aktive PA Anlage

U

Urihacreep

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Feb 2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine aktive PA Anlage zulegen. Es sollen zwei Satelliten und ein Woofer werden, wobei ich die beiden Satelliten auch für zuhause verwenden möchte. Den Woofer nehme ich nur mit auf Veranstaltungen. Die Veranstaltungsgröße für diese Teile wäre bis ca. 100 Pax in geschlossenen Räumen.

Nachdem ich mich schon durch zahlreiche Threads hier gelesen habe, verwende ich weiter keine Gedanken an Omnitronic & Co.

Zur Zeit kämen folgende Systeme in Frage:

1.:
1 x HK Audio PRO 18 A Aktiver 18" Subwoofer
2 x HK Audio Premium PR:O Aktiv 10 XA
(Ich war von dem 18" Bass auf einem Fest sehr begeistert, ist zwar die teuerste Variante, aber auch "skalierbar" indem ich zuerst in die Sat. investiere und wenn der Finanzminister zustimmt, den Bass dann später)

2.:
HK Audio Sound House TWO
(über die und die ONE ist hier schon viel Gutes berichtet worden. Vorteil wäre sicherlich der Preis im Komplettpaket, Nachteil evtl. der 15" Bass. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit, diese im Raum München Probezuhören. Hat da evtl. jemand einen Tip?)

3.:
LD-SYSTEMS Dave 15
(auch schon einige Male hier erwähnt, scheint wohl so die Einstiegsdroge in vernünftige Systeme zu sein, wobei ich auch hier im Forum weder brauchbare Praxisberichte, noch einen Livetest in München gefunden habe. Klar, der Preis ist heiss, allerdings will ich nur einmal kaufen.)

Würde mich über praxisnahe Infos von Leuten freuen, die

- ebenfalls vor einer ähnlichen Entscheidung standen
- mir Infos geben können, wo ich 2 und 3 mal probehören kann
- die Teile selber im Einsatz haben, oder sich geliehen haben.

Danke und Gruß

Creep
 
1.:
1 x HK Audio PRO 18 A Aktiver 18" Subwoofer
2 x HK Audio Premium PR:O Aktiv 10 XA
(Ich war von dem 18" Bass auf einem Fest sehr begeistert, ist zwar die teuerste Variante, aber auch "skalierbar" indem ich zuerst in die Sat. investiere und wenn der Finanzminister zustimmt, den Bass dann später)

2.:
HK Audio Sound House TWO
(über die und die ONE ist hier schon viel Gutes berichtet worden. Vorteil wäre sicherlich der Preis im Komplettpaket, Nachteil evtl. der 15" Bass. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit, diese im Raum München Probezuhören. Hat da evtl. jemand einen Tip?)

3.:
LD-SYSTEMS Dave 15
(auch schon einige Male hier erwähnt, scheint wohl so die Einstiegsdroge in vernünftige Systeme zu sein, wobei ich auch hier im Forum weder brauchbare Praxisberichte, noch einen Livetest in München gefunden habe. Klar, der Preis ist heiss, allerdings will ich nur einmal kaufen.)

Würde mich über praxisnahe Infos von Leuten freuen, die

- ebenfalls vor einer ähnlichen Entscheidung standen
- mir Infos geben können, wo ich 2 und 3 mal probehören kann
- die Teile selber im Einsatz haben, oder sich geliehen haben.

In der Soundhouse sind Piezo´s verbaut, die nicht gerade für große Qualität stehen.

Ich persönlich würde die Dave nehmen, die reicht locker für deine Bedingungen und klingt gut.

Und auch hier gilt: PA ist nich für zu Hause geeignet, egal ob es ein 10 " , 12 " oder 15 " Top ist. Zuhause bitte Hifi nehmen, Monitore oder ein ordentliches Zwischending, nämlich die oft zitierte Syrincs.
 
In der Soundhouse sind Piezo´s verbaut, die nicht gerade für große Qualität stehen.

Bist Du Dir da sicher? Würde mich wundern, da es von der Baureihe ja die alten Lucas von HK sind.

Und auch hier gilt: PA ist nich für zu Hause geeignet, egal ob es ein 10 " , 12 " oder 15 " Top ist. Zuhause bitte Hifi nehmen, Monitore oder ein ordentliches Zwischending, nämlich die oft zitierte Syrincs.

Aber doch wohl nicht unbedingt bei den HK Audio Premium PR:O Aktiv 10 XA, oder?

Ich will die Teile ja auch nicht im Wohnzimmer aufstellen, sondern zum Mixen und üben im Arbeitszimmer verwenden.

Gruß

Creep
 
4.: 2x RCF 322 + wenns halt einer sein muss/soll 1 x RCF 705 ;)

Oder halt die neuere dicke Serie von RCF,
die ich aber noch nicht gehört habe ;)
 
Bist Du Dir da sicher? Würde mich wundern, da es von der Baureihe ja die alten Lucas von HK sind.
Ja bin ich mir ziemlich sicher. Ausserdem muss ich sagen dass ich noch nichts positives über die Soundhouse gelesen habe.

2x RCF 322 + wenns halt einer sein muss/soll 1 x RCF 705

Wobei er sich für das Geld ne Dave und erstklassige Monitore kaufen kann. Und mit dem was übrig bleibt ein Haufen dicker Parties schmeissen kann.:d
 
4.: 2x RCF 322 + wenns halt einer sein muss/soll RCF 705

hab ich noch nicht gehört, allerdings 1100,-- für nen 15" wär mir zuviel.

Gruß

Creep
 
Zur Zeit kämen folgende Systeme in Frage:

Die oben genannten gehören da ja nicht dazu. Und wenn wir schon beim abschweifen sind: Mackie und DB technologies wären auch noch zwei Marken die man sich anschauen könnte.
 
Das HK System ist auch nicht viel billiger :).

Der Klang des 2" MT-HTs der RCF war um längen
damals das beste für meinen subjektiven Klangeindruck :).
Das hat auch die alten RCFs "sowas von an die Wand gespielt".

Die 325er waren zwar leicht etwas tiefer aber "träger".

War ja nur ein Vorschlag,
wenn du die Möglichkeit hast, teste Sie mal :).
 
Ich habe mal zusammengerechnet, im teuersten Fall bist du bei ca 2152 Euro für alles. Hier würde ich dann eher nochmal 225 Euro draufpacken und das Lukas Impact nehmen, da das einen integrierten DDO-Controler bietet und mit 5 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert wird.

Prinzipiell ist zu deiner Auswahl zu sagen, dass sich die Systeme recht stark voneinander unterscheiden. Der Premium Pro hat 600W RMS, der Soundhouse dagegen nur die Hälfte davon, wird aber ähnliche Lautstärke liefern, wie der Sub des Dave, obwohl der 400W hat.

Ich würde dir vorschlagen mal bei den Thomann Achat Systemen zu suchen, speziell das Entertainer Set.

Dann wäre da noch dB Opera compact, oder das größere Club System.

Prinzipiell ein paar Überlegungen zur PA:
Aus dem Bauch heraus würde ich kein 8" oder 10" Top mit einem 18" Sub kombinieren, weil ich befürchten würde, dass hier die unteren Mitten bzw. oberen Bass Frequenzen ungenügend vertreten wären. Allerdings habe ich hierzu keine Erfahrung, denn bisher hatte ich nur 15" Tops und erst kürzlich sind 12"er dazugekommen, aber kleinere hatte ich noch nie.

Unabhängig davon stellt sich auch die Frage, wie laut die 100 Peoples mit welcher Art von Musik beschallt werden sollen. Wenn du richtig "Disco" machen willst brauchts logischerweise mehr Dampf, vor allem unten rum.
Hierzu kannst du mal den HK-Active System Check und dann wahrscheinlich den Lucas System Check befragen. (Wobei ich ebenfalls auf das Impact gekommen bin.)

Ich würde persönlich auch keine PA-Boxen im Wohnzimmer benutzen.

Was du alternativ noch machen könntest, wäre bei 100 Personen, wenn der Tiefbass nicht die absolute Priorität hat auch einfach nur 2 Achat 115 MA zu nehmen. Die kannst du später, wenns wirklich nötig ist noch mit einem oder 2 18" Subs ergänzen, aber die haben an sich schon ganz schön Power.

Auch würde ich ein 2.2 System einem 2.1 System vorziehen, da du so nicht in die Verlegenheit gerätst ein Monosignal für den einen Sub zu brauchen. (Beim Impact tritt das Problem nicht auf, weil da der Sub sein Signal selbst baut. -> Stereoeingang)
 
Ich würde dir vorschlagen mal bei den Thomann Achat Systemen zu suchen, speziell das Entertainer Set. Dann wäre da noch dB Opera compact

Haben aber allerdings nur 12" Bässe, ich find den mächtigen Wumps bei den 18 Zöllern, speziell bei Black Music einfach sensationell.

Ich bin Anfang nächste Woche bei Thomann und werde mir da mal die von Euch beschriebenen Teile ahören.

Gruß

Creep
 
Haben aber allerdings nur 12" Bässe, ich find den mächtigen Wumps bei den 18 Zöllern, speziell bei Black Music einfach sensationell.

Da hast du recht, gerade bei Black sind die großen Membranen wichtig, auch die dadurch entstehende "Ungenauigkeit" im Vergleich zu den 15"ern kommt dem Sound hier eher zugute. Im Unterschied zu elektronischer Musik, wo die Bassschläge eher trocken und knackig rüberkommen sollen, sind bei Black/ HH die Bässe oft langgezogener bzw. schwingen nach und da hat die große Membran ihre Vorteile. Wie gesagt, ich würde wenigstens 12"er Topteile dazu kombinieren.
Da du gerne ein aktives System haben möchtest bleiben dir einige Varianten verwehrt. Die "großen" Subwoofer der Achat-Serie gibts nun mal leider nicht "self-powered". Ebenfalls interessant im Bereich der passiven Systeme ist das TP 12/300 // TP18/600, welches ich nutze.
 
Sorry wenn ich Jetzt dazwischen Frage.

Was ist besser? Die HK House oder die Dave habe bisher nur erfahrung mit passiven PA's gehabt .
 
Sorry wenn ich Jetzt dazwischen Frage.

Was ist besser? Die HK House oder die Dave habe bisher nur erfahrung mit passiven PA's gehabt .

Die Frage kann man nicht beantworten. Was ,,besser" bedeuten soll ist ein weitläufiger Begriff. Für den einen ist ein kleines 2.1 System von Fame um welten besser als eines von HK, einfach weil er nicht mehr Geld hat oder mit dem Fame wunderbar zurecht kommt. Für ihn ist es also ,,besser" mit seinem System zu arbeiten.

Was soll ,,besser" genau bedeuten? :rolleyes:
Klang,Verarbeitung,Preis,Haltbarkeit,Lautstärke,Gewicht,Design,...
 
Sorry wenn ich Jetzt dazwischen Frage.

Was ist besser? Die HK House oder die Dave habe bisher nur erfahrung mit passiven PA's gehabt .

das Dave ist besser , HK verbaut in der serie und billig eminence oem lautsprecher , man zahlt für den namen und für´s aussehen , nicht empfehlenswert , der sub ist so zusagen ein heißluft gebläse !
 
für was brauchst du die anlage? also in einem ca 50-60 m² raum ist der sub ta18 von the box scho sehr hart an seiner grenze! die ta15 würde ich auf keinen fall kaufen!
ich selbst habe den ta18,... in kleineren räumen ist der klasse aber im freien oder großen räumen langt der nicht ansatzweise!
 
für was brauchst du die anlage? also in einem ca 50-60 m² raum ist der sub ta18 von the box scho sehr hart an seiner grenze! die ta15 würde ich auf keinen fall kaufen!
ich selbst habe den ta18,... in kleineren räumen ist der klasse aber im freien oder großen räumen langt der nicht ansatzweise!

Also ich bin generell für Direktstrahler, außer du brauchst Hörner wegen der schieren Größe der zu beschallenden Fläche.

Aber ich habe schon in diversen anderen Threads gesehen, dass du fleißig am Posts sammeln bist...
 
Also ich bin generell für Direktstrahler, außer du brauchst Hörner wegen der schieren Größe der zu beschallenden Fläche.

Aber ich habe schon in diversen anderen Threads gesehen, dass du fleißig am Posts sammeln bist...

ja, das is richtig, bin scho fleissig dabei am posten, denn das forum is echt genial, hab hier scho echt viel nützliche antworten gefunden! macht spass hier! leider hab ich das forum noch net gefunden als ich mir meinen sub ta18 geholt habe, mittlerweile bin ich schlauer und würde mir auch nur noch einen direktstrahler oder horn holen! - und auch nie mehr aktiv!
rießen nachteil von aktiv, ma hat den limiter nicht immer im blickfeld, da die box ja net direkt vorm dj steht! bei passiv kannst ja die endstufe immer ins blickfeld vom dj stellen, und somit hat ma den limiter immer im blick!!!
 
rießen nachteil von aktiv, ma hat den limiter nicht immer im blickfeld, da die box ja net direkt vorm dj steht! bei passiv kannst ja die endstufe immer ins blickfeld vom dj stellen, und somit hat ma den limiter immer im blick!!!

??? Der Limiter kann doch separat von den Endstufen, oder den Aktivlautsprechern aufgestellt werden, wenn du da dauernd draufschaun willst, wo ist das Problem? Bei meinen Limitern siehst du allerdings so gut wie nie irgendwas blinken.

Außerdem hast du ja deine Anlage eingepegelt und weißt dann, wie weit du am Mixer aufdrehen kannst, bis du an der Grenze deiner Anlage angekommen bist. Wenn du dort allerdings öfters ankommst ist deine Anlage wohl zu klein...

Ich stelle die Endstufen meistens rel. nah hinter die Lautsprecherstacks, um die Verluste am endverstärkten Signal durch kurze Kabelwege möglichst gering zu halten, da sieht man dann auch nicht, was grad an den Amps rumblinkt, aber das brauche ich ja nicht zu sehen, da ich mich nach dem dB Messgerät richte und nicht nach der Leistungsgrenze der Anlage.

Der meiner Meinung nach größte Nachteil einer aktiven Anlage, v.a. wenn nur der Sub aktiv ist und die Tops mitversorgt ist, wenn da mal was dran ist, dann ist Ruhe im Karton und die VA ist gelaufen.
Außerdem muss man evtl. aufpassen, dass da keiner vom Publikum unbemerkt an den Gains dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Der Limiter kann doch separat von den Endstufen, oder den Aktivlautsprechern aufgestellt werden, wenn du da dauernd draufschaun willst, wo ist das Problem? Bei meinen Limitern siehst du allerdings so gut wie nie irgendwas blinken.

Außerdem hast du ja deine Anlage eingepegelt und weißt dann, wie weit du am Mixer aufdrehen kannst, bis du an der Grenze deiner Anlage angekommen bist. Wenn du dort allerdings öfters ankommst ist deine Anlage wohl zu klein...

ja, mein sub is dev zu klein! aber der kann ja nie groß genug sein ;-) LOL
ja, wenn du die limiter auf dem mischpult auf die limiter am sub abstimmst geht das so lange gut bis extrem tiefe frequenzen kommen, dann sin die limiter am mischpult noch voll im grünen während die direkt am sub scho blinken wie nen strobe! weiss da jemand rat???
 
ja, wenn du die limiter auf dem mischpult auf die limiter am sub abstimmst geht das so lange gut bis extrem tiefe frequenzen kommen, dann sin die limiter am mischpult noch voll im grünen während die direkt am sub scho blinken wie nen strobe! weiss da jemand rat???

??????
Jetzt erzähl mir doch mal, was du für ein Mischpult hast. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eins mit Limitern gesehen...
Und solange dein Signal noch beisammen ist kann es gar nicht sein, dass am Mischpult alles grün ist und weiter hinten, nach der Frequenztrennung alles rot, ohne dass du da noch irgendwo gedreht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir z.B mal die Ecler Evo an...

Aha, sehr fein, den kann man sogar per Passwort schützen.

Mir ist dennoch ein getrennter Limiter für Bass und Mid/High lieber, um das "ich dreh den Bass raus und mach lauter" Spielchen zu unterbinden.

Ist auch glaub ich nicht der gesuchte Mixer, da schebi206 von "die Limiter", also mehr als eine OVL-Led spricht.

Danke trotzdem für die Erleuchtung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben