Akai MPC 5000 Vs. Roland MV 8800

BoogieFlex

BoogieFlex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo Leute mich würde mal interessieren welches der beiden Geräte besser ist.Viele Schwärmen ja von dem Roland da der um einiges dem Akai überlegen ist.Aber der Akai soll vom Sound her besser klingen.Hat denn jemand mal beide Geräte ausprobiert bin neugierig da ich mir für die Zukunft für eines der beiden Geräten enscheiden werde.
Kann man damit auch Electronische Mukke machen???
 
Zum Vergleich der beiden GEräte kann ich nichts sagen. Aber ich kann dir versichern, dass du mit der MPC auch elektronische Musik machen kannst. Es ist immerhin ein Produktions-Tool und nicht auf ein Musikgenre festgelegtes Gerät. Die MPC ist quasi Sampler, VA-Synthesizer und Sequencer in einem Gerät. Du kannst andere Klangerzeuger per Midi ansteuern, selbst Drumparts erstellen und mit hineingeladenen Samples abfeuern, mit dem VA-Synth Melodien, BAsslines oder ähnliches einspielen und und und...

Hab schon Leute gesehen, die mit ner einzigen MPC, nem Mixer und nem kleinen Synthesizer ganze Live-Sets gespielt haben.
 
hmm kann denn keiner was dazu sagen welches der beiden Geräte besser ist Pro & Contras.Oder gibt es hier im Forum schon ein Thread darüber???????
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Akai sehr gut klingt. Hab ihn mir zusammen mit einem Kumpel geleistet. Wirklich empfehlenswert. Zum Roland kann ich dir leider garnix sagen.
 
Die Geräte sind so gut wie der, der davor sitzt - da die beiden von Dir in die engere Wahl gezogenen Geräte beide Samples laden können, kommt es wohl auch auf die Qualität der Library an, schlechte Sampler gibt es heute aber wohl kaum noch zu kaufen...
Klanglich beurteilen ließen sich eigentlich nur die eingebauten Effekte und Klangerzeuger, da muß der persönliche Geschmack entscheiden, höre Dir also am Besten bei Freund/Händler die Teilchen mal an.
Sich aber nur zu entscheiden, weil Person X/Y die Groovebox hat, kann schnell ins Auge gehen, weil jeder eine andere Art hat, an die Erstellung von Grooves/Songs heranzugehen, bzw. ein geplanter Live-Einsatz ja auch zu Berücksichtigen wäre...
 
also meiner erfahrung von roland und akai nach würd ich dir zum akai raten.
klingt besser und is weniger spielzeug als das roland zeug.
ausserdem ist akai robust und taugt auch im liveeinsatz!
 
Also ich habe mir den Roland MV-8800 vor etwa 1 1/2 Jahren zugelegt und bin sehr zufrieden. Das Gerät sollte man nicht als Spielzeug betrachten!
Wer ein Spielzeug erwartet, der wird mit dem MV-8800 ziemlich überfordert sein. Das ist viel mehr als ein Sample schneider! Das Sampeln macht vieleicht etwa 2% von dem ganzen können des Gerätes aus. Es heisst ja auch nicht um sonst Roland MV-8800 Production Studio. Habe schon ein paar mal gelesen, das die Leute über die Klangqualität des MV-8800 herziehen...
Deswegen würde ich das Gerät nur Leuten empfehlen, die sich mit den Tonfrequenzen auskennen, um ein "vollkommen sauberes Endergebniss" zu erzielen. Man sollte sich einfach bewusst sein, über welche Optionen dieses Gerät verfügt befor man es sich für diesen Preis kauft. Wäre echt schade um das viele Geld, wen man es nur wegen 2 oder 3 Optionen kaufen würde und den Rest nie kappiert, weil es ziemlich kompliziert ist und das Handbuch nur auf Englisch existiert. Ansonst ist das Ding ein kompakter Alleskönner und eine langzeit Investition. So schnell kommt da nichts mehr raus, das einen Abstand zu dem Roland MV-8800 aufbauen kann.
 

Ähnliche Themen

Dont_Kill_Vinyl
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dont_Kill_Vinyl
Dont_Kill_Vinyl
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Reduzierte Musik
R
K
Antworten
0
Aufrufe
648
knusper
K

Neue Themen


Zurück
Oben