AKA AKA feat. Thalstroem @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 07. Mai 2011
AKA AKA feat. Thalstroem (Burlesque Musique / Berlin)
Till von Sein (Trenton / Berlin)
Support: Eric Walker (Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Techno-DJs mit Identitätskrise? Aber nicht doch: Das knackig-frische Berliner Duo AKA AKA hat mit dem berühmten „also known as“ nix zu tun, dafür aber umso mehr mit drückenden Bassdrums. Mit anderen Worten: Spitzentypen. Die Beiden lernten sich 2008 während einer Open Air Party in Berlin kennen, lagen auf derselben Synthie-Wellenlänge, und machten darum gleich Nägel mit Köpfen: Nur ein knappes Jahr später veröffentlichten sie auf Oliver Koletzkis Label „Stil vor Talent“ ihre erste EP namens „Voegeln“ – die dann wie eine Rakete von Null in den Orbit schoss, genauer gesagt: auf Platz 1 der Beatport Minimal-Charts. Doch nicht nur dort rangierte die EP ganz weit oben, sondern auch auf den Lieblingstrack-Listen von gestandenen 4/4-Veteranen wie Adam Beyer, Richie Hawtin und Luciano. AKA AKA haben es eben von der ersten Sekunde an richtig gemacht, und liefern einen Sound, der zwar zugänglich und partytauglich ist, aber nicht klingt wie der x-te Minimal-meets-Bumms-Beats-plus-Klickerei-Aufguss. Nein, sie schauen über den (Platten-)Tellerrand hinaus, und produzieren lieber non-konformen Minimal und Techhouse, gespickt mit allen möglichen Einflüssen – da schaut der Balkan vorbei, der Swing sagt „Hallo“, und auch der Funk ist häufiger zugegen. Und da somit die Genre-Scheuklappen wegfallen und die Ideen und Möglichkeiten für Tracks quasi unendlich sind, produzieren die Beiden einen Tanzflächen-Knüller nach dem nächsten. Damit die frische Ware dann auch schnell bei den DJs im Case oder auf der Festplatte landet, gründeten die Beiden 2009 ihr eigenes Label „Burlesque Musique“.

Bei dieser Bandbreite dauerte es natürlich nicht lange, bis die Gig-Anfragen von Clubs in ganz Europa über den Jungs hereinprasselten. Bei all dem Herumtouren und Produzieren ist es den Beiden trotzdem gelungen, stets an ihrer Performance zu feilen. Und siehe da: Seit 2010 spielen sie regelmäßig mit dem Trompeter Thalstroem zusammen. Und zwar so gut, dass die „Blaue Moschee“ von Die Vögel dagegen klingt wie eine zu langsam abgespielte Stefan Mross-Platte. In dieser Konstellation treten AKA AKA natürlich auch im Romy S. auf!

Stichwort Platte: Am 30. Mai erscheint das Debütalbum von AKA AKA – die Romy-Crowd bekommt also mal wieder vor allen anderen das zu hören, worauf der Rest der Elektronik-Community dann in ein paar Wochen abfeiert – Trompete inklusive.

Ebenfalls mit dabei ist Till von Sein, der Berliner Meister des luftig-lockeren House-Sounds. Auch so ein Käpsele. Seine Veröffentlichungen auf Labels wie Morris/Audio, Suol und Trenton festigten über die Jahre seinen exzellenten Ruf als Mann für die deepen Momente. Der Meinung sind auch AKA AKA, die Till erst kürzlich dafür verpflichteten, einen ihrer Tracks in einen kuschelig-groovigen Schieber zu verwandeln.

Kurzum: Zwei Spitzentypen, ein Trompeter und ein Käpsele – hier gibt’s echte Beat-Wertarbeit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
585
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
554
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
613
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
781
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
758
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben