Akku LED-Par/Floorspot

Paul Axthelm

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
5 Jan 2010
Beiträge
1.003
Reaktionen
2
Ort
Raum Alzey
Moin Kollegen ...

Das Thema sagt's ja. In diesem Thread soll es ausschliesslich um batteriebetriebene Par's oder auch vergleichbare Geräte gehn.

Meine Frage an die "mobilen " Kollegen. Wer hat schon Erfahrungen sammeln können mit Akku Par's ?
Das wichtigste bei den Geräten ist ja nun mal die Laufzeit.

Was nützt der am geilsten leuchtende Spot,wenn ihm nach 6 Stunden die Puste ausgeht,und die Tanzfläche plötzlich dunkel ist.

Ich hab bissl Extrageld was ich möglichst sinnvoll in mein Equipment investieren möchte. Ich hab mir dazu schon seit einigen Wochen sehr viele Gedanken gemacht. Und wenn ich dran denke was bei jedem Gig immer an Zeit drauf geht,10 -14 LED-Par's (mal mehr,mal weniger) aufzubauen,und mit Strom und DMX zu verkabeln,dann kann man sich mit AKKU Par's das Leben schon extrem erleichtern .

Einmal durch die Lokation gelaufen,die Par's hingestellt. Alle mit IPad via App verbunden,fertig. Läuft.
Soweit die Theorie.
Ich hab schon einiges an YouTube Videos angeschaut,und auch schon viel im Netz rumgesucht.Hab auch 2 Modelle ins Auge gefasst. Aber nur ganz vereinzelt findet man z.B. Akkulaufzeiten unter Partybedingungen.

Was nützen mir die tollen Angaben vom Verkäufer. . Akkulaufzeit BIS ZU 20 Stunden bei einer Farbe.

PRO AKKU Par:

-Superschneller Auf-und Abbau.

-Keine extra Steuerpulte nötig. Die meisten sind via App zu steuern.

-Ich hab 3 Kisten für Strom und DMX Kabel. Könnten zuhause bleiben.


Contra AKKU-Par:

-Einige Modelle SEHR teuer. (über 500€ EIN PAR!!! )

-Nur begrenzter Einsatz möglich. Akkulaufzeit z.B. 10Std. Gig dauert aber 11. is die letzte Std. alles dunkel. Toll.

-Akkus nicht zu wechseln. Bis jetzt nur ein Gerät gefunden,an dem die Akkus von aussen eingesteckt werden.
Varytec BAT Par. Akkus aber viel zu klein. Viel mehr wie 6 Std Laufzeit sind nicht drin.

-Wenn der Par vom Pult aus nicht zu sehn ist, droht erhöhte Diebstahlgefahr.


Was ist euere Meinung ? Wer hat schon Praxiserfahrungen gemacht,und kann was empfehlen.
 
Akkugeräte machen nur Sinn, wenn sie oft in Verwndung sind und schell die Anschaffungskosten einspielen können. Die Pflege der Akkus ist mühsam und Akkus werden nur schlechter. Wenn die Akkus nicht austauschbar sind, kannst du die Dinger nach 2-3 Jahren u.U. nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Da finde ich z.B. wireless DMX die sinnvollere Investition. Spart auch Zeit und man hat keine Akkus am Hals.

Deshalb würde ich auch keine Funkstrecken mit reinem Akkubetrieb anschaffen. Das wäre mir zu teuer und unsicher.
 
1.Akkugeräte machen nur Sinn, wenn sie oft in Verwndung sind und schell die Anschaffungskosten einspielen können. Die Pflege der Akkus ist mühsam und Akkus werden nur schlechter. Wenn die Akkus nicht austauschbar sind, kannst du die Dinger nach 2-3 Jahren u.U. nicht mehr sinnvoll einsetzen.

2.Da finde ich z.B. wireless DMX die sinnvollere Investition. Spart auch Zeit und man hat keine Akkus am Hals.

3.Deshalb würde ich auch keine Funkstrecken mit reinem Akkubetrieb anschaffen. Das wäre mir zu teuer und unsicher.

Danke erst ma fürs Statement.

Zu 1.
Desswgen hab ich ein Akku-Par mit handelsüblichen austauschbaren Makita-Akkus als Favorit. (Varytec BAT PAR 6 RGBWA) Die aber LEIDER LEIDER nicht per App steuerbar sind. Und KEIN W-Dmx haben.
Also müsste ich zusätzlich noch ein W-DMX Modul kaufen,UND dann doch wieder die Spots miteinander verkabeln.
Kommt nicht in Frage. Aber es gibt eine Fernbedinung mit allen wichtigen Funktionen.
Frage : Wie stabil funktioniert das mit z.B. 12 Spots ???

Zu2.
Leider haben meine Spots kein W-DMX. Also doch wieder verkabeln ,oder neue kaufen.

Zu3.
Meinst Du damit eine grössere Anzahl Spots via App zu steuern oder nur über die einfache Fernbedinung ?
 
Zu 1 kann ich nichts sagen

Zu 2; es gibt diverse Wireless DMX Dinger, die man mit jedem DMX Gerät verbinden kann. Es gibt auch Anleitungen, wie man Geräte auf Wireless umrüsten kann, sofern man von Elektronik etwas versteht. Oft ist es ja nicht so tragisch, wenn man 2-3 Lampen mit Kabel verbinden muss. Aber wenn man gefühlte 100m Kabel abkleben muss, kann das schon nerven. Ich hab selber bisher kein DMX-Funk, werde aber sicher mittelfristig welche anschaffen.

Zu 3. Das war auf Funkmikrofone bezogen. Da kaufe ich, wenn immer möglich, nur Modelle mit AA-Batteriefach. Dort kann ich dann je nach Anwendung entweder Akkus oder Batterien einsetzen und so eine sehr hohe Zuverlässigkeit garantieren.
 
Über sowas würde ich keine Sekunde nachdenken. Ich würde mir lieber ein Kombikabel ausdenken welches Strom + DMX enthält mit einem Steckersystem wo ich es einfach von PAR zu PAR durchschleifen kann.

Akkubetrieben ist alleine schon angesichts der Tatsache daß den Teilen dann ganz schnell Hufe wachsen und die damit davon galoppieren ein absolutes No-Go für mich!
 
Für den Zweck gibt es mMn momentan nichts besseres als die Lampen von Astera.
Die haben sogar eine Funktion in der App, dass du denen sagst:
So, jetzt ist es 16.30 Uhr, ihr müsst leuchten bis 1 Uhr morgen früh.
Dann dimmt sich der Scheinwerfer soweit runter, dass der Akku noch solange durchhält.
Eine Alarmfunktion haben die Geräte auch. Wenn man sie wegnimmt (Gyrosensor) fangen sie maximal zu stroben an und lassen sich nicht mehr steuern, bis du dich wieder mit dem letzten Gerät, mit dem sie zur Steuerung synchronisiert waren verbindest.
Es gibt auch Ladekoffer / Cases dazu.
Da brauchst du nur hinterher ein Kabel am Case anschließen und alle Spots laden wieder auf.
Kosten halt entsprechend die Teile.
 
Moin Wizard ...

gleich mal Tante Google befragt. Das sind natürlich mal richtig geile Teile.Sabber :)))))) Der AX5 wäre so der Spot der für mich in Frage käm.

ich bräuchte auf jeden Fall mal 12 Stück.Wäre ich mit nötigem Zubehör bei an die Zehntausend Euro.
Ich bin ehrlich,das is mir bissl arg. Ich bin ja kein Vollprofi der das Hauptberuflich macht. Ich mach das nur als Hobby weils mir Spass macht.

Ich hab jetzt als Favorit die Maxi-Spots von APE-LAPS aus Würzburg.
Kostet ein 12er Set (zwei 6er) inkl. Koffer die auch als Ladedock fungieren 3400€

Auch sehr viel Geld. Aber doch immerhin grobe 6000Euro weniger zu den Astera. Das is schon ne gewaltige Hausnummer. Also für mich zumindest.
 
Ja, die sind ziemlich teuer. Ich habe ja auch geschrieben, dass es die besten sind, die ich kenne. Habe die Teile auf der Prolight gesehen, als sie neu waren und da waren sie schon gut.

Mit Ape Lampen machst du bestimmt auch keinen Fehler.
Wichtig ist halt das einfache Handling mit dem Ladekoffer, sonst darfst du die Teile ständig aus- und einpacken.
Mit dem Aps Labs WAPE kannst Du sie auch in ein reguläres DMX-Universum einbinden, alles solide Technik.

Es ist halt ein Unterschied, ob man "nur" als DJ unterwegs ist oder ob man zusätzlich auch Techniker/Verleiher ist.
Ich selbst habe mir kabelgebundene Scheinwerfer gekauft, weil ich sie einfach nicht so oft brauche, dass sich der Mehrpreis für Akkugeräte rechnet. Auch habe ich wenn ich sie mal wirklich brauche meist lange Veranstaltungsdauern, oder sogar mehrtägige Einsätze. Außerdem benutze ich sie zusätzlich als "normale" Spots bei Konzerten, also an einer Traverse usw..
Naja und bei 24 Stück spielt der Einzelpreis nochmal eine größere Rolle.
Klar der Aufwand für die Verkabelung ist enorm!
Deswegen verzichte ich so oft es geht auf die DMX-Kabel und lasse eine Stimmung für das Ambiente stehen.
Meist auch nur mit 2 oder sogar nur 1 Farbe.

Deswegen muss jeder die für seine Zwecke passenden Geräte raussuchen.
Prinzipiell gilt: Das beste was du dir gerade noch leisten kannst ist gerade gut genug.
So dass war mein Kalenderspruch zum Jahresabschluss;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben