aktive Pa Anlage für ca. 200 Pers. Kaufempfehlung

K

kristall35

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

habe mein Budget hoch geschraubt auf ca.3800€ und suche nun eine aktive Pa Anlage
2 Subs 2 Tops (aktiv) 100 und 200 Personen beschallen (d.h.: nur die Tanzfläche)
Budget liegt bei 3500€
Hatte im Augenschein : HK Audio Linear 5 (liegt zwar übern Budget aber Eure Meinung)
oder DB Technologie...
...komme irgendwie nicht weiter!
danke schonmal vorab.... gruß kristall35
 
Um eine Empfehlung zu bekommen wäre noch interessant, für welche Art von Veranstaltung (z.B. Electro Party oder Hochzeit), welche Art von Musik und welche Art von Locations (Festsaal, Turnhalle, Club, Gasstätten etc.) du die Anlage einsetzen möchtest.
Wie wird das ganze transportiert? Wenn du z.B. 200 Leute mit elektronischer Musik beschallen willst, wird man die vermutlich keine doppel 12er Subwoofer empfehlen. Wenn du aber keine 18 Zoll Bässe transportiert bzw. getragen bekommst, sieht es wieder anders aus.
Was soll angeschlossen werden? Wenn der Einsatzzweck nur DJ-Musik ist, hast du andere Anforderungen, als wenn noch Sänger oder Live-Instrumente wiedergegeben werden sollen.

Die HK Audio Linear 5 habe ich persönlich noch nicht eingesetzt, halte HK aber grundsätzlich dann gut, wenn der Sound angenehm und nicht zu hart sein soll. Zumindest entspricht das meinen Erfahrungen mit den kleineren HK Linien wie der Lukas Impact (wird vermutlich nicht direkt vergleichbar sein). Für Hochzeiten o.ä. ist die Anlage optisch und von der Größe des Systems noch dezent genug.

Wenn vorwiegend DJ-Musik für jüngeres Publikum gespielt wird mit Electro oder HipHop würde ich zu einem anderen System raten mit mehr Power im Bass.

Ohne jetzt deine konkreten Anforderungen zu kennen ein Vorschlag, was ich mir von dem Budget kaufen würde:
Zwei sehr leistungsfähige Tops von Electro Voice EV ETX-12P für 1200€.
Je nach Raumangebot entweder zwei 18" Subwoofer EV ELX 118P für je 765€ oder je einen EV ETX-18SP für 1.700€ bzw. einen EV ETX-15SP für 1.600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag wohl etwas konservativ sein in slchen Fragen, jedoch empfinde ich die 12er Top/12er Sub Kombination als etwas eigenartig.
In Innenräumen mag das evtl. noch gehen, solltest du aber die Anlage auch im freien benutzen wollen, provezeihe ich ein Mangel an Bassleistung.
Ich kenne die Eimer nicht und hab sie noch nie gehört, ist einfach eine Einschätzung auf Basis vom "kleinen Beachallungs 1x1"
 
Da ich (kommender) mobiler DJ bin spiele ich auf allen Anlässen. d.h.:eek:b Schlager Rock oder Electro und bin in Gaststätten oder auch in etwas größeren Räumen (für halt 100- 200 Gäste Sitzplätze)
 
Mit RCF und HK macht man da eigentlich nie was verkehrt.
Aber ich rate dir einfach mal verschiedene Systeme vorzuhören bei einem localen Händler.
Und da mobiler Einsatz angestrebt wird sollte man natürlich auch auf das Gewicht achten.

Ps: Aus eigener Erfahrung ist Lichttechnik inzwischen fast genauso wichtig für volle Tanzflächen wie angenehmer und druckvoller Sound.
 
Ich selbst habe zwei RCF Art 710-A MK2 und bin sehr zufrieden. Super Sound, sehr leicht und trotzdem robust. Habe sie in verschiedenen Locations schon erfolgreich im Einsatz gehabt. Auch Outdoor sehr fein.

Für 200 Personen sollte es aber vielleicht ne Nummer größer sein plus Subwoofer natürlich.
 

Zurück
Oben