Acid - 303 - Bassline - Clones

Vor allem klingt keine echte TB303 genau wie die andere .. weil da diverse Dinge von Hand gelötet wurden, so weit ich informiert bin ...

Ich hatte das Glück, bei einem Kumpel mit ner echten 303 rumzuspielen :)

Ich sag nur Filter zu, Reso raus und fertig ist der druckvollste Bass den ich kenne :D (OK, Moog Prodigy oder Korg Monopoly drücken auch alles in Grund und Boden)


.. von den Acidgeschichten mal ganz abgesehen
 
liegt zum größten teil an den bauteilschwankungen. die hat man ja selbst heute noch. schon allein bei potis gibbet das.. deshalb werden geräte meist mit gemachten bauteilen gebaut, was sie entsprechend teurer macht :)
 
Immer diese Anfänger hier! *fg*

Ich hatte schon mehr als genug 777 Maschinen in der Hand um exakt sagen zu können, dass alle 3 anders klangen. Und meine hatte so oder so den dicksten Drive!

Leute, verabschiedet euch von den Legenden aus der Vergangenheit. Denkt einfach an Studio Electronics oder MacBeth. DAS ist die neue Macht!

Eine 303 (incl. Clones) ist allein Filtertechnisch was ganz anderes, daher bitte keine direkten Schlüsse auf Maschinen die mit anderen Filtern arbeite nund mehr als einen OSC an Board haben. ;)
 
Kleine Anekdote

Passt vielleicht nicht ganz hier rein.

Mitte bis Ende der 80er arbeitete ein Freund von mir in einem Musikladen
(Spieker&Pulch). Seinem Chef wurden zu dieser Zeit ein ganzer Bulli von
TB303's für 100 Mark das Stück angeboten. Er lehnte ab, weil die Dinger
für ihren damaligen Zweck vollkommen ungeignet waren und er keine
Verkaufschancen sah. Jahre später hat er sich selber in den Arsch
gebissen, weil er ein Riesengeschäft vermasselt hat.
 

Ähnliche Themen

Fynn-Lennox
Antworten
84
Aufrufe
19K
ConkerSquirrel
C
Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L

Neue Themen


Zurück
Oben