Ableton Live MP3 importieren?

D

Duddi1977

Member
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab hier schon alles durchstöbert und auch bei Ableton auf der Seite nix gefunden.

Frage: Läßt sich bei Ableton Live nur Wave ect. importieren bzw. bearbeiten?? Würde da gerne mit mp3 arbeiten. Geht das nicht??

Wär cool wenn mir da jemande weiter auf die sprünge helfen kann!1

Grüße Mark
 
D

Duddi1977

Member
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hmm wie kann ich dann Musiktitel mit Live bearbeiten? Erst den Track in wav umwandeln??

Wer kenn sich mit dem Programm gut aus? Habe bisher mit Traktor gute Erfahrung gemacht, aber da kommt man bald an die Grenzen des guten PC Mixen.

Kann noch jemand was gutes Empfehlen, abgesehen von Pro Tools?

Gruß Mark
 
MusicNonStop

MusicNonStop

.
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
1.335
Reaktionen
89
Duddi1977 schrieb:
Hmm wie kann ich dann Musiktitel mit Live bearbeiten? Erst den Track in wav umwandeln??

Das ist die logische Konsequenz. Um einen statischen Mix aufzubauen eignet sich Live! hervorragend. Kannst ja mal auf meine hp schauen (siehe Profil), da liegen eine Live! Mixe.

Für "djaying" eignet sich Live! nur sehr bedingt. Wie der Name es schon sagt ist es eher eine Software, mit der man seine selbst produzierten tracks live spielen und beeinflussen kann. Da gibt's meines Wissens nichts besseres.

Für deine Zwecke kann ich dir höchstens noch final scratch empfehlen, was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden ist. D.h. außer der Software muss du noch die final scratch Hardware und 2 turntable an den Start bringen.

Am besten liest du dich einfach mal durch das Forum. Ich denke das Thema wurde hier schon zur Genüge durchgekaut. Wenn alles schief geht, hab ich hier noch einen
Geheimtipp

Viel Erfolg!

MNS
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
Duddi1977 schrieb:
Habe bisher mit Traktor gute Erfahrung gemacht, aber da kommt man bald an die Grenzen des guten PC Mixen.

Welche Grenzen genau wären das?
 
MusicNonStop

MusicNonStop

.
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
1.335
Reaktionen
89
- nur 2 Spuren vorhanden
- keine Effekte
- Autobeatmatching funkioniert bei komplexen Soundstrukturen nicht
- das manuelle Beatmatching ist eine Farce
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
ach ich dachte Du meinst Einschränkungen, welche durch das auflegen mit dem PC anstatt mit Hardware resultieren.

MusicNonStop schrieb:
- nur 2 Spuren vorhanden
das würde ein zweiter Rechner lösen. Bei Hardware muss man dann ja auch kaskadieren
kann man nicht irgendwie Reaktor mit einbinden?
- Autobeatmatching funkioniert bei komplexen Soundstrukturen nicht
das erklär mal bitte den Leuten, die immer behaupten, da würde alles der Rechner für einen übernehmen ;-)
- das manuelle Beatmatching ist eine Farce
äh.. warum? Ist eigentlich genauso wie mit CD Playern.

Insgesamt würdest Du diese Dinge Einschränkungen mit Ableton Live nicht haben. Ausser dass es dort halt gar kein automatisches Beatmatchen gibt, sondern die Songs vorher mit den Warp Markern versehen sein müssen. Wobei wir eigentlich auch schon bei dem grössten Manko wären, wenn man Ableton Live zum Auflegen verwendet. Die Traks müssen vorher entsprechend vorbereitet werden. Spontan einen Track mit in den Mix einfliessen zu lassen ist so leider nicht möglich. Auch gestalltet es sich schwierig bis unmöglich, einen Übergang von Platte zu AbletonLive hinzubekommen. Da fehlt es AbletonLive dann halt doch am Pitchbend.

Einmal hab ich damit einen zuvor vorbereiteten Mix ablaufen lassen und dazu mit 2 TTs mit reingemixt. Das war echt sehr spassig. Als dann allerdings die Tanzfläche einen StyleWechsel verlangte, musste ich wieder ausschliesslich mit den TTs spielen. Diesbezüglich ist Traktor einfach flexibler.

Sehr gerne verwende ich es allerdings für LiveActs oder für eine DJ performance mit lauter eigenen Stücken. AbletonLive ist sehr gut aber halt für die reine DJ Perfomance nicht sooo geeignet - aber auch nicht dafür gedacht.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mysterio

Well-known member
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
FFM
Wollte nur anmerken dass Ableton Live 5, welches in Kürze erscheint, Mp3 supportet :)
 
D

d´birch

Master of ceremonies
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
Mysterio schrieb:
Wollte nur anmerken dass Ableton Live 5, welches in Kürze erscheint, Mp3 supportet :)

Hey geil Version5 steht in den Startlöchern. Muss ich gleich mal wieder auf den Ableton Seiten vorbei schauen und mal rausfinden ob die anderen kleinen Verbesserungsvorschläge die ich hätte da vlcht. schon umgesetzt wurden.

Christian
 
 
Oben