Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Dabei seit
1 Jul 2003
Beiträge
819
Reaktionen
9
Ort
67061 Ludwigshafen
Wir sind im Moment auf der Suche nach einer aktiven Anlage. Da wir bei dieser Art von Systemen überhaupt keinen Marktüberblick bzw. sonderliche Erfahrung verfügen, benötigen wir dringend euere Hilfe.

Der Einsatzzweck ist sehr vielfältig, sowohl bei kleineren DJ Gigs, als bei bei größeren als DJ Monitoring und sonstigere Beschallungen ist alles dabei.
(Normaler Einsatzzweck für 4 18er + 2 12er Topteile)

Die Anlage muss also schon einen gewissen Pegel erzeugen können.

Es geht um eine Anlage mit 2 Tops/4 Bässen die man auch wenn nötig mal erweitern könnte. Rider/Zumietquellen sind nicht wichtig.

Bisher dachten wir an folgendes:
DB Technologies FORTY LINE QLS 152 SYSTEM

Der DB Opera SUB 15 + passendes Top währe auch eine Möglichkeit. Plastikkisten kommen ganz klar nicht in Frage.

Das Budget ist auf 4000.- begrenzt. Es kommen zu dem Preis nur neue Systeme in Frage.

->NO HK!
 
Ich würde vier gleiche Bässe und dazu passenden Satelliten, auch 4x, nehmen.

Warum kein HK?
 
Geht aber um 4/2. HK wird aus bestimmten Gründen die hier nicht näher erläutert werden müssen, ausgeschlossen.
 
Mir fällt auch kein System in einer 4/2 Kombi ein, das mit dem Fourty-line vergleichbar wäre da KME, JBL... bei einem Aktivsystem schnell mal das doppelte Kosten. Plastikkisten sind leider sehr verbreitet bei Aktiv-Fullrangelautsprechern. Wenn es aber nur aktiv kontrolliert werden soll nimm passive Lautsprecher und trenne aktiv is günstiger.
 
Ne es geht schon um aktive Kisten. Eine Vollaktive Lösung mit Amps kommt ein gutes Stück teuerer, wenn man nicht selber die Krischsäge anwirft.
 
Hab die QSC 152 2 mal auf Veranstaltungen gehört, unten rum auf jeden Fall ein Traum. Die Italiener lieben es eben ein bißchen Bassbereich ein bißchen Impulsiver - Wem das nicht gefällt kann ja immer noch zu einem EQ greifen:D.
Ich fand das Verhaltniss zwischen den Tops und Bässen gut - Ich schätze mal das es ein großteil der DJ-Kollegen ähnlich sehen.
Das einzige was ich bei dem System in Sachen Monitoring überlegen würde ist folgendes:
Ich würde die doppel 15er evtl daneben stellen und zwischen den Tops und dem 15er mit einer Distanzstange verbinden - So das die Tops auf Kopfhöhe des DJ`s sind und nicht da drüber.

Alternativ würde ich mich endlich ehältlichen aktiven QSC`S , JBl PRX und RCF 4Pro an testen - Bei den Anbietern kostetst dann zwar zwischn 5 und 6000 trotzdem ist es auf jeden Fall den Vegleich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QSC hat hier in der Gegen leider keiner.
Die Forty Line höre ich mir Anfang Dezember mal an.
Distanzstange ist wegen dem Wegdreher des Monitors nicht zu empfehlen, sollte schon fest verbunden stehen.
 
QSC hat meiner Info nach Music-Service Aschaffenburg.
Das mit den Distanzstangen natürlich ein Argument - Auf der anderen Seite nennt sich das dann QS 151 - Wie QS 152 bloss ohne Doppelbass.
 
QS152: 2x 115BP, 2x 215BR, 2x 112Top
QS151: 2x 215BR, 2x 112Top


Fahr nächstes Wochenede nach Karlsruhe und höre mir das DB QS152, Lem Pegasus und den 2x DB Opera Sub 15 in Verbindung mit HK Fast Topteil an.
 
Ich werde meinen Spass haben, der Laden eher nicht. Hab direkt angekündigt, das auch die Limiter der Anlage mit einem Dauerroten Pioneer DJM-600 getestet werden.
 
also ich würde euch die HK Actor DX empfehlen.
ich habe die selber mit nem kollegen zusammen gekauft.
sie überschreitet zwar euer kapital aber die anlage ist ihr geld auf jeden fall wert.
vorallem ist die anlage schnell aufgebaut. in 5-10 min. steht die anlage und ist fertig. sie ist auch inviduell. ihr könnt nur die 2 tops nehmen, 2 tops und 2 bässe oder 2 tops und 4 bässe. ebenfalls gibt es viele features für die anlage. und das geilste ist, was ich persönliche finde, dass ihr noch eine 2. actor dx anklemmen könnt. also habt ihr dann 4 tops und 8 bässe. das finde ich richtig geil.
 

Zurück
Oben