Akai MPK 25 oder Novation 25 SL Mk2

G

Gast40864

Guest
Hey Leute ich brauch mal euren Rat. Ich bin am basteln mit Ableton live 8 und brauche noch ein masterkeyboard. Ich schwanke zwischen dem Akai MPK 25 oder Novation 25 SL Mk2. Bei dem novation stehe ich auf das pad nebenbei. welches würdet ihr empfehlen??
 
rein vom gefühl her u den bildern würde ich das MPK nehmen. macht nen wertigeren eindruck. das novation-gehäuse sei nicht so toll. wenn die MPK elemente wie am MPD sind, dann sind sie gut von der haptik.

dafür ist automap mit display beim novation wohl ne praktische sache.
 
Kenne das MPK nicht, nur das Remote MKII.

Gehäuse und Bedienelemente sind halt Plastik, sieht nicht toll aus und fühlt sich auch nicht so toll an, allerdings ist das ein rein subjektiver Eindruck, hatte bei der Arbeit damit nie Probleme bzgl. mangelnder Festigkeit o.ä.

Automap funktioniert in Ableton gut, klar wird man sich für den ein oder anderen Bereich seine eigenen Mappings machen, aber grundsätzlich ist die automatische Belegung mMn gut gelöst, plug-and-play geht problemlos.

Unterschiede liegen neben dem von Dir genannten Touch-Pad in der Anzahl der Potis und Taster. Da musst Du Dir halt vorher überlegen, was Du steuern willst und welches Konzept besser in Deinen Workflow passen würde.

Negativ für das SL 25 finde ich die Anordnung und Anzahl der Drum Pads (8, nebeneinander) gegenüber dem MPK (12, Matrix). Wenn Du die Pads zum einspielen deiner Drumtracks nutzen willst wäre das MPK in der Hinsicht besser geeignet.

Beim MPK wiederum würden mit die Fader fehlen.

Alles in allem: mach Dir die Unterschiede zwischen beiden klar und schau, was Deine Arbeitsweise besser unterstützt.

Falls Du Dich für das Novation entscheidest sag bescheid, ich bin am Überlegen meins zu verkaufen, weils für mich von der Arbeitsweise her nicht so passt.
 
Negativ für das SL 25 finde ich die Anordnung und Anzahl der Drum Pads (8, nebeneinander) gegenüber dem MPK (12, Matrix). Wenn Du die Pads zum einspielen deiner Drumtracks nutzen willst wäre das MPK in der Hinsicht besser geeignet.
Einfachste Lösung: SL25 plus MPD18 :)
 
Nimm die SL 25 die hat encoder und keiner regler und nen touchpad!

ich habe meine Midi-Controller die keine encoder haben verkauft, weils mich anstinkt kein Feedback am controller zu haben!
 
Einfachste Lösung: SL25 plus MPD18 :)

Kommt halt auch auf's budget drauf an...

Remote 25 MKII 299€ + MPD18 109€ macht zusammen 408 € gegenüber 239 € fürs MPK 25 (Preise vom großen T)

Sind eben mal lockere 170 € mehr...


Frage an den TE: geht's Dir eher um das Masterkeyboard, also willst Du tatsächlich Melodien selbst einspielen? Oder sind Dir die Controller-Funktionen wichtiger, also Potis, Encoder, Buttons etc?

Wenn's Dir eher um die Controller-Eigenschaften geht könntest Du Dir z.B. auch mal eine Kombination aus z.B. uc33e und MPD anschaun, da hättest Du Drehregler, Buttons & Fader + DrumPads für einen Preis unterhalbt der Remote 25 SL alleine
 
Hab das MPK 25 und muss sagen, die Pads sind erst nach nem kleinen Eingriff zu gebrauchen.
Danach allerdings wunderbar.
 
Hab das MPK 25 und muss sagen, die Pads sind erst nach nem kleinen Eingriff zu gebrauchen.

was fürn eingriff?

ich habe auch das mpk-25 und natürlich apc-40 zum basteln in fruity, ganz gute kombination, nur die drumpads des mpk-25 sind nich soo das ware, benutz se aber auch eher wenig zum einspielen....

ein masterkeyboard ohne viel schnickschnack(frägst sich nur welches...) + akai mpd wäre m.e. die sinnigere lösung
 
Die Pads bei der MPKs sind... sagen wir mal ne Geschmackssache. Ich fand die nicht so toll, ähnlich wie bei MPD 16/18...
Für mich, sind die besten Pads die aus der 2500er Serie, also habe ich mir ne MPD 24 geholt (baugleiche PAds), toller "MPC Feeling". In weiteren Sachen hat eindeutig Novation die Nase vorne (hatte beides da).
LG
silvo
 

Neue Themen


Zurück
Oben