Acer Notebook Fehler beim Autostart

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Folgendes Problem:

Mein Laptop hat ein kleines Programm, das verwaltet
bestimmt Hotkey-Tasten auf dem Laptop. Zum Schnellstart von Programmen af Knopfdruck, aber auch die Lautstärke etc. -> Launch Manager

Seit kurzem hängt sich das Programm aber auf.
Es wird im Systemstart beim Hochfahren geöffnet, hängt dann aber und ist funktionslos. Wenn ich den Prozess über Windows Taskmanager beende und das Programm per Hand starte, funktioniert es aber wieder.

Habe es bereits deinstalliert und neuinstalliert, keine Änderung.

Was könnte ich noch probieren?
 
wirds per registry gestartet oder isses im autostartordner?

wenn per registry (wovon ich ausgehe): löschen (via msconfig oder tools wie tweakui, tuneup utilities usw.) und eine verknüpfung zum programm im autostartordner anlegen.
damit ist der bug in der software oder im system zwar nicht behoben, aber es sollte wieder funktionieren.
 
naja, nur per email. Aber es muss ja nen Grund haben, dass es nicht mehr klappt...

Hab eigentlich nix neues installiert
 
ich glaub, du bist nicht alleine...


hab nochwas gefunden. vll hilfts:

Hi. Don't really know the cause of the problem, but I do have solution though. Go to the directory of the file (C:\Program Files\Launch Manager\)
The name of the file is QtZgAcer.EXE.
Rename the file to anything that you want..eg. QtZgAcerXXX.EXE.
This way, windows won't auto start this file everytime u restart ur pc.

But if you still want the launch manager to start everytime windows loads,
make a shortcut of this renamed file and place it at your startup folder. Then restart your comp.

Everything would be just fine after that. =)
 
Hast du die Anwendung aus Versehen irgendwo geblockt?
(Spybot, StartupSpy...o.ä.)
Irgendwas an den User Rechten geändert?
 
Dann bleibt wohl nur noch mal deinstallieren und wieder installieren.
 
Uiuiui.
Dann bin ich so auch erst mal am Ende.
Spätestens jetzt würde ich mit dem manuellen Basteln an der Registry anfangen.
Applikation runter, RegEdit, Suche und sehen was davon noch übrig ist.
Dann alles raus (auch die Verknüpfungen zu IE und Mail). Nochmal drauf.

Evtl. verhindert aber etwas die Ausführung.
Kann ja auch nach einem Update sein.
(Virenscanner etc.)
 
aber wenn ich es später manuell starte, dann läuft es ja wieder....
an der registry basteln ist halt so ne Sache für jemand, der da wenig Ahnung von hat ;o)
 
ja nu, ich wüsst so aus der ferne auch nichts mehr. is immer einfacher wenn man direkt davor sitzt.

kann dir also nur viel glück beim lösen des problems wünschen
 
Zufällig bei der Firewall (zB Kerio) geblockt ?
 
also zu dem Problem kann ich selbst nur eine Lösung anbieten:

Nimmm die Recovery Funktion. Das würde dann aber auch die Zurücksetzung auf Auslieferungszustand mit sich bringen, auf deutsch: formatiert!:(

Ich habe auch nen Acer Noteboook und das selbe Problem, dass nach einiger Zeit diese ganzen Knöpfe nicht mehr richtig arbeiten. Also z.B wenn ich den WLAN Schalter drücke, steht da auch nicht mehr in grüner Schrift "WLAN AKTIVIERT" aufm Bildschirm.

Acerbooks=Studenten/Billigbooks (das hat mir n Taiwanese gesagt, der ebenfalls einen Acer hat ^^)
 
Benutzt du Windows Vista? Wenn ja, kann das vieleicht ein Bug sein, weil ich mir auch nicht wirklich erklären kann, woran es liegen könnte. Vieleciht ist es auch ein Bug auf beiden Seiten, Microsoft und Acer. Vieleicht lädt Windows den Autostart befor er den Interface Treiberfür die Hotkeys lädt und die Software kann das Hotkey-Interface nicht finden, worauf hin es Probleme Verursacht.

Wird denn eine Fehlermeldung ausgegeben beim Autostart?

Sosntversuch nochmal, besonders wenn du Windows Vista benutzt, das Tool zu updaten.

Die Updates solltest du hier finden.

Beste Grüße,
Chris
 
Acerbooks=Studenten/Billigbooks (das hat mir n Taiwanese gesagt, der ebenfalls einen Acer hat ^^)

Der hat für Asus gearbeitet :D
Das mit den Billigbooks muss man schon relativieren, da Acer wie alle diese Hersteller (DELL, HP, Toshiba..etc.) seine zwei bis drei Qualitätslinien hat.
Meins ist schon Uralt (relativ gesehen) und funktioniert noch einwandfrei.
 
Benutzt du Windows Vista? Wenn ja, kann das vieleicht ein Bug sein, weil ich mir auch nicht wirklich erklären kann, woran es liegen könnte. Vieleciht ist es auch ein Bug auf beiden Seiten, Microsoft und Acer. Vieleicht lädt Windows den Autostart befor er den Interface Treiberfür die Hotkeys lädt und die Software kann das Hotkey-Interface nicht finden, worauf hin es Probleme Verursacht.

Wird denn eine Fehlermeldung ausgegeben beim Autostart?

Sosntversuch nochmal, besonders wenn du Windows Vista benutzt, das Tool zu updaten.

Die Updates solltest du hier finden.

Beste Grüße,
Chris

Benutze XP, das mit dem Autostart und der Interface GEschichte hört sich ja ganz gut, an. Würde jedenfalls erklären, warum das Teil, wenn ich es per Hand starte IMMER funktioniert.
Fehlermeldung gibt es aber keine.
 
Jo, das war das einzigste was mir auf die shcnelle eingefallen ist.

Aber genau kann mans nicht abschätzen. Du könntest mal checken ob das Tool eine Log schreibt. Geh einfach mal in den Ordner, in dem sich das Acer Tool befindet und guck nach einer *.log Datei.

Und auch mal nach dem Hochfahren in der Systemsteuerung unter Verwaltung den Ereignis-Log anschauen. Vieleicht kannst du da einen hinweis auf den Fehler finden.

Beste Grüße,
Chris
 
So, ich habe eine funktionierende Lösung gefunden.

Habe mir ein Skript gemacht, und dieses in den Autostart Ordner verschoben.
Das Skript startet den Launchmanager aber mit 30 Sekunden Zeitverzögerung.

Bis jetzt klappt es.

Danke an allen, die geholfen haben!
 

Neue Themen


Zurück
Oben