Ableton Push spielbar während andere Spur aktiv?

bohncore

bohncore

Mitglied
Dabei seit
1 Aug 2016
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Liveset.
Ich hab vor ein paar Montaten schonmal viel recherchiert und bin zu keiner Lösung gekommen. Nachdem ich es dann erstmal gelassen habe, versuche ich es nun noch über diesen Weg und hoffe das jemand helfen kann.

DAW: Ableton Live 10 Standard
Hardware: Akai APC40, Livid DS1, Ableton Push, Akai MPKmini

Folgende Situation habe ich immer wieder (vereinfacht erklärt):

Ich hab z.B. ganz normal einen Track laufen. Dort steht der Break kurz bevor.
Ich wähle den Push und mache mit Hilfe der Repeat-Funktion eine Snare-Roll die sich zum Ende des Breaks hin steigert. Ich spiel das aber life und nicht über den Step-Sequencer fest programmiert weil ich gerne auch mit der Velocity variiere usw.

Nun will ich während ich die Snare-Roll "spiele" über den APC die Spur auswählen auf der der aktuelle Track läuft um zum Einen zu sehen wann der Drop kommt. Zum anderen will ich parallel zur Snare-Roll auch über den APC ein Effect-Rack steuern um gleichzeitig kurz vor dem Drop z.B. Effekt/Filter oder sonst was zu nutzen, das nicht auf einer Return Spur liegt.

Ist jetzt einfach mal ein grobes Beispiel wie es sich in verschiedenen Varianten live immer wieder ergibt.

Problem 1: Ich spiele die Snare-Roll über den Push, wähle den Track aus um zu sehen wann der Drop kommt usw. In dem Moment ist der Push halt inaktiv. Also ich kann ihn nur live spielen wenn ich auch die Spur ausgewählt habe.

Frage 1: Geht es, das der Push dauerhaft aktiv und spielbar bleibt, auch wenn ich andere Spuren aktiv habe? Ich habe schon mal viel gegooglet, aber nichts passendes gefunden :(

-----

Problem 2: Das zweite für mich unverständliche Problem: Sobald ich mein Liveset über Ableton direkt aufnehme, kann ich mit dem Push gar nicht mehr live spielen ohne es wiederum über die Clipaufname zu tun. Also einfach frei spielen. Ich kann Instrumente im Rack selektieren und über den Sequencer programmieren. Aber nichts mehr live über die Pads einspielen. Auch hier habe ich keine Lösungen gefunden oder suche nach dem Falschen.

Frage 2: Kann man Push live spielen während die Aufnahme in Ableton läuft?

-----

Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen. Gerne auch einfach Anstöße nach was man googlen könnte. Ich hab es schon bei manchen Problemen gehabt das einfach das richtige Keyword in der Suche fehlte. Also ich das hatte kamen sofort mehrere Lösungen. Aber darauf muss man halt auch erst kommen :D

Ich danke schonmal für die Mühe,
lg Ralf
 
Dein erstes Problem sollte behoben werden, wenn Du in den Voreinstellungen im Tab "Record Warp Launch" den Button "Select on Launch" (vierter von unten) ausschaltest. Hier ein Video, das ich auf die Schnelle gefunden habe:

Google mal nach "Lock Push to track" oder "Lock Push to Instrument"
 
Hi daswadan,

danke für deine Antwort. Das funktioniert zwar beim launchen eines Clips (wie im Video), aber nicht beim auswählen eines anderen Tracks. Ich hab mal ein Video dazu gemacht:

https://www.dropbox.com/s/2oorwptjj8vyt9d/2019-04-03%2017.14.40.mov?dl=0

Dort sieht man nun:
Ich spiele eine Snare Roll (wie gesagt einfach als Beispiel) und will dann die Spur auswählen wo der aktuelle Track läuft um z.B. zu sehen wann der Drop kommt oder um eben über den APC einen Filter oder so zu bedienen. In dem Moment wo ich die Spur halt auswähle, ist diese auch selektiert und der Push nicht mehr aktiv (man sieht das Push dann inaktiv ist und ich meinen Übergang wegwerfen kann).

Dadurch wird es für eine Live-Performance halt unbrauchbar (mit meinen Anforderungen)
 
Hm, da bin ich jetzt auch überfragt, ich nutze den push nie auf diese Weise. Hast Du deine Frage schon im Ableton-Forum gestellt? Die User dort sind in solchen Fragen recht fit.
 
Ich hab in zwei Ableton Grupopen auf Facebook gepostet. Im Forum noch nicht. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm :rolleyes:

Habs jetzt auch dort (auf englisch) gepostet.

Falls jemand diesen Beitrag hier findet weil er das selbe Problem hat, HIER der Link zum Forenpost bei Ableton, sollte was dabei rauskommen. Bei Facebook habe ich 0 Antworten leider.

@daswadan - vielen dank dir nochmals!!

lg Ralf
 

Neue Themen


Zurück
Oben