Aktive PA-Anlage bis 550€

Naja ich war vor 3 Monaten in dem neuen Musicstore und dort hatten die ein Ipad liegen auf dem man Musik auswählen konnte. Ich ruf einfach mal an und frage ob es geht mit Laptop. Ich denke mal wenn die was verkaufen wollen sollte eigentlich alles möglich sein :p
 
Die Mackies sind bestimmt nicht verkehrt, damit sollte Einiges gehen. Und bei Bedarf (und wenn das Geld mal da sein sollte) kann man sie halt noch bequem erweitern. Ich würd die Mackie nehmen.
 
Die Mackies sind bestimmt nicht verkehrt, damit sollte Einiges gehen. Und bei Bedarf (und wenn das Geld mal da sein sollte) kann man sie halt noch bequem erweitern. Ich würd die Mackie nehmen.

Hast du sie selbst also schon gehört, wenn du dies schreibst. Was ist dein Eindruck?
 
Zu den Mackies hat jemand ein Video ins Netz gestellt, wo beschrieben wird das man die Chassis noch nachträglich abdichten muß.
Es könnte sein das bei sowas die Garantie flöten geht.

> Klick <
 
Zu den Mackies hat jemand ein Video ins Netz gestellt, wo beschrieben wird das man die Chassis noch nachträglich abdichten muß.
Es könnte sein das bei sowas die Garantie flöten geht.

Mir würde doch eher seine Aussage in Form eines Textes im Video zu denken geben.
"I do NOT recommend these speakers. Noisy cheap components! Not reliable."

Diese Boxen solltest definitiv anhören, denn es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, aber vielleicht kann ja "waidler" was dazu sagen, er hat sie ja anscheinend schon gehört.
 
Zu den Mackies hat jemand ein Video ins Netz gestellt, wo beschrieben wird das man die Chassis noch nachträglich abdichten muß.
Es könnte sein das bei sowas die Garantie flöten geht.

> Klick <

Das sind aber nicht die Boxen, die ich meine, in dem Video. Ich rede von den MACKIE THRUMP15 die neuste Generation...die kosten 140€ mehr ;-)
 
Die sehen sich auf den ersten Blick aber auch ähnlich.
Da ist mir sofort das mit den fehlenden Dichtungen eingefallen.
Sorry wegen der Verwechselung!
 
Ist ja nicht schlimm...aber anscheinend hat die noch kein Mensch getestet...zumindestens gibt es bei Youtube kein video davon...wurden erst dieses Jahr auf der Messe vorgestellt...ich hör mir die mal im Musicstore an und berichte ;-)
 
Urteile nicht aufgrund von Youtube Videos. Die sind zu einem sehr grossen Teil völlig unbrauchbar und haben oft nur den Informationsgehalt des Werbetextes im Prospekt.

Mackie hat seit der ersten SRM450 Serie stark abgegeben. Schon die zweite SRM Serie war deutlich weniger gut. Im Direktvergleich fielen mir die Mackies (Subs und Tops) sehr negativ auf, sogar schlechter als die günstigen dB Technologies.

Ich befürchte mal, dass die neuste Serie da keine Ausnahme sein wird. Aber Versuch macht klug und Mackie ist auf jeden Fall besser als Reloop und derlei Gedöns.
 
Urteile nicht aufgrund von Youtube Videos. Die sind zu einem sehr grossen Teil völlig unbrauchbar und haben oft nur den Informationsgehalt des Werbetextes im Prospekt.

Mackie hat seit der ersten SRM450 Serie stark abgegeben. Schon die zweite SRM Serie war deutlich weniger gut. Im Direktvergleich fielen mir die Mackies (Subs und Tops) sehr negativ auf, sogar schlechter als die günstigen dB Technologies.

Ich befürchte mal, dass die neuste Serie da keine Ausnahme sein wird. Aber Versuch macht klug und Mackie ist auf jeden Fall besser als Reloop und derlei Gedöns.

Kannst mir ja was vorschlagen für um die 800€? 40qm Tanzfläche für bis zu 40 tanzende Gäste!
 
Das ist ja mal ein Hammer Angebot...wollte eigentlich die Dave 12 G3 holen...aber die haben ja denn gleichen Preis!
 
Ja, ist "B-Stock", heisst also, es war im Showroom oder kam als Retoure zurück. Hat minimale Gebrauchsspuren, aber dafür billiger und doch die gleiche Garantie wie neu. Also kaum ein Risiko. Nach 5 Einsätzen sieht es dann sowieso gleich aus.
 
Am besten mal in einen Laden gehen und sich verschiedene Systeme anhören. Das ist imho besser als jeder Testbericht :)
 
Hab sie bestellt...kann sie ja zurück schicken falls die mir nicht gefallen ;-)
 
Vermute du wirst zufrieden sein, dazu noch einen günstigen Equalizer bei Ebay schießen und alles ist gut.

Würde es auch mein Mixer tun? Vestax VMC 002 xlu? Den hab ich schon eine Weile und wollte den eigentlich dafür nutzen? Oder werfe ich da jetzt was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gratuliere zum Kauf! Ich bin fest davon überzeugt, dass du für den Betrag nichts besseres für deine Anwendung finden wirst.

Man muss auch immer alles in Relation sehen. Du bezahlst für die Dave etwa soviel, wie ein aktives 2-Wege Topteil der Einsteigerklasse kostet. Für diesen Preis bekommst du jetzt ein akzeptables System, das dank 2.1 Prinzip relativ einfach zu handeln ist und sogar optisch durchaus Hochzeitstauglich ist.

Die Dave-Serie ist für mich die Untergrenze der akzeptablen Billigsysteme. Die Dave ist nicht die Offenbarung in Sachen Tonqualität, Optik und Output, aber sie ist ok. Auch hier gilt wie immer - es ist am Ende die Frage, wie man das Ding einsetzt. Erkennt man die Grenzen und lässt Headroom, so kommt es gut.

Die Geschichte mit dem Equalizer ist so: Der Equalizer am DJ Mixer (meistens sind es 3 Bänder: Höhen, Mitten und Bässe) ist für den kreativen Einsatz gedacht, bzw. für geringfügige Soundkorrekturen einzelner Tracks. Als kann man beim Mix mal ein bisschen die Bässe rein und raus drehen, evtl. dem einen Track die Mitten wegnehmen, etc.. Sollte ein Lied zu viel Bass oder zu aggressive Höhen haben, kann man die mal kurz ein wenig raus drehen (mache ich z.B. immer bei "Surfin USA der Beachboys, weil die Gitarre an einer Stelle im Song sonst die Ohren zum Bluten bringt).

Für eine Raumanpassung ist der DJ-Mixer-EQ nicht gedacht. Zur Not kann man das mal machen, wenn sonst nix geht.

Für die Raumanpassung nimmt man am besten ein 19" Gerät mit etwas zwischen 12 und 31 Bändern (da gibt's eine grosse Vielfalt an Modellen und Herstellern). Jedes Band deckt einen bestimmten Frequenzbereich ab. Klingt es z.B. zu "bassig", kann ich am EQ die untersten Bänder absenken. Klingts zu agressiv, senke ich die Höhen ab, etc.. Hat die PA klangliche Defizite, können die mit einem EQ und etwas Geschick minimiert/kaschiert werden.

Die Steigerung wäre ein Controller, mit dem man sogar parametrische Filter zur Entzerrung, sowie dynamische EQs setzen kann.


Bei meinen Aktivsystemen habe ich in der Regel gar keinen zusätzlichen EQ dabei. Bei den passiven Systemen ist meistens ein Controller im Rack.
 
Danke für deinen Tipp bezüglich der Anlage und dem EQ ;-)

Bei meinen Aktivsystemen habe ich in der Regel gar keinen zusätzlichen EQ dabei. Bei den passiven Systemen ist meistens ein Controller im Rack.

Also brauchen tue ich den EQ erstmal nicht unbedingt? Das Dave15 ist ja auch ein Aktivsystem. Und wenn ich einen kaufe, würde der reichen?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...BQ800-9-5-Grafik-Equalizer/art-PAH0004617-000

Oder was wäre dein Vorschlag für mein System?
 

Neue Themen


Zurück
Oben