorteil meinte er
 
ich empfele dir ableton.

damit habe ich nichts falsches gemacht, und du wirst damit auch nichts falschen machen.

davor hatte ich übrigens samplitude
 
bin echt verwirrt lasse mir noch zeit ich möchte nicht 2 programme kaufen sondern nur eins ableton sieht vom aufbau her ganz nett aus cubase aber auch obwohl ich denke das ableton mehr für live session is echt schwierige entscheidung
 
jow ich war eben wieder im shop der typ meinte ich solle mit cubase anfangen und später nachträglich irgendwann mal ableton mir zulegen is von vorteil meinte er


Beides zu kaufen ist völlig überflüssig!

Ich empfehle auch LIVE und das übrige Geld in ein gutes Interface mit Einzelausgängen investieren .. und der Typ soll das mal plausibel begründen, wieso Du beides brauchen würdest :confused: Ganz schlechte Beratung im Laden!!
 
Und ich empfehl aus Gewohnheit Cubase, bringt irgendwie alles nichts. ;)
Ableton Demo hast ja, nun gegen C5-facts abwiegen was dir wohl mehr liegen könnte, verkehrt machst mit beidem nichts.
Sollte der sich Gedanke des "live-acts" gefestigt haben so wäre z.Z noch live der Vorrang zu gewähren, ist aber schlussendlich auch wieder nur Einstellungssache bzw. Arbeitsweise und Vorlieben.
 
interface hab ich schon edirol ua-25,roland mc 808,microkorg,native maschine,midikeyboard fürn einstieg kommt bald noch ein grosser synthesizer denke mal ein yamaha motif oder acces virus ti und native komplete 6 nächste beschaffung
 
Pyro ich stand gestern da und war mit dem gedanken da das ich Cubase mitnehme als einstieg habs auch bestellt hatten sie nicht mehr da und heute abbestellt weil ich bisschen durcheinander bin.

Der Verkäufer meinte das er selber Persönlich beide Programme benutz und das die Soundengine vom Cubase nicht zu toppen sei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben