S
Samoht
Power-User
Hab ein bisschen im Forum gestöbert und bin dabei auf einige Beiträge gestoßen, die mich ziemlich verwirrt haben, was die Abstimmung des Mixers auf die PA angeht. Deswegen habe ich diesen neuen Thread eröffnet und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Vorerst mal mein Equipment:
Pioneer DJM 500 und Syrincs M3-220
Derzeit fahre ich folgende Einstellungen am Syrincs-System:
- Lautstärkeregler etwas mehr als halb auf
- Bassregler etwas mehr als halb auf
Bis jetzt hab ich die einzelnen Kanäle des Mixers, sprich die Kanäle wo mein Turnies dranhängen so ausgesteuert (per Gainregler), dass die LED's bei Bässen in den roten Bereich rutschen.
Früher hatte ich mal +4 DB, jetzt hab ich lieber mal nur auf +2 DB runtergefahren.
Die Masterlautstärke war in etwa so wie die Lautstärke der einzelnen Kanäle eingestellt, sprich +2 bis +4 DB bei Bässen.
Nachdem ich wie vorhin erwähnt die anderen Threads gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese Einstellungen meinem Mixer und den Boxen gut tun.
Sollten die roten LED's eigentlich garnicht aufleuchten? Oder sollen sie bei den Bässen doch aufleuchten? Und wenn ja bis zu welchem Punkt darf ich maximal übersteuern, ohne dass es bleibende Schäden für die Anlage haben kann?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke
ScAsH
Vorerst mal mein Equipment:
Pioneer DJM 500 und Syrincs M3-220
Derzeit fahre ich folgende Einstellungen am Syrincs-System:
- Lautstärkeregler etwas mehr als halb auf
- Bassregler etwas mehr als halb auf
Bis jetzt hab ich die einzelnen Kanäle des Mixers, sprich die Kanäle wo mein Turnies dranhängen so ausgesteuert (per Gainregler), dass die LED's bei Bässen in den roten Bereich rutschen.
Früher hatte ich mal +4 DB, jetzt hab ich lieber mal nur auf +2 DB runtergefahren.
Die Masterlautstärke war in etwa so wie die Lautstärke der einzelnen Kanäle eingestellt, sprich +2 bis +4 DB bei Bässen.
Nachdem ich wie vorhin erwähnt die anderen Threads gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob diese Einstellungen meinem Mixer und den Boxen gut tun.
Sollten die roten LED's eigentlich garnicht aufleuchten? Oder sollen sie bei den Bässen doch aufleuchten? Und wenn ja bis zu welchem Punkt darf ich maximal übersteuern, ohne dass es bleibende Schäden für die Anlage haben kann?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke
ScAsH