aktiv/passiv Monitor mit EQ günstig?

dj_mike-dmc

dj_mike-dmc

digital.rocker
Dabei seit
20 Feb 2003
Beiträge
194
Reaktionen
2
Ort
Regensburg
Hallo Leute,

erstmal bevor jemand wieder was sagt ich hab mich schon erkundigt und die Forumsuche beschäftigt. Da die Fragen aber sehr speziell sind wärs cool wenn sie mir trotzdem jemand beantwortet.

also da letztens meine Mini Stereoanlage kaputt gegangen ist (die aber eh schlecht war) brauch ich jetz was zum auflegen und Radio hören.

folgende Komponenten:

- Radio Tuner (evtl DAB) wird über Adapter an Mischpult Phono Eingang angeschlossen.

- Monitorbox

Es wird wohl nur eine Box werden da ich die zweite dann unter dem Tisch wo die Plattenspiel stehen montieren müsste da in der DJ Ecke sonst kein Platz ist und das wird sich ja bescheiden anhöhren nicht?

Also hab ich mir gedacht ich kauf mir eine mittelgroße Monitorbox die ich dann auch nur durch eine zweite (+sub) erweitern kann wenn ich mal umziehe.
Diese sollte auch einen mindestens 2 band eq haben dass ich auch je nach Situation den Klang regeln kann.

preislich sollte das ganz nicht viel über 200€ liegen.

folgende Lösungen denkbar:

- Aktivmonitor: wie die dbTechnologies 100 (die aber keinen EQ hat)
oder bei ebay gibts noch einen Solton Bühnenmonitor (kann ich den als DJ auch verwenden?)
- Passivmonitor: mit günstiger Endstufe Hifi oder PA (Receiver?)
- ein kleiner Monitor (JBL Control): aber eine Control wird zu schwach sein oder?

dankö
 
Aktivboxen haben meist nur 2 Band EQ`s.
Die Basic 100 ist einer der wenigen von DB Technologie, die mir nicht so gefällt.
Solton sagt mir gar nichts.
Im Semipro-Bereich find ich die Thomann Version The Box 110 PA ( Mit 2-Band EQ) gar nicht so schlecht - Am besten mal an hören ( Kommst ja aus Bayern ) und mal mit der DB Technologies vergleichen.
Wenn Du mehr als einen 2-Band brauchst,würde ich mir einem kompletten EQ wie dem Behriger FBQ 15-Band holen.
Für die Preis und Beschallungsklasse ist der akzeptabel
 
hallo und danke erstmal.

hab mich noch ein wenig weiter damit beschäftigt.
hab gehört das die The Box ein ziemliches grundrauschen haben soll.

hab noch ein paar andere gefunden:

- DAP K112 A (die hätt glaub ich auch nen eq)
- Peavey Impulse 200 P

hab gerade auch noch rausgefunden das solton, craaft und nova irgendwie zusammenhängen.

wir ham nen nova sub bei uns im club und der ist spitze.

nochmal zu den Anforderungen:

dient eigtl hauptsächlich zum dj monitoring in zimmerlautstärke und man sollte sie halt ab und zu aufdrehen können das sie auch ein wenig was drückt (live einsatz eher weniger)
von der leistung her sollte sie ungefähr bei ner hifi box mit 100-200w rms liegen. (wobei die PAs bei gleicher wattzahl fast immer mehr drücken)

hab mir schon überlegt ob ich net einfach hifi boxen oder gute pc boxen hernehmen soll aber das ist zum üben fürn club einfach nicht realistisch genug denke ich: anderer klang hifi <-> pa

UPDATE

Also ich werde mir jetzt wenn hier kein PA profi ernsthafte bedenken hat den Solton KAM12 hohlen nachdem ich alle meine restlichen sinnlos rumliegenden Hifi boxen verscherbelt habe.

hier mal ein testbericht: http://www.musikhaus-kirstein.de/images/produkte/solton/kam12/kam12.pdf

wie gesagt solton gehört anscheinend wirklich zie NOVA bzw. andersrum. hab auch in ein paar foren nachgeschaut und die leute da sind recht zufrieden mit der box.

eine frage noch: wie siehts den bei aktive PA monitoren überhaupt mit dem grundrauschen aus? ist das annehmbar?
weil ich wie gesagt auch leise radio hören wollte und da nervt das dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was gefunden:

Fame PS 350PA

sieht aber im vergleich zu der craaft/solton die madeingermany ist eher nach chinaware aus.

man beachte auch das update im post drüber.
 
dj_mike-dmc schrieb:
eine frage noch: wie siehts den bei aktive PA monitoren überhaupt mit dem grundrauschen aus? ist das annehmbar?
weil ich wie gesagt auch leise radio hören wollte und da nervt das dann natürlich.
Das Problem bei diesen Aktivmonitoren ist eher, daß man die nur sehr schwer dazu bekommt "leise" zu spielen. Selbst wenn man den Lautstärkeregler ganz runterdreht und am Mischer den Master so weit wie möglich runter nimmt ist es (meine persönliche Meinung) immer noch zu laut um damit zum Beispiel am frühen Morgen Radio zu hören oder in der Nacht mal gemütlich zu leiser Mucke zu chillen.

Das Grundrauschen kenne ich von allen aktiven Plastikkübeln, die ich bisher gehört habe. Allerdings merkt man davon nichts mehr sobald Musik an ist (oder ich habe noch nie soooo genau hingehört, wie gesagt: Es ist nicht so leicht die Teile leise zu bekommen).

Ich bin übrigens der Meinung das die Control One völlig ausreichend für dich ist. Du bekommst fürs Geld sehr sauberen Klang und wirklich genug Druck (hier im Forum findet man sogar Leute die sagen es wäre kein Problem mal 20 Leute mit der Control One zu beschallen).
Ist natürlich Geschmackssache und so ein Moni hat auch was gutes (kann man viel leichter mal mit auf ne VA nehmen :)).

Mal schauen, was die anderen hier noch zu sagen haben.
 
mhh das problem wär das ich ja dann eigtl bloß platz für eine control bzw. zwei direkt nebeneinandern hätte.

und dann stellt sich natürlich da frage was für einen verstärker? hifi oder pa?
mit oder ohne integrierten tuner?

der dürfte ja dann auch höchstens so 100€ kosten (control kosten glaub ich 2 stk auch 100)
 
Also die Solton KAM 12 sind uralt. Das ist Insolvenzware der Fa. www.craaft.de aus dem Jahr 2004, die vom Werk ohne Garantie verkauft wurden. (die tauchen aber immer noch bei Ibä als Neuware auf)

Die neuen Solton sind aber ok & heißen jetzt MF 12 A & haben auch einen 2 Band EQ

Sonst KME FM 1122 AE www.kme-sound.de
 
das mit den solton hab ich auch schon gehört.
das heißt aber nicht das sie schlechter sind als die craaft.
ich denke die sind sogar baugleich.

hab mir heute die control mal angehört und irgendwie haben mir die doch zu wenig druck (wie auch bei so mini chassis). die würden bald an überlastung zugrunde gehen.

irgendwie funktioniert meine stereo endstufe. erstmal die boxen mit nem wandhalter beim djpult festmachen und schaun wie lange sie noch durchhält.

kann mir irgendjemand einen guten, günstigen und stabilen wandhalter für für "midi" hifen boxen empfehlen. also ca. doppelt so groß wie die control aber nicht so schwer.
 
Bei Ebay bietet jemand die Vogel`s VLB 200 zur Zeit für 29,99 das paar an.
Hab die hier selber verbaut - Sind wirklich gut.
Sonst bezahlst Du für die um die 50 €.

Was für Boxen schweben Dir den vor ?
Ich würde sonst zur passiven Behringer 2030 oder ALESIS MONITOR ONE II raten.
Sind jeweils paarpreise - werden auch meistens nur Paarpreise an geboten
 
Aumann, damit hab ich mich auch schon befasst.
Es kommt ganz drauf an...
Active haben den Vorteil das du nicht viel mitschleppen musst.
Aber wenn du z.B. die db mit 10" hörst, klingt das wie ******e! Denn auf ner Veranstaltung ist es laut und wenn du ein wenig zu heftig den Bass aufreißt ist der Tod, und dasselbe kann dir eben auch mit Solton usw. passieren..

Ein Tip, ich arbeite mit JBL EON aktiv als Monitor... die Dinger sind zwar groß aber haben einen guten Sound, kannst 200 Leute platt machen. Für deinen Zweck ist die aber zu groß und es gibt einen Nachbau (X Box oder sowas) bei ebay mit 12" oder so... schau sie dir mal an, die Dinger liegen so bei 100€ inkl. EQ und AMP.

PS: Bloss kein Behringer... mann die Dinger sind RAUSCHGENERATOREN vom allerfeinsten...
 
@ beezer

kannst du mir die mal zeigen hab nix bei ebay gefunden.
aber gute nachbauten von mehr als 500€ boxen (jbl eon) für 100€ kann
ich mir schwer vorstellen.

ich werd als wandhalter einfach einen großen metallwinkel nehmen. in die box unten ein loch bohren und mit 1 schraube fixieren -> drehbar und billig.
die boxen sind eh uralt.

zu den alesis: denke das 6,5' zu wenig druck haben wird dann warsch. schon ein 10' oder 12' werden wenn die hifi anlage endgültig den geist aufgibt.
 
Sollte sich eigentlich auch langsam rum gesprochen haben das Behringer auch Produkte im Prgramm hat die dem Großen Vorbildern kaum in etwas nach stehen.
Gerade bei den genannten Monitoren
beezer schrieb:
PS: Bloss kein Behringer... mann die Dinger sind RAUSCHGENERATOREN vom allerfeinsten...

Gerade bei diesen Aktiven bekommt Du eine Mogelpackung.
Die werden als „aktiv“ angepriesen, sind in Wirklichkeit aber nur passive Lautsprecher mit eingebauten Verstärker.
Echte Aktive haben eine geregelte Frequenzweiche mit je einer Endstufe für das jeweilige Chassis, filtert also aktiv die passenden Frequenzanteile.
Dadurch wird der Frequenzbereichdeutlich geglättet.
Es gibt zwar auch gute Mogelpackungen aber die niemals im Leben.
Solltest Du als kompetenter Nutzer der EON eigentlich auch wissen.
Egal, Du beschallst ja auch 200 leute mit den EON-Boxen.


beezer schrieb:
Active haben den Vorteil das du nicht viel mitschleppen musst.
Aber wenn du z.B. die db mit 10" hörst, klingt das wie ******e! Denn auf ner Veranstaltung ist es laut und wenn du ein wenig zu heftig den Bass aufreißt ist der Tod, und dasselbe kann dir eben auch mit Solton usw. passieren..
Ein Tip, ich arbeite mit JBL EON aktiv als Monitor... die Dinger sind zwar groß aber haben einen guten Sound, kannst 200 Leute platt machen. Für deinen Zweck ist die aber zu groß und es gibt einen Nachbau (X Box oder sowas) bei ebay mit 12" oder so... schau sie dir mal an, die Dinger liegen so bei 100€ inkl. EQ und AMP.

Mein Tip an den Threadersteller:
Spar noch ein bißchen, dann bleibt Platz für Sinnvolle Investitionen.
Fürs Pegelstarke Monitoring reicht meistens auch die Behringer 2031 Aktiv.
Teste am besten in ruhe, solange Deine Alnage noch funzt.
 
Solton war schon immer eine Tochterfa. von Craaft. Die aktuellen MF 12 (A) sind auch ok

Die immer noch angebotenen KAM 12 etc sind aber damals während der Insolvenzzeit an Aufkäufer veräußert worden ohne Garantie des Herstellers
 

Zurück
Oben