Acapella bpm

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem ich habe über meinen pool mir ein paar acapella geholt und instrumental
Aber jetzt habe ich das Problem das bei den acapella eine bpm von 60 70 ist und die instrumental 120 haben gibt es da eine möglichkeit wie ich die acapella bpm anpassen kann

Danke im voraus
 
Wie machst du das denn sonst beim Auflegen, wenn die Tracks unterschiedliche BPM haben?
60 und 120 passt ggf. auch so zusammen, es wird halt halb so schnell gesungen, aber "im Takt".
 
Sind die Accappellas denn wirklich 60 und 70 BPM oder sind die evtl. 120 und 140BPM? Gerade bei Accappellas haben diverse Programme Schwierigkeiten bei der Erkennung der richtigen BPM.
 
Ich habe es mal aus probiert und dann klang es trotz keylock wie Mick Maus als ich die hoch gestellt habe
Bin gerade erst am Anfang das zu lernen mit den acapella

Wegen den Programm ich nutze traktor aber ich weiß nicht wo ich die bpm nach lesen könnte ob die anders sind
 
Kleiner Tip am rande:

Wenn du z.B eine Acapella hast von Michael Jackson - Billie Jean und die original ist, dann kannste du die BPM aus dem Original Track heran nehmen als BPM für die Acapella fürs erste.
Du must dann erstmal als Basis die BPM dem DJ Tool aufzwingen.
So mache ich das immer, und es funkt seit Jahren immer.
 
Acapellas sind (zumindest bei Rekordbox und VDJ) eine Katastrophe bei der Erkennung. Da muss man immer korrigieren und sei es nur beim Grid. Ein guter Anhaltspunkt ist der normale Track. Hier kann man oft direkt die BPM übernehmen und muss dann nur noch den ersten Schlag richtig positionieren. Hat man das Original nicht, kann man auch über GetSongBPM oder Tunebat, etc. unegfähr die BPMs rausfinden, aber das ist eher nur ein grober Anhaltspunkt. Leider sind viele Acapellas keine Studioacappellas, also richtige Stem Daten sondern rausgefilterte Vocals und richtig problematisch sind alte oder "analoge" Tracks, da hier meist die BPM über den Song nicht 100%ig konstant sind. Da bleibt dir nur das manuelle anpassen. Oder grobes anpassen und dann per Beatmatching korrigieren. Da du aber noch recht neu zu sein scheinst und anscheinend mit Sync arbeitest, bringt dir das in diesem Fall nichts.
 
Tunebeat verwende ich mittlerweile auch um die von raus zu kriegen.

Naja sync benutze ich nur bei vocals da ich da irgendwie noch nicht das Gefühl habe.

Muss jetzt nur noch heraus finden wie ich sie in mashup zusammen bauen kann
 
Wie schon gesagt, wenn das Original Lied 120 bpm hat und die accapella Version 60, dann kannst du's so lassen. Das passt trotzdem. Solange es genau die Hälfte oder das doppelte ist wird es trotzdem passen. Wenn das Original aber 120 und das accapella 50 hat dann musst du das accapella über beatgrids anpassen so das es entweder die Hälfte oder halt auch 120 hat. Einfach ausprobieren
 

Neue Themen


Zurück
Oben