AKG K701 vs. Beyerdynamic DT 880 Edition 2005

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallöle ihrchens.

Heut hab ich mal wieder ein Anliegen. Hab lange gesucht und überlegt, wo es am besten passt, aber das Hifi-Sub kommt doch der Sache am nächsten.

Ich bin auf der Sucher nach einem Kopfhörer. Und zwar nach DEM Kopfhörer. Mittlerweile hab ich schon so einige Kopfhörer hier und habe gute Vergleichsmöglichkeiten. Meine bisherige Sammlung besteht aus:

AKG K171 Studio
AKG K530
AKG K27i
Sony MDR-V700 Stickphone
Shure SE310 InEar
Sennheiser HD 205

Nun suche ich noch einen großen offenen Kopfhörer, der vor allem einfach nur zum hören dienen soll. Vielleicht ergibt sich irgendwan auch mal die Notwendigkeit damit Abzuhören, aber das ist erstmal noch relativ unkonkret. Dennoch sollte der Kopfhörer dafür gerüstet sein.

Nun war ich einfach mal im Hifi-Geschäft und habe getestet. Folgende Modelle waren dabei:
- AKG 701 (Straßenpreis 220€ dort 300€)
- Sennheiser HD600 (leider war der 650er nicht da) (Straßenpreis 220€ dort 300€)
- Beyerdynamic DT880 Edition 2005 (Straßenpreis 220€ dort 280€)
- Beyerdynamic DT990 Edition 2005 (Straßenpreis 270€ dort nicht nachgefragt)
- Grado SR-325 (Preis 400€)

Ich konnte sehr intensiv an sehr teurem Hifi-Equipment testen ohne umstecken zu müssen. Als erstes flog der Grado. Da hatte ich mir eigentlich sehr viel von erhofft, aber er ist leider sehr schwer und extrem unbequem. Lag gar nicht richtig auf den Ohren. Der Klang war mir VIEL zu bassig und der Bass war auch matschig. Aber er war auch nicht eingespielt. Kam frisch aus der Packung. Außerdem wirkte der Klang sehr direkt. wie ein InEar. Da gefallen mir meine Shure SE310 deutlich besser. Ich war sehr enttäuscht und glaube auch nicht, dass andere Grado-Hörer micht glücklich machen werden.

Als nächstes flog der Sennheiser. Klang war mir irgendwo zu langweilig und nicht wirklich genau. Außerdem hob er die Instrumente sehr weit weg von den Ohren - aber auf mir unangenehme Art und Weise. Es wirkte irgendwie als hätte man noch eine Schaumstoffmatte zwischen Ohr und Hörer.

Als letztes flog der DT990 Edition 2005. Auch zu ungenau. Ich kann es selber nicht ganz begreifen, aber meine SE310 schienen all den Kopfhörern in Genauigkeit noch etwas vorzumachen. Ich weiß nicht woran das liegt, aber es war einfach nicht stimmig, was da rauskam.


Es blieben AKG K701 und DT880
Am AKG gefiel mir, dass er gegenüber dem DT880 einen viell offeneren luftigeren Klang hatte. Man merkte am DT880 deutlich, dass er eben "nur" halboffen war. Dafür gefiel mir am DT880, dass er den Klang ebenfalls etwas vom Ohr abhob, aber in dem Fall auf sehr angenehme Weise. AKG wein ein wenig direkter - aber auch noch nicht störend.


Jedenfalls liegen diese beiden nun klanglich gleich auf. Auch Preislich nehmen sie sich nicht viel. Was ich nicht getestet habe war das Stax Einsteigerset SRS 2020. Dieses könnte im Gebrauchtpreis durchaus auch noch in meinem Rahmen sein. Aber das lass ich jetzt mal außen vor.



Nun brauch ich noch euren Rat. Hat jemand schonmal lange Zeit den AKG K701 benutzt. Ich frag lieber hier, da die Leute im Hifi-Forum sicherlich viel zärtlicher mit ihren Sachen umgehen. Mich ließ das Gefühl nicht los, dass da noch etwas viel Plaste im Spiel ist. Beyerdynamic trau ich diesbezüglich sehr viel zu und man liest ja nie von Problemen, aber wie sind eure Erfahrungen mit einem der beiden Kopfhörer bezüglich der Haltbarkeit? Kann mir da jemand helfen?



Wie gesagt, ich will keine Klangdiskussionen. Ich habe gestestet und mir nen Eindruck verschafft. Der ist bei mir so wie er ist und sicherlich anders als bei euch. Mir geht es nur um die Langzeiterfahrungen mit den Geräten...
 
Kollege hat den zum Abhören im Homestudio.
finde ihn persönlich gewöhnungsbedürftig - Nicht nur wegen der dicken Textilpolster die mich perönlich eher an Sofas aus dem siebzigern erinnern.
Ich würd ihn im laden nochmal länger testen. Ich bin mit ihm vom abhören erst nach merheren sessions klar gekommen - Dann wird er aber auch seinem Ruf gerecht.
In sachen Robustheit würd ich zum Beyerdynamic raten.
Ersatzteileversorgung
Bekannter von mir ist Stützpunkthändler für Beyerdynamic - Könnte mal nachforschen wie lange die die ersatzteilversorgung garantieren.
Dürfte aber eine ewigkeit sein, das es den Heady ja nicht erst seit gestern gibt.

Die Ersatzteileversorgung gilt übrigens auch für den DJX-1 - Da hat Beyerdynamic seine Hausaufgabe exellent gemacht!
Klick
Anfänglich gabs ja probleme https://www.deejayforum.de/16-dj-tools/29714-beyerdynamik-dj-kopfhoerer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oups, ging wirklich nict so Deutlich hervor. Das kommt dabei heraus wenn mann neben bei noch Platten packt:eek:
Gemeint ist der Beyerdynamic DT 880!
Wie gesagt, habe merhere Sessions gebraucht bis ich mich an den DT 880 gewöhnt hatte.
Nach dieser Phase stufe ich ihn als sehr guten Abhör-Recordingheadie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben