Aktive PA Anlage - Musik von Laptop - Mischpult nötig ?

S

sebek

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an Alle !

Habe mir heute eine aktive PA geholt von The BOX den Set 108/112 sub + zwei Satellitten.

Ich möchte über die PA Musik von meinem Laptop abspielen. Ich nutze die Mixmeister Software.

Jetzt die Frage:

Macht es ein Unterschied in der Qualität und der Lautstärke der Anlage wenn ich den Laptop an die PA direkt über kleine Klinke an Computer und die Cinch an den SUB / Verstärker anschliesse oder ist es doch besser den Laptop erst mal an Mischpult und diesen an den SUB / Verstärker über grosse Klinke oder XLR anzuschliessen ?


Der Ausgangsignal direkt von der Soundkarte des Laptops ist bestimmt schwächer als dieser von Mischpult - spielt es eine Rolle bei der effektiven Lautstärke der Anlage über welche Methode ich den Laptop anschliesse ?


Gruß


Sebastian
 
Das Problem wäre nicht (nur) der Pegel des Signals, sondern auch dessen Qualität und "Format" - die Anlage hat symmetrische Eingänge, der Line-out des NBs ist unsymmetrisch. Generell sind Laptop-Soundkarten auch noch qualitativ ziemlich schlecht.

Besser Du kaufst Dir noch eine externe Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen, das beste P/L-Verhältniss bekommst Du wahrscheinlich mit der Focusrite Scarlett 2i2 (z.B. diese). Dazu brauchst Du dann noch 2 symmetrische Kabel mit 6,3 mm Stereo-Klinke auf XLR. (z.B. dieses sollte passen)
 
Die Tonqualität per se ist m.M.n nicht das Problem von onboard Soundkarten bzw. vernachlässigbar marginal. Was hingegen sehr oft ein Problem darstellt sind Erdungsbrummen und andere Störgeräusche. Um diese zu umgehen wirst du wirklich nicht um die Anschaffung einer externen Soundkarte herum kommen. Das genannte 2i2 ist ganz brauchbar genauso wie die UR22 von Yamaha/Steinberg oder die Presonus Audiobox.
 

Zurück
Oben