Ableton8 - Zuweisung von Effekte auf einzelne Clips einer Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hi Zusammen,

Es geht um die Zuweisung von Effekte auf einzelne Clips einer Spur!

(siehe bitte Anhang)

Wie ihr sieht auf Linie 5 spielt bei mir ein Bassline allein, bis dahin habe ich Ping Pong und Compressor verwendet.

Auf Spur 6 wenn der Bassline noch mal mit den BAssdrum startet wollte ich nur der Bassline mit einem Multiband Compressor versehen ( klingt noch FETT)

Das Problem: wenn ich jetzt noch mal oben die Bassline starte dann sind alle einzelne Bassline Clips mit den letzten Effekt auch versehen!! Warum das denn?

Ich will konkret einen bestimmten Effekt auf einem bestimmten Clip innerhalb einer Spur verwenden! Wie geht das wenn es überhaupt geht
 

Anhänge

  • Ableton.jpg
    Ableton.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 204
das sind ja alles kanaleffekte, die gelten für jeden clip. du kannst im clip unten links auf das "e" - "envelope" klicken, da dann nene ffekt auswählen und das effektverhalten wählen. kannst praktishc die kanaleffekte mit den clips steuern (compressor an/aus, resonanz blabla) :cool:

verstanden? weil sonst würd ich dir morgen nochmal nen screen machen.

edit: langeweile. :p bilder im anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Einfach in dem oberen weißen Feld "Compressor" auswählen und in dem darunter in deinem Fall "Device On/Off", dann einfach die rote Linie nach unten ziehen. So wird für diesen Clip der Compressor ausgeschaltet.

Im Handbuch ist das detailiert im Kapitel "Clip-Hüllkurven" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so was gibt es doch wirklich bereits einen optimal passenden thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben