Aktive PA-Anlage bis 550€

Mit einem Behringer DCX wärst du auch für die Zukunft und andere Anlagen gut gerüstet. Der kann was, kostet aber auch n bisschen mehr.
Ansonsten würde ich erst mal die Finger vom EQ lassen und schauen wie sich die Anlage ohne überhaupt anhört.
Ggf. dann einfach mal beim Verleiher ein paar Geräte borgen und ausprobieren. Was auch geht ist derzeit der Gebrauchtmarkt, da wird gerade viel analoges Equipment verschachert, weil eben viele auf die neuen digitalen Geräte umsteigen die zum teil einfach leistungsstärker sind bei kompakterer Bauweise, weniger Gewicht und dazu noch oft mehrere Geräte in einem vereinen. Naja, ist jetzt schon wieder zu weit ausgeholt.
 
Alles klar...Dankeschön...dann warte ich erstmal damit und probiere so erstmal ein bisschen rum mit der Anlage ;-)
 
Bitte nun nicht Spatzen und Kanonen - ein DCX ist nicht nötig und auch Behringer hat sinnvolles Equipment im Programm ;)

Einen EQ brauchst du nicht zwingend, aber es ist sehr zu empfehlen, da jeder Raum andere Einflüsse auf Frequenzen hat. Hier würde ich an deiner Stelle in aller Ruhe bei Ebay nach was gebrauchtem suchen. Ich selbst habe mit ein wenig Geduld einen DBX 31 Band 231 für unter 70.- Euro ergattert. Mehr würde ich nicht ausgeben, denn du hast ja Zeit und kannst ganz locker und entspannt auf Schnäppchenjagd gehen.

Mit aktiv oder passiv System hat die Wahl eines EQs nichts zu tun, da sowohl aktive als auch passive Systeme vom Raum gleich beeinflusst werden. Also ist ein EQ bei allen Anlagen ein sehr nützliches Werkzeug, aber nicht zwingend notwendig. Manchmal kann man auch mit einer anderen Ortwahl der Anlage die Sache in den Griff bekommen.
 
Ein kleiner Nachtrag, damit ich nicht missverstanden werde;

Natürlich sind aktive (hier im Sinne von selfpowered) und passive Systeme gleichermassen der Raumakustik unterworfen und haben auch sonst die akustisch identischen Eigenschaften.

Bei mir sind (mehr oder weniger bewusst) die kleinen Systeme aktiv. Das Zeug hat entweder integrierte Frequenzweichen in den Subs, oder dann sogar 3 Endstufenkanäle im Bass integriert (analog zur Dave). Damit sind diese Systeme Plug & Play, keine externen Frequenzweichen oder Controller sind erforderlich, damit das System an sich sauber spielt.

Meine Passivsysteme sind komplexer und brauchen alle mindestens eine aktive Frequenzweiche und zum grösseren Teil sogar einen Controller. Deshalb ist im Amprack eh ein Controller drin, was automatisch bedeutet, dass dort auch ein vollparametrischer Equalizer zum Einsatz kommt. Die Krone wird dem Ganzen aufgesetzt, wenn ich die PAs für Livekonzerte einsetze, denn dort hat auch das Mischpult vollparametrische EQs auf allen Ausgängen.

Habe ich nun ein Aktivsystem im Einsatz, brauche ich einige Zeit, um das Verhältnis zwischen Subwoofer und Tops anzupassen. Das kann je nach Raum einige Zeit beanspruchen, denn nicht selten verteilt sich der Bass sehr unvorhersehbar im Raum. Da ist ein guter Kompromiss wichtig, damit am Ende Partystimmung aufkommt, ohne dass es ein sinnloses Gedröhne wird. Vielleicht muss der Subwoofer dann auch noch ein bisschen hin und hergeschoben werden, sofern das aus praktischen Gründen überhaupt möglich ist.
Die Tops haben in einem Fall sogar eine interne 3Band Klangregelung, die ich bisher schon ganze 2 mal in etwa 6 Jahren benutzt habe. Sonst hatte ich wie gesagt aus Pragmatismus nie einen externen EQ dabei. Als „Strafe“ musste ich etwa 2 mal in all der Zeit ein bisschen was mit dem EQ des Mixers biegen.

Meiner Erfahrung nach, ist die grösste Knacknuss der Bass. Wenn die Tops schön klingen, tun sie das auch an verschiedenen Orten, solange sie nicht sehr komisch aufgestellt werden müssen.

Konkret für dich, würde ich ebenfalls empfehlen, dass du jetzt Erfahrungen mit der Dave sammelst. Wenn du (wie der Autor des Testberichtes) ebenfalls findest, dass die Mitten etwas aggressiv klingen, kannst du immer noch einen EQ dazwischen hängen. Mit Glück genügt auch ein moderater Eingriff am DJ-Mixer, den du als zumutbar einstufst.

Am Ende ist es immer einfacher, wenn ein Frequenzbereich überbetont ist, denn eine Absenkung mit dem EQ ist nicht dramatisch. Einen nicht vorhandenen Frequenzbereich reinzudrehen kann ein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Jetzt mal blöd gesagt, wir haben unsere geliehenen aktiven 2.1 Systeme immer aufgestellt, uns in die Mitte der angedachten Tanzfläche bewegt und aufgedreht bis die Ohren weh getan haben. So konnten wir das ganze mal grob abstimmen. Während dem Event hat sich dann der "Soundverantwortliche" nochmal kurz zwischen die Leute gestellt und das ein zweites mal abgehört. Zu viel Bass war nie ein Problem, eher knallende Höhen. Das wird viel schneller unangenehm wie alles Andere. (und da ist ein EQ dann schon sehr praktisch. Wir habens eigentlich immer mit einem extra-DJ-mixer zwischen anlage und eigentlichem Mixer gelöst. Der wurde unters Pult gestellt und zum dauerhaften regeln verwendet. War nicht professionell, aber gemerkt hat da glaub ich nie jemand was.
 
Grundlegend hast dann ja schon alles richtig gemacht, aber eben mit dem Vorschlaghammer und nicht mit dem Skalpell ;)

Kurzum, deejaydarkside sagte es ja schon, hör sie dir erst einmal an. Ansonsten weißt du ja nun wie du vorgehen musst und wo du mit Zeit günstig an einen EQ kommst.
 
Tja Leute...heute ist die Anlage angekommen. Hab sie direkt wieder zurück geschickt...war dermaßen stümperhaft verpackt, dass das Gitter vom Subwoofer komplett reingedrückt wurde. Jetzt hoffe ich, dass ich mein Geld wieder bekomme!
 
Tja Leute...heute ist die Anlage angekommen. Hab sie direkt wieder zurück geschickt...war dermaßen stümperhaft verpackt, dass das Gitter vom Subwoofer komplett reingedrückt wurde. Jetzt hoffe ich, dass ich mein Geld wieder bekomme!
Da man das dem Versandunternehmen melden muss, gibt es auch kein Problem, das Geld wiederzubekommen.
 
Bei Thomann bekommst auf jeden Fall dein Geld wieder. Würde an deiner Stelle auch gleich Fragen ob sie dir eine andere für den Preis schicken für deine 'Unannehmlichkeiten'. Dürfte bei Thomann funktionieren.
 
Da man das dem Versandunternehmen melden muss, gibt es auch kein Problem, das Geld wiederzubekommen.

Ja das sollte auch alles klappen! Sagte mir zu mindestens die Kundenbetreuerin.

Bei Thomann bekommst auf jeden Fall dein Geld wieder. Würde an deiner Stelle auch gleich Fragen ob sie dir eine andere für den Preis schicken für deine 'Unannehmlichkeiten'. Dürfte bei Thomann funktionieren.

Machen die Leider nicht...da der Preisunterschied von der B-Ware und dem Originalpreis so groß ist...naja fahre demnächst mal in den Musicstore und lass mich da beraten!
 
Wenns nur das Gitter war, hätte man auch einfach anfragen können, ob du ein neues Gitter bekommen kannst. Sowas wäre eine pragmatische Lösung.
 
Wenns nur das Gitter war, hätte man auch einfach anfragen können, ob du ein neues Gitter bekommen kannst. Sowas wäre eine pragmatische Lösung.

Hab das auch gefragt, aber das war keine Option für Thomann. Und außerdem seh ich nicht ein für deren stümperhaftes Verpacken irgendwelche Nachteile zu haben. Der Subwoofer hatte keine Polsterung, es wurde nur eine Pappe rumgeklebt. Seitens DHL Wurde sogar nochmal nachverpackt...half aber auch nicht. Mit ein paar Kratzern hatte ich gerechnet, aber nicht mit sowas. Hab schon öfter B-Ware dort bestellt, zwar kleiner, aber die war immer tadellos. Da hatte wohl einer einen schlechten Tag.
 
hatte das selbe problem mit thomann. die haben mir dann stressfrei ein neues gitter geschickt. das alte ging ganz leicht zu reparieren. jetzt hab ich ein ersatzgitter... :)
 
@ZIG: Für die Idee wäre ich auch offen gewesen...Leider aber nicht möglich seitens Thomann. Welches System hast du?
 
@ZIG: Für die Idee wäre ich auch offen gewesen...Leider aber nicht möglich seitens Thomann. Welches System hast du?

Sollte mir zu denken geben das Big T solche Sachen bei mir macht. Habe ich wirklich schon so viel Geld bei denen ausgegeben, dass ich da ne andere Behandlung bekomme :confused:
 
Lustig, bei mir war T auch immer sehr kulant und offen für solche Lösungen. Wir sind vielleicht die beiden Ausnahmen, R2D2 :D
 
Vielleicht liegt es daran, dass Thomann die Schuld der Beschädigung auf Seiten der DHL sieht und nicht für den Schaden haften möchte?!?! Musste ja ein Transportschadensformular ausfüllen. Vielleicht hat es was damit zu tun ?!
 
Wenn der Sub nur einfach mit Pappe umwickelt war, dann liegt der schwarze Peter bei Thomann. Da wurde einfach unzureichend verpackt. Da nimmt die DHL sich nichts von an.
 
Hey...ich wollte euch mal über die von mir gekaufte PA-Anlage von Fame informieren.

Fame Soundpack 12 MKII inkl. Stative, Hüllen, Kabel
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/_SET_-Fame-Soundpack-12-MKII-inkl.-Stative-H-llen-Kabel/art-PAH450

Fame ist die Eigenmarke vom MusicStore. Ich habe damit auf einem Polterabend aufgelegt und war total begeistert von der Anlage. Für 444€ kriegt man einen Top Sound um eine Tanzfläche von 30qm locker zu beschallen. Ich hatte die Lautstärke den ganzen Abend immer nur auf der Hälfte und das war schon verdammt laut. Es waren ca 30-40 tanzende Gäste da.

Auch der Bass ist sehr kraftvoll und reichte für die kleine Tanzfläche auf 1/4 Stellung aus. Die Tops erzeugen schöne Höhen auch bei leiserer Stellung, z.B. während des Essens. Der Aufbau geht schnell von der Hand und auch der Transport der Anlage ist super gelöst, da der Sub Rollen und Tragegriffe besitzt. Auch die Tops haben einen Tragegriff.

Fazit: Für kleine Veranstaltungen wie Polterabend, Hochzeiten, Geburtstage etc. bis 50 tanzende Gäste ist die Anlage vollkommen ausreichend. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut Spitze. Ich habe die Anlage mit einer LD Dave12 G3 verglichen und konnte keinen Unterschied ausmachen. Also warum dann mehr bezahlen. Außerdem hat der Dave Sub keine Rollen. Absolute Kaufempfehlung!

Und falls es mehr Leute sind, einfach das Set eine Nummer Größer Kaufen. Kostet dann nur 555€ ;-)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Soundpack-15-MKII-inkl.-Stative-H-llen-Kabel/art-PAH451
 
@phill
Freut mich, dass du für den Preis eine Anlage bekommen hast, die dir gefällt. Ich wär aber vorsichtig mit Empfehlungen hinsichtlich Hochzeiten mit so einer Anlage.

Ich war kürzlich auf einer Hochzeit und dort hatte der DJ 2 12" Subs (dB Technologies Sub 12, also an sich gute Geräte) und die sind im hohen Raum des Schlosses mit viel Glas total untergegangen. Man musste den Bass quasi suchen.

Für Feiern in einer Wirtschaft mit niedrigen Decken mag das ok sein, grundsätzlich nehm ich bei Hochzeiten aber mindestens anständige 15" mit, wenn es um mehr als Hintergrundbeschallung geht.
 
@ Tobi Agudo

Da hast du recht! Wie sich die Anlage in einer größeren Halle schlägt kann ich nicht sagen. Da würde ich aber auch die Finger von lassen, bzw. eine größere Anlage leihen. Außerdem werde ich mir über kurz oder lang das Set nochmal zulegen. Dann dürfte der Sound bei guter Aufstellung auch bei größeren Tanzflächen stimmen.
 
Vorsicht mit Halbwissen. Der Preis einer Anlage hat nicht nur mit dem maximal erreichbaren Schalldruck zu tun. Bei dem Beispiel vom Schloss tippe ich auf einen Holzboden als Übeltäter :cool:

...Außerdem werde ich mir über kurz oder lang das Set nochmal zulegen. Dann dürfte der Sound bei guter Aufstellung auch bei größeren Tanzflächen stimmen.

Das ist eine schlechte Idee. Klassische 2.1 Systeme wie die Dave, Lucas oder auch diese Fame Anlage sind nicht sinnvoll erweiterbar. Also einfach ein 2tes Set kaufen und damit die doppelte Grösse beschallen klappt nicht. Dafür brauchst du tatsächlich ein grösseres System oder eines, das sich modular einsetzen lässt.

Für kleine Beschallungen ist man am flexibelsten, wenn man sehr druckvolle Tops hat und je nach Anlass die Anzahl der Subwoofer anpasst (0-4 Subs). Aber auch dieses System stösst an Grenzen.

Deshalb ist es meist die cleverste Lösung, eine gute kleine Anlage zu haben und grössere Anlagen passend zum Event zu mieten.
 
Top zusammengefasst von deejaydarkside. (wieso gibt es eigentlich keine Gefällt mir Buttons hier :D )

Ein solches Top/Sub Kombi-Gedöns ist nicht dafür gemacht erweitert zu werden. Man könnte es zwar tun, aber eine Verdopplung der Komponenten ergibt maximal nur +3dB, also nur eine Nuance. Bei einer hohen Decke, in einem Zelt oder ab 200m2 wird sowohl die Anlage die du hast, als auch zwei davon an ihre Grenzen kommen. Sie sind nett, aber laufen schnell auf Volldampf wenn mal Party sein soll und dann klingen sie leider nicht mehr so gut.

Da hättest dann besser überlegen sollen, welche Räume du bespielen willst und erst zwei Mittelklasse Tops und später nen guten Sub holen sollen. Insgesamt mehr Geld aber mit einer Anlage die eben nur 50 Personen bedienen kann und nicht erweiterbar ist hast am Ende nun nicht viel gewonnen wenn du auch größere Räume bespielen willst. Wie gesagt zwei mal die selbe Schallquelle gibt nur +3dB, erst bei +10dB wird davon gesprochen, dass Personen eine Verdopplung der Lautstärke annehmen, es lohnt also nicht in eine zweite Anlage zu investieren, zumal durch Auslöschungen viel Probleme entstehen können (nicht müssen).

Solltest du noch in den 30Tagen sein, dann würde ich sie zurückgeben, wenn du jetzt schon Bedenken hast, dass sie nicht reicht!
 
War bloß eine Idee mit der zweiten Anlage. Bedenken habe ich keine, da ich die Lautstärke nur bei der Hälfte hatte und das ausgereicht hat. Tanzflächen von 200m² hatte ich auch nicht vor damit zu bespielen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben